Beste Ernährung bei Morbus Crohn?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo Hallo, so ich erzähl mal meine Erfahrungen. Ich hatte auch die remicade-Infusion, sie hat mir nur teils geholfen. Als ich aber dann mitten drin angefangen hab, Bestimmte Essens Sachen weg zulassen, ging es mir auf einmal prima & ich fühlte mich einfach sau gut. Ich kann dir nur raten dich vorerst Glutenfrei zu ernähren! So hab ich es sogar geschafft, von den ganzen Medikamenten erstmal weg zu kommen, Schweinefleisch solltest du auch vermeiden, und ganz ganz viel rotes Obst essen! Kontrollier mal dein Eisen & dein B12, das war bei mir sau tief & als ich das wieder 'hoch gepumpt' habe, ging es mir zu 100% besser. Frag deinen Arzt mal wegen Tropfen gegen deine Magenschmerzen, der kann dir da sicher gute Sache geben. Was mir auch immer gegen die Magenschmerzen hilft, ist eine Wärmflasche. Ich wünsche dir viel Glück und Gesundheit für die weitere Zeit! 

Lg Nina ;) 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Angeline112
10.07.2016, 17:53

Vielen Dank, deine Antwort hört sog wirklich vielversprechend und plausibel an :-) Hätte nur eine kleine Frage, wieso ausgerechnet auf *Schweine*fleisch verzichten und nicht auf jegliches Fleisch?🙈Mit freundlichen Grüßen !

0
Kommentar von Ninaxpp
26.11.2016, 11:52

Hab ich von meinem Arzt gesagt bekommen, da das Schwein uns von den Organen her "ähnelt" und uns das Schweine Fleisch auch wegen den omega Stoffen nicht gut tut :)

0

Ich glaube, da ist jeder MC-Patient anders. Es gibt weder eine gute Diät noch gute oder schlechte Produkte. Das eine kann man gut, das andere weniger gut vertragen. In der nächsten Woche kann das aber schon wieder ganz anders sein bzw. beim nächsten Schub.

Bei mir ist es so, daß ich eigentlich alles essen konnte (inzwischen geht das wegen eines künstlichen Darmausgangs auch nicht mehr so problemlos), zwischendurch bekomme ich aber Heißhungerattacken. Dann gibt es von mir aus wochenlang nur Joghurt mit Frucht, Kakao mit Sahne oder Garnelen mit Mayonnaise. Dein Körper wird sich holen, was er braucht, gesund muß das nicht immer sein. Iß, so lange Du kannst, in Zeiten, wo es nicht geht, leidest Du schon genug.

Es gibt mehrere wirklich gute Bücher mit Rezepten. Die hat man mir bei meinem letzten Krankenhausaufenthalt vor einigen Wochen gezeigt, durch den Ausgang war aber nicht ein einziges dadvon für mich brauchbar. Hör auf Deinen Bauch! Alles Gute

Kommentar von Angeline112
03.06.2016, 16:39

Vielen Dank für deine Antwort, und alles gute wegen deines künstlichen Ausgangs!!

Ja du hast natürlich schon recht, dass man die schubfreie Zeit genießen sollte, aber ich möchte meinen Darm auch nicht noch mehr reizen, weißt du? 😁

0

Zunächst soll man bei Morbus Crohn all dies essen, was man verträgt. Man sollte probieren, was tut mir gut und was nicht, natürlich in der schubfeien Zeit. Ballaststoffe sind besser als nur Weißmehl. Bei einem Schub mit richtig viel Durchfall hat mir immer am besten eine zerdrückte Banane mit Haferflocken, Zwieback aberauch gekochte Kartoffeln mit erwas Spinat geholfen. Aber wie gesagt, alles probieren, was gut tut und was nicht. Und das Letztgenannte dann am besten meiden.

Ich habe vor kurzem das Buch "Weizenwampe" gelesen und da wurde unter anderem auch deine Krankheit erwähnt und mit dem Konsum von Weizen in Zusammenhang gebracht. Vielleicht kannst du ausprobieren, ob es besser wird wenn du auf alle Weizenprodukte verzichtest und dann ggf. auf glutenfreie Alternativen zurückgreifst. Ob das in deinem Fall dann aber das richtige ist, muss du wahrscheinlich selbst herausfinden. 

Was möchtest Du wissen?