Beste Freundin hat Depressionen-ich bin der Sündenbock?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Kir - die Diagnose "Depression" ist nicht ausreichend. Es gibt endogene und exogene Depressionen, Depression als Teil einer bipolaren Erkrankung, und natürlich auch die Depression als Begleitsymptom anderer Erkrankungen.

Das spielt alles eine Rolle im Umgang mit einem solchen Patienten.

Grundsätzlich besteht das Problem, dass der Depressive innerlich nicht erreichbar ist. Das heißt, dass es egal ist, wie Du dich verhältst: Du bekommst als Resonanz immer Tränen zur Antwort.

Deshalb kannst Du die Vorwürfe eurer gemeinsamen Freunde in der Pfeife rauchen. Sie wissen es genauso wenig. Es ist aber ein Kriterium des Helfersyndroms, dass es voll Dankbarkeit die Möglichkeit wahrnimmt anderen Vorwürfe zu machen, wenn es selbst mit seinem Latein der Hilfsbereitschaft am Ende ist.

Damit können sie nämlich die Aggressivität, die ein Depressiver in seiner Umgebung erzeugt, auf einen dritten ableiten, was dir offenbar zuvor nicht möglich war. Denn das ist die zwingende Folge, wenn jemand keine Resonanz erhält: Er weiß nicht, was von ihm erwartet wird, und ob überhaupt etwas von ihm erwartet wird, und das macht aggressiv.

Ich bezweifle, ob ein Depressiver die totale Aufmerksamkeit braucht. Genauso gut kann sie ihm auf die Nerven gehen - es ist nicht zu erfahren von ihm. Deshalb meine ich, dass er immer eine Gesellschaftung haben sollte. Die aber sollte sich passiv verhalten - und zwar dann allen gegenüber. Was sehr schwer ist und viel Disziplin erfordert. Denn so wenig, wie von ihm zu erfahren ist, ob er Aufmerksamkeit erwartet, so wenig teilt er mit, von wem er sie erwartet. Der Anwesende kann genau der Falsche sein. Wenn Du diese Dinge weißt, hast Du auch schon die Grenze der Empathie erreicht.

Deshalb gibt es eben nur diese eine Möglichkeit der Hilfe: Das passive anwesend sein. Du hast nichts verkehrt gemacht. Wenn Du dich bei ihr zuvor abgemeldet, und den Grund angegeben hast - was man immer tut und eine Frage der Erziehung ist - dann hast Du nichts verkehrt gemacht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Hacker48
15.10.2016, 03:09

Das heißt also, wenn sie sich mit ihrer Freundin und anderen Freunden irgendwo trifft, muss sie sich allen gegenüber passiv abwesend verhalten? Wie genau stellst du dir das vor? Ich meine, sich allein mit den Freunden treffen kann sie ja auch nicht wirklich. Ihre Bedürfnisse nach sozialer Interaktion und Kommunikation treten somit vollständig in den Hintergrund. Und das ist ja wohl auf Dauer kein Zustand. Du scheinst dich auszukennen. Aber ich kann deinen Lösungsansatz nicht so recht nachvollziehen ...

0

Darf man mal fragen was Du dann für Symptome hast? Eher eine depressive Symptomatik, also auch im Sinne einer wie man das auch genannt hat reaktiven Depression? 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von kir0606
15.10.2016, 02:28

Schlechte Laune, Übelkeit. Wenig weinen. Das hab ich mir ausgeprügelt.

0

So, dann schauen wir mal ...

- ihr seit eine Clique aus Mädchen und Jungen

- deine beste Freundin hat Depressionen

- du eine Anpassungsstörung, dir geht es schlecht

- sie hat nach einem Konflikt drei gemeinsame Freundinnen aufgesucht, woraufhin diese dich fertig gemacht haben, ohne dir die Möglichkeit zu lassen deine Sicht der Dinge in Worte zu fassen und zu kommunizieren

- du hast das Gefühl der Sündenbock zu sein, auf dem immer herum gehackt wird, während die Clique auf sie Rücksicht nimmt wegen der Depression

Habe ich das soweit richtig verstanden?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von kir0606
15.10.2016, 02:25

Ja..

1
Kommentar von kir0606
15.10.2016, 02:38

Dankeschön.. So hab ich es noch nicht betrachtet. Ich werde versuchen alles mit ihr und den anderen zu klären.

0

Ich würde mich komplett mit ihr aussprechen. Nicht rumeiern sonder ganz klar alles ansprechen. Wenn sie deine Freundin ist, dann wird sie das wohl auch verstehen,

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von kir0606
15.10.2016, 02:31

hab ich jetzt.. Zwischen uns ist alles geklärt. Aber das wird nichts an der Sicht der anderen ändern.. bleibe wohl der Buhmann hab ich das Gefühl.

0
Kommentar von kir0606
15.10.2016, 02:35

Habe ich mit einem schon vor einer Weile. Da hat meine beste Freundin ihm das mit den Depressionen erzählt. Da hat er mich auch gleich verurteilt, dass ich mehr Rücksicht nehmen soll... Es ist halt schwierig für mich. Ich liebe meine beste Freundin, aber wenn ich selbst von anderen nur Vorwürfe zu hören bekomme, macht mich das auch fertig.. Und mittlerweile glaube ich nicht mehr daran, dass reden bei Ihnen noch was bringt. hab sie vorhin zusammenschissen.. Also unsere Freunde. Aber danke. Ich versuch es nochmal.

