beste bzw. gute deutsche Uni für Architektur-Studium?

1 Antwort

Die RWTH verdankt ihren guten Ruf sicher besonders den naturwissenschaftlich-technischen Fachrichtungen.Mein Studium dort liegt mehr als 30 Jahre zurück.In Zeiten von BC und Master wird das Studium bestimmt anders angeboten als beim Diplom.Aber Du liegst nicht daneben, dort Dein Studium zu beginnen.München genießt z.B. auch einen guten Ruf. Angenehm fand ich damals, das die Kunstgeschichte als eigener Studiengang im gleichen Gebäude angesiedelt war. Stadtplanung wurde als eigenes Studium und als Vertiefung angeboten.Würde an Deiner Stelle mal zu den favorisierten Hochschulen hinfahren und mich dort mit ein paar Studenten unterhalten, dann bekommt man doch einen persönlichen Eindruck.Manche lassen sich auch von den Namen prominenter Architekturprofessoren für einen Studienort entscheiden.

RWTH oder Uni Bonn Informatik?

Wie im Titel steht habe ich vor Informatik zu studieren und kann mich nicht zwischen der Uni Bonn und der RWTH Aachen entscheiden. Die Uni Bonn hat den Vorteil, dass ich zunächst weiterhin zuhause wohnen könnte. Jedoch ist sie nicht so angesehen wie die RWTH und deshalb gehe ich davon aus, dass ich am Ende des Studiums mit einem Abschluss der RWTH bessere Berufschancen habe (?).

Einige Fragen sind noch offen: 1. Ist das Studium in Bonn besonders im Bezug auf Mathe einfacher? Bei der RWTH hört man ja oft das nur 50% oder weniger die Matheprüfungen im ersten Semester bestehen.

  1. Kann man nach dem Bachelor in Bonn ohne Probleme nach Aachen wechseln?

  2. Kann man das Studium in Aachen im ersten Semester quasi "ausprobieren" und dann trotz nicht bestandener Prüfung (wie z.B. Mathe mit 50% Durchfallquote) noch nach Bonn wechseln und die bestandenen Prüfungen anrechnen lassen?

  3. Wie sind eure Erfahrungen in Bonn/Aachen im Bezug auf das Verhältnis von Lernen und Freizeit sowie Qualität der Vorlesungen und Prüfungen (oft zu schwer oder gut machbar)?

...zur Frage

Bis wann bekommt man noch einen Zulassungsbescheid (Uni-Nrw)?

Ich bin in der Nacht an der Rub von Rang 184 auf Rang 24 gerutscht. Ab dem 15.10. beginnt die Bewerbungsphase für den Sommersemester. Heisst es, das es ab dann keine Zulassungsbescheide mehr für den kommenden Wintersemester mehr welches am Montag beginnt verschickt werden?

...zur Frage

Ist der Zulassungsbescheid beim Losverfahren an der Uni sicher?

ich habe einen Zulassungsbescheid von der RWTH Aachen beim Losverfahren erhalten, aber da ich meine Abitur in Syrien gemacht habe, weiß ich jetzt nicht, ob ich sicher bei meiner Einschreibung schaffen würde, oder vielleicht könnte ich wegen irgendetwas nicht akzeptiert werden. ich habe schon meine Abitur auf Deutsch übersetzt, und habe Telc C1 Hochschule für meine Deutsch-Kenntnisse.

Danke im Voraus.

...zur Frage

RWTH Aachen oder Uni Bonn Informatikstudium?

Wie im Titel steht habe ich vor Informatik zu studieren und kann mich nicht zwischen der Uni Bonn und der RWTH Aachen entscheiden. Die Uni Bonn hat den Vorteil, dass ich zunächst weiterhin zuhause wohnen könnte. Jedoch ist sie nicht so angesehen wie die RWTH und deshalb gehe ich davon aus, dass ich am Ende des Studiums mit einem Abschluss der RWTH bessere Berufschancen habe (?).

Einige Fragen sind noch offen:

  1. Ist das Studium in Bonn besonders im Bezug auf Mathe einfacher? Bei der RWTH hört man ja oft das nur 50% oder weniger die Matheprüfungen im ersten Semester bestehen.

  2. Kann man nach dem Bachelor in Bonn ohne Probleme nach Aachen wechseln?

  3. Kann man das Studium in Aachen im ersten Semester quasi "ausprobieren" und dann trotz nicht bestandener Prüfung (wie z.B. Mathe mit 50% Durchfallquote) noch nach Bonn wechseln und die bestandenen Prüfungen anrechnen lassen?

  4. Wie sind eure Erfahrungen in Bonn/Aachen im Bezug auf das Verhältnis von Lernen und Freizeit sowie Qualität der Vorlesungen und Prüfungen (oft zu schwer oder gut machbar)?

...zur Frage

Welche Uni ist für Luft- und Raumfahrttechnik besser geeignet?

Zur Auswahl stehen die Uni Stuttgart, dort als eigenständiger Studiengang, oder die RWTH Aachen Grundstudium Maschinenbau und Master LRT? Die Uni Stuttgart lockt mich wegen dem grundständigen Studiengang mit einer Fakultät für LRT. Aber wenn ich auf Rankings schaue ist Aachen in Sachen Maschinenbau besser, oder? Gibt sich das überhaupt was? Bin ich nach Aachen besser qualifiziert? Bitte um Hilfe, bald ist es schon soweit mit Studieren :o

...zur Frage

RWTH Aachen maschinenbau

hallo alle zusammen, ich habe vor an der rwth aachen maschinenbau zu studiere, jedoch wird mein schnitt bei 2.5 ungefähr liegen. wie sehr achtet die uni aachen auf den abi durchschnitt? auf welche anderen kriterien achten die noch?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?