Bestandsschutz und ALG1 - Wer kennt sich aus?

4 Antworten

du schreibst, das du schon alg 2 bezogen hast, also hast du damals schon kein anspruch mehr auf alg 1 gehabt. stell einen neuen antrag, aber ich glaube, für alg 1 ist die zeit zu knapp. die höhe der az ist bei ansprüchen egal, alg 1 (versicherungsleistung) berechnet sich nach der einzahlungshöhe (letztes gehalt). alg 2 ist die grundsicherung, hier müsstest du dann sowieso aufstockerleistungen beantragen.

Da du zwischenzeitlich AlG 2 bezogen hast, war dein AlG 1 wohl ausgelaufen.

jetzt erhältst du AlG 1 aus dem neuen Anspruch, und zwar dem Durchschnitt der 12 Monate. Danach wurden ja auch deine Beiträge berechnet.

Was meinst Du mit "Bestandsschutz"?

Liegt hier eine Fehlerhafte Berechnung des Jobcenters vor bzw. eine doppelte Anrechnung der Steuererstattung?

Ich brauche dringwnd Hilfe für einen Freund bin für antworten dankbar.

Mein Freund bekam bis 15.3. Alg1 und die Steuererstattung vom Finanzamt auch im März. Er lebte im März von 15 Tagen Alg1+der Erstattung vom Finanzamt. Die Summe war aber trotzdem unter seinem Leistungsbedarf für März und er bekam vom Jobcenter nichts für März.

Das Komische: Er bekam einen Änderungsbescheid wo er ab April die Steuererstattung in Raten verteilt auf 6 Monate zurückbezahlen soll also es wird auf das Alg2 angerechnet in Raten.

Ist das so richtig oder liegt hier ein Fehler vor denn im März bekam er ja nichts zusätzlich sondern hat ja von der Steuererstattung gelebt??

...zur Frage

krakengeld arbeitslosengeld 1 alg1 aussteuern ausgessteuert hilfe krankenkasse kk afa

hallo forum mitglieder

ich habe folgendes problem.

nachdem ich 18 jahre gearbeitet habe , wurde mir zum 30.04.2013 gekündigt.

danach habe ich ca.für 6 monate alg1 bezogen.

jetzt bin ich seit november 2013 krank. beziehe krankengeld.

nun schreibt mir die kk , das mein anspruch auf krankengeld märz 2014 endet. weil man wegen eien krankheit maximal. 75 wochen krankengeld erhalten kann.

da ich 1 jahr vor ende meine arbeitsverhältnises krankengeld bezogen habe und auch seit november 2013 krankengeld beziehe, kann ich mir schon vorstellen das diese 75 aufgebraucht sind.

die genaue zeitberechnung der kk verstehe ich selber nicht ganz. aber unterm strich müsste das passen.

so meien frage.

wenn ich jetzt von der kk ausgesteuert werde , habe ich dann noch mein restanspruch von alg1 ?? ich habe ja nur 6 monate alg1 bezogen. mein anspruch war ja aber 12 monate. ist diese anspruch noch da?

was muss ich denn jetzt beachten das mir keine nachteile entstehen.

...zur Frage

Restanspruch Arbeitslosengeld 1 (Alg 1) nach Studium?

Hallo,

Ich hätte eine Frage zum Restanspruch des Alg 1. Von Februar bis März 2013 habe ich Alg 1 bezogen, danach 7 Monate gearbeitet und darauf folgend ins Studium. Mein Studium Endet am 31. März 2017. Gibt es die Möglichkeit nach dem Studium noch Alg 1 zu beziehen da die Zeit des Restanspruch ja 4 Jahre beträgt. Kann ich während meines Studiums schon Alg1 beantragen das ich in der 4Jahres Frist bleibe?

Danke für die Hilfe!

...zur Frage

Restdauer des ALG1. Ich war vom 1.4. bis 20.7.15 Bezieher von ALG1 danach bis 31.12.15 befristet wie lange habe ich ALG1 ab 1.1.16 - 11,5 Monate oder 15 Monate?

...zur Frage

Vorauszahlung alg1?

Alg1 wird ja immer rückwirkend gezahlt, da ja davon auszugehen ist das man noch ein letztes gehