Beste Freunde durch Alkohol verloren?

11 Antworten

überall steht "alkohol mit vorsicht genießen" selber schuld wenn du dich nicht im griff hast. hätte auch angst vor dir. deswegen ist alkohol in den usa wohl erst ab 21 erlaubt

Es gibt eine Aussage in deiner Erläuterung, die zum Denken Anlaß gibt:

[...] ich hab ihn bedroht in abzustechen mit einem Messer in der Hand [...]

Mit anderen Worten: Du triffst dich mit Freunden zum kollektiven Besäufnis und führst ein Messer mit Dir, ggf. ein unter das Waffengesetz fallendes. Das ist als bedingter Vorsatz zu interpretieren, zumal Du noch so kontrolliert handeln konntest, daß Du um das Messer wußtest und es einsatzbereit führen konntest. Die Flasche wäre als "Affekthandlung" zu interpretieren, das Messer - nicht. Dir ist schon bewußt, daß es mindestens unter versuchte gefährliche Körperverletzung fällt, ggf. versuchter Totschlag, also kein Kavaliersdelikt darstellt?

Alleine durch das Mitführen eines Messers wirst Du, falls nicht üblich in der Gruppe, unglaubwürdig, da es deutlich werden läßt, daß Du dich positiv zu deiner Aggressivität stellst und den Gebrauch von Waffen nicht nur nicht ausschließt, sondern Waffen präventiv mitführst. Auch zeigt der Umgang mit dem Messer, daß Du nicht völlig "unzurechnungsfähig" warst, was auch dafür spricht, daß diese Form der Aggressivität keine exklusive Erscheinung im alkoholisierten Zustand sein dürfte. Hier kann ich es durchaus verstehen, wenn man auf der Grundlage keinen weiteren Kontakt wünscht, denn das qualifiziert dich als tickende Zeitbombe.

"Kumpel" dürfte es dabei weit eher treffen als "Freunde", denn Freunde wüßten um diese Seite bei Dir und hätten schon vorher gegengesteuert.

Wie kommst Du eigentlich auf das schmale Brett, dass "einfach besoffen" die Situation in irgendeiner Weise verharmlost.

Du hast Deine Freunde verloren, weil Du Dich nicht im Griff hast. Weder Dein Aggressionspotential noch Deinen Alkoholkonsum. Daran solltest Du arbeiten.

Du bist ein Fall für die Suchtberatung. Sorry!

So etwas geht einfach gar nicht. Deine Freunde haben Recht.

Nimm es als Chance den Absprung aus dieser hochprozentigen Gesellschaft zu schaffen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 15 J Beziehung, davon12 Jahre verheiratet, 2 Kinder, 44

Es gibt viele leute die werden auf alk aggressiv und vor allem wenn sowas passirt dann es einfsch am besten ganz lassrn. Zum glück ist nicht mehr passiert, lass dir das schlechte gefühl eine lehre sein und trinke nichts mehr