Beste deutsche Literaturbücher?

7 Antworten

Servus, deine Angaben sind schon sehr ungenau... aber vier kurze Bücher schlage ich dir vor, über die man jahrelang diskutieren kann... 1) Theodor Fontane "Mathilde Möhring" zum Thema "Die gesellschaftliche Stellung der Frau Ende des 19. Jhs." (ca. 100 Seiten, 1891-96 entstanden, 1906 EA) - 2) Thomas Mann "Tod in Venedig" (ca. 80 Seiten, 1911 entstanden, 1913 EA) zum Thema "Gibt es die platonische Liebe eines älteren Mannes zu einem Knaben?" oder "Warum ist der Tod Aschenbachs die Rettung des Jungen?" Oder "ist dies Buch eine Parabel für den bevorstehenden I. Weltkrieg?" oder...oder... - 3) Joseph Roth "Die Legende vom heiligen Trinker" (ca. 70 Seiten, 1939 EA) zum Thema "Ist der Alkoholentzug wirklich immer so schwierig?" oder "Ist der Alkoholmissbrauch das Schlimmste, was man machen kann?" oder... oder... 4) Stefan Zweig "Die Schachnovelle" (ca. 90 Seiten, 1938-41 entstanden, 1943 EA) zum Thema "Psychoterror der Nazis" oder "Sind Schachgenies nur Spielsüchtige?" oder "Was ist Exilliteratur?" oder... oder... - Also wenn du noch u. a. über die Form, die Sprache, die Wirkgeschichte sprechen darfst, dann gestalte ruhig eine Vortragsreihe... Viel Erfolg! Und natürlich sind alle Bücher hier als Einstieg für´s Lesen weiterer Werke dieser Autoren gedacht! Grüße.

Wenn du etwas SEHR anspruchsvolles, aber wirklich (meiner Meinung nach) interessantes lesen willst, empfehle ich dir Franz Kafka - Der Prozess. Aber Achtung - um dieses Buch zu verstehen, ist sehr viel Sekundärliteratur von Nöten...

  • Der kaukasiche Kreidekreis von Bertolt Brecht.

  • Siddhartha von Hermann Hesse.

  • Der Hauptmann von Köpenick von Carl Zuckmayer.

gibt so viele...

Welches Buch eignet sich am Besten für Deutsch Vortrag?

Hallo zusammen :D

Ich muss einen Buchvortrag in Deutsch halten. Meine Lehrerin sagte, es sollte kein dicker Roman sein und eher in die Richtung von Literatur gehen.

Nun, bin ich sehr überfordert und weiss nicht welches Buch sich für diesen Vortrag gut eignet ?

Sie sagte aber auch, egal was für ein Buch es ist, wenn ich gut argumentieren kann wieso das Buch zu dem Buchvortrag passt, dann kann ich es trotzdem auswählen.

Kennt Ihr einige Bücher oder gute Schriftsteller / Autoren ? Der Vortrag sollte um die 5 min. dauern.

Ich danke Euch für alle Vorschläge und bin für alles offen.

Ich wünsche Allen einen schönen Tag. <3 :)

...zur Frage

Vortrag Vormärz(Literatur)?

Hey :) Ich muss bald einen Vortrag über den Vormärz in der Literatur halten :) Was würdet ihr als Lehrerin erwarten? Ich hab bis jetzt Vertreter, Werke und geschichtlichen Hintergrund :) Habt ihr vielleicht noch eine Idee, wie man die Mitschüler mit einbeziehen kann?:/

Glg Hooded Roses :)

...zur Frage

Französisch Vortrag?! Themen und Foren?

Hallo Leute,

ich bin am verzweifeln!! Wir müssen einen Vortrag im Französisch halten über was wir wollen aber mir fällt nichts ein.. und ausserdem, kennt ihr irgendwelche Foren wo es schon fertige Vorträge gibt?

Wäre echt lieb von euch :)) Lg Julia

...zur Frage

Wie hätte man den Konflikt der beiden Familien in Romeo und Julia lösen können?

Eine Lehrerin hat uns den Auftrag gegeben, uns eine Frage zu stellen, die zum Thema Romeo und Julia passt. Meine Frage lautet "Wie hätte man den Konflikt lösen können?" Damit ist der Streit zwischen den beiden Familien Montague und Capulet gemeint. Da ich im Internet keine gezielte Antwort finde, frage ich einfach hier nach. Wir müssen nächsten Freitag einen ca. fünfminütigen Vortrag halten über unsere Frage. Die Lehrerin hat gesagt, dass die Antwort im Internet stehen muss. Also wenn hier jemand die Antwort dazu weiss, werde ich einfach Gutefrage als Quelle angeben.

...zur Frage

In welche Literaturepochen gehört das Buch "Romeo und Julia"?

Ich weiß nicht in welche Literaturepochen "Romeo und Julia" gehört. Kann Jemand mir vielleicht helfen?

 

PS: ich danke euch im Voraus

...zur Frage

Welches Zitat eignet sich zum einstieg über die Literatur in der DDR?

Ich soll einen Vortrag über die Literatur in der DDR halten, nun fehlt mir allerdings noch ein passendes Zitat für die Einleitung. Habt ihr vielleicht eine Idee?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?