1
Kommentar von Wurzelstock
15.10.2016, 03:40

Gregg - versuch mal, dich mit einem Depressiven auszusprechen. Der Versuch, einem Ochsen ins Horn zu petzen, ist erfolgreicher.

0
Kommentar von kir0606
08.11.2016, 22:48

Richtig. Vorallem habe ich gesehen, dass ihre genaue Diagnose nicht DEPRESSIONEN ist. Sie hat, genau wie ich, eine Anpassungsstörung. Ich weiß selbst, dass dies auch zu Depressionen übergehen kann, aber hätte der Arzt, wenn es soweit wäre, nicht gleich die Diagnose Depressionen gestellt? Ich fühle mich dadurch dezent verar.... Sie ist die arme und bei mir sei es, laut ihr, ja nicht so dramatisch. Also da wäre mir beinahe der Kragen geplatzt. Mir geht es oft auch nicht so gut, aber ich heule mich nicht bei Freunden aus bezogen darauf wie schlecht sie doch zu mir ist. Was mich aber noch mehr stört ist, dass sie nie mit mir redet. Wenn ich merke, dass sie was hat, sagt sie es ist nichts. Und später wirft sie mir vor, dass ich sie alleine gelassen hätte. Was soll ich denn eurer Meinung nach tun, wenn sie so abblockt? Sie schreibt auch seit längeren mit einem Mann, hab ich zufällig gesehen. Normalerweise erzählen wir uns so etwas, aber sie hat gar nichts gesagt. Hab sie darauf mal angesprochen, sie meinte, dass ich ja nicht gefragt hätte. sorry, aber so etwas riechen kann ich nicht. Und sie fragt genauso wenig. Ich erzähle es von mir aus. Ich weiß langsam nicht mehr was ich tun soll. Irgendwie bin ich immer die Böse. Egal was ich tu, es ist falsch. Ich weiß, dass ist viel Input, aber vielleicht hat jemand von euch eine Idee.

0

Es ist voll schwierig damit umzugehen, wei Jemand der so was hat, nur sich sieht und nicht fähig die Anderen zu verstehen. Aber gefallen lassen kann man sich deshalb ja auch nicht alles. Okay, als gute Freundin solltest du ihr helfen, aber du musst ihr auch klarmachen, dass du auch Gefühle hast, die sie verletzt durch ihr Getue.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Hacker48
15.10.2016, 02:25

Das ist nicht ganz richtig. Menschen, die unter Depressionen leiden sind durchaus in der Lage Empathie zu empfinden. Das Problem liegt in diesem konkreten Fall an einer anderen Stelle. Und zwar neigen Depressive dazu alles negativ zu betrachten, zum Beispiel hat sie dieses Weggehen der Fragestellerin ganz anders wahrgenommen. Aus ihrer Sicht hat ihre Freundin sie allein gelassen. Und daraus schließt sie, in ihrer fatalistischen Denkweise, dass sie ihrer Freundin egal ist. Daher auch ihre Reaktion.

2

Depression heißt nicht gleich Aufmerksamkeitsproblem.. Das hängt auch mit dem Charakter zusammen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von kir0606
15.10.2016, 02:30

Ja schon möglich. Vielleicht sucht sie nicht aktiv Aufmerksamkeit.. Aber sie bekommt sie natürlich. Was auch legitim ist. Ihr mach ich da nichtmal die großen Vorwürfe. Nur unseren Freunden und mir, weil ich ja wohl alles falsch mache.

0
Kommentar von Maria33322
15.10.2016, 10:25

Mmm ist schwierig.. Klar wird sie viel Aufmerksamkeit bekommen was ich aber nicht so ganz verstehe weil Menschen mit Depressionen eigentlich nicht wollen dass es alle erfahren.. Ich zum Beispiel hasse es einfach nur noch Aufmerksamkeit zu bekommen, keiner weiß von meinen Probleme, ich tue 24/7 auf glücklich.. Manchmal wünsche ich mir dann doch auch dass irgendjemand es versteht..
Also Rede doch mal mit deiner Freundin darüber, scheint mehr mit den anderen und deren Reaktion zu tun zu haben als mit ihr :)

0
Kommentar von kir0606
15.10.2016, 12:07

Ja, ich versteh das auch nicht. Mit einem aus unserer Gruppe rede ich später. Der anderen werde ich wohl die "Freundschaft" kündigen. Als es gestern etwas eskaliert ist und ich mal gesagt habe, dass es auch mir manchmal nicht gut geht und, dass ich sowieso nur die Blöde bin, meinte sie nur, dass ich mich da nicht wundern brauch. So etwas muss ich mir nicht gefallen lassen denke ich.

1
Kommentar von Maria33322
15.10.2016, 12:10

Mmm deine Entscheidung :) klar und wenn sie so sc'eiße zu dir ist verstehe ich das natürlich.. Aber du solltest dir im Klaren sein was du bei einem Menschen mit richtigen Depressionen auslöst wenn du einfach mal so die Freundschaft kündigst..
Viel Glück weiterhin :)

0

Was möchtest Du wissen?