Bestandteile des Gehirns?

2 Antworten

Bestandteile hat ein Cocktail oder Zement.

Das Gehirn ist aus Teilen aufgebaut - oder eher in solche eingeteilt, weil der Mensch die Teile definiert. Die Grenzen sind nicht immer so scharf.

Einteilen kannst du nach vielen Kriterien, groben anatomischen Teilen wie Groß- oder Kleinhirn. Oder nach grauer und weißer Substanz. Groß- (und Kleinhirnrinde)? in Palaeocortex, Archicortex und Neocortex. Daneben gibt es im Großhirn noch etliche Basalganglien, und überhaupt jede Menge Ganglien in anderen Hirnteilen. Die Einteilung in linke und rechte Hemisphären kannst du auch vornehmen.

Wenn gefragt wird "Nenne ..." dann sind immer Dinge gefragt, die vorher erwähnt wurden oder im Lehrbuch stehen oder so. Wenn du dann als Antwort "Die 2 Teile sind die Purkinjezelle Purky und die Körnerzelle Corny" schreibst, ist das zwar nicht falsch, aber nicht im Sinne des Fragestellers. Dass es dafür Punkte gibt, darauf würde ich nicht wetten.

Woher ich das weiß:
Studium / Ausbildung

Einfach 2 Bestandteile nennen, die im Gehirn vorkommen. ZB Mittelhirn, Kleinhirn, Großhirn, ...

Was möchtest Du wissen?