Beste Einstellungen für gute Hund - in - Action - Fotos?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo

mit dem 35er braucht man nicht viel "einstellen" man muss nur versuchen hinterherzukommen ;)

Ich würde auf Blende 11 oder 16 gehen dann Zeitaumatik. Mit Blende 11-16 muss der AF nicht perfekt sitzen und bei Tageslicht hat man immer noch 1/125-1/1000 Verschlusszeit bei ISO 200 (ISO 100 geht nicht bei der D3000).

Bei Schwarzen oder weissen Hunden macht man eine Spotmessung oder Lichtmessung aufs Fell und stellt die Verschlusszeit dann manuel ein.

Damit ist der Hunde immer korrekt belichtet auch wenn der mal am rand ist oder es wild zugeht.

Hochkant vermeiden die D3000 hat nur 3 Messfelder und ist auf Horizontalpanning optimiert.

Falls du Dynamik in die Aufnahme bringen willst, benutzt du eine längere Verschlusszeit, falls du den Moment einfrieren willst, dann verwendest du eine kurze. Doch diese kannst du von der Blendeautomatik selbst einstellen lassen und die Blende von 1.8 ist eh sehr gut .. Damit müsstest du eigentlich gute Fotos hinkriegen können :)

Hallo

die D3000 hat als Billigkamere eine eher mässige AF Trefferleistung und bei 1,8 wird da wohl keine 10% perfekt scharfe Fotos rauskommen.... schon 50% Trefferqoute ist bei Lichtstarken Optiken schwer erreichbar.

das AF-S 35er ist mässig schnell kein vergleich zu der Speed eines AF-D auf einer D300...

0
@IXXIac

Natürlich ist ein "Billigobjektiv" auf einer "Billigkamera" kein Vergleich zu einem Teuren Objektiv auf einer teureren und professionelleren Kamera.

Aber ich bin 14, ich kaufe mir jetzt sicherlich noch keine D200. ^^

0

Generell nicht so einfach zu sagen, gute Lichtverhältnisse, kurze Verschlusszeiten, Autofokus dem Motiv folgend (wenn möglich AF-C), mitziehen, üben üben und üben und nicht verzagen wenns mal schiefgeht. Und Serienbilder erhöhen die gute Ausbeute. Viel Glück.

Gruß ErichK

Auf gutes Licht achten, die Blende auf, Shutter maximal 1/200 sec. Du solltest auf Serienbild gehen.

Mitunter bekommt man mehr Bilder wenn man auf den Autofokus verzichtet. Aber dann muss man auch manuell fix sein oder einen konstanten Abstand haben.

Was möchtest Du wissen?