Beste deutsche Literaturbücher?

7 Antworten

Servus, deine Angaben sind schon sehr ungenau... aber vier kurze Bücher schlage ich dir vor, über die man jahrelang diskutieren kann... 1) Theodor Fontane "Mathilde Möhring" zum Thema "Die gesellschaftliche Stellung der Frau Ende des 19. Jhs." (ca. 100 Seiten, 1891-96 entstanden, 1906 EA) - 2) Thomas Mann "Tod in Venedig" (ca. 80 Seiten, 1911 entstanden, 1913 EA) zum Thema "Gibt es die platonische Liebe eines älteren Mannes zu einem Knaben?" oder "Warum ist der Tod Aschenbachs die Rettung des Jungen?" Oder "ist dies Buch eine Parabel für den bevorstehenden I. Weltkrieg?" oder...oder... - 3) Joseph Roth "Die Legende vom heiligen Trinker" (ca. 70 Seiten, 1939 EA) zum Thema "Ist der Alkoholentzug wirklich immer so schwierig?" oder "Ist der Alkoholmissbrauch das Schlimmste, was man machen kann?" oder... oder... 4) Stefan Zweig "Die Schachnovelle" (ca. 90 Seiten, 1938-41 entstanden, 1943 EA) zum Thema "Psychoterror der Nazis" oder "Sind Schachgenies nur Spielsüchtige?" oder "Was ist Exilliteratur?" oder... oder... - Also wenn du noch u. a. über die Form, die Sprache, die Wirkgeschichte sprechen darfst, dann gestalte ruhig eine Vortragsreihe... Viel Erfolg! Und natürlich sind alle Bücher hier als Einstieg für´s Lesen weiterer Werke dieser Autoren gedacht! Grüße.

Wenn du etwas SEHR anspruchsvolles, aber wirklich (meiner Meinung nach) interessantes lesen willst, empfehle ich dir Franz Kafka - Der Prozess. Aber Achtung - um dieses Buch zu verstehen, ist sehr viel Sekundärliteratur von Nöten...

• Der kaukasiche Kreidekreis von Bertolt Brecht.

• Siddhartha von Hermann Hesse.

• Der Hauptmann von Köpenick von Carl Zuckmayer.

gibt so viele...

Französisch Vortrag?! Themen und Foren?

Hallo Leute,

ich bin am verzweifeln!! Wir müssen einen Vortrag im Französisch halten über was wir wollen aber mir fällt nichts ein.. und ausserdem, kennt ihr irgendwelche Foren wo es schon fertige Vorträge gibt?

Wäre echt lieb von euch :)) Lg Julia

...zur Frage

Wie kann ich Bilder für einen Vortrag zeigen lassen?

Ich werde morgen einen Vortrag halten und werde dafür Bilder brauchen.

Das Problem ist, ich weiß nicht wie ich diese zeigen soll.

Ich kann sie nicht auf Folie scannen und auf den Projektor (Polylux) legen, da dies zu lange dauert und ich nicht mal weiß ob meine Schule dies anbietet. Sie auszudrucken und herum zu reichen wäre in meinen Augen unprofessionell und lenke nur vom Vortrag ab, außerdem hinterlässt mein Drucker auf Bildern ziemlich unschöne Streifen. Ich habe außerdem noch überlegt sie auf einer einzelnen PowerPoint anzuzeigen aber Powerpoint macht Probleme und lässt sich nicht herunterladen (Ausserdem kenne ich mich damit nicht aus).

Ich bin gerade echt verzweifelt :/ habt ihr vielleicht Vorschläge wie ich das umsetzen soll?

...zur Frage

Wie hätte man den Konflikt der beiden Familien in Romeo und Julia lösen können?

Eine Lehrerin hat uns den Auftrag gegeben, uns eine Frage zu stellen, die zum Thema Romeo und Julia passt. Meine Frage lautet "Wie hätte man den Konflikt lösen können?" Damit ist der Streit zwischen den beiden Familien Montague und Capulet gemeint. Da ich im Internet keine gezielte Antwort finde, frage ich einfach hier nach. Wir müssen nächsten Freitag einen ca. fünfminütigen Vortrag halten über unsere Frage. Die Lehrerin hat gesagt, dass die Antwort im Internet stehen muss. Also wenn hier jemand die Antwort dazu weiss, werde ich einfach Gutefrage als Quelle angeben.

...zur Frage

Brauche Hilfe bei meiner Präsentation für den Zweitaktmotor. | Inofrmationen in der Beschreibung |

Hallo, ich muss ein referat/präsentation über den Zweitaktmotor und ich bräuchte eure hilfe zu folgenden Themen/Problemen:

• Was kann ich alles machen um dieses Thema gut zu veranschaulichen ich habe kein Powerpoint,kein Plakat und auch kein Motor sowie auch keinen USB Stick (in bezug auf Powerpoint)

• Aufbau wie kann ich einen Vortrag dadrüber sehr interessant bzw unterhalten gestalten

• Informationen welche informationen sind dich wichtigsten

• Tipps was könnt ihr mir raten ?

schon mal danke für alle antworten

Mfg Hofffenbach

...zur Frage

Panische Angst vor Referate was tun?

Hallo, ich habe sehr große Angst vor Vorträge. Bei mir ist es sehr komisch.. ich hab keine Angst wenn ich zb von der letzten Reihe was nach vorne sage.. aber sobald ich Referat höre hab ich so Angst.. ich vergessen dann den Text, obwohl ich mich frühzeitig vorbereitet habe und den Text eig auch sehr gut weiß, vergesse ich alles und schau nur auf meinen Zettel... was kann ich dagegen tun? Danke im Voraus! :)

...zur Frage

Was bedeutet Montague?

Hey, ich halte einen Vortrag über Jack the Ripper und ich stelle auch ein paar Verdächtige vor. Einer der Verdächtigen heißt Montague John Druitt. Als ich gegoogelt habe, was Montague bedeutet, kam da nur heraus, dass es ein Name einer Familie aus Romeo und Julia ist. Ist es wirklich nur ein Name oder ist es auch ein Titel? Danke an alle Antworten im Voraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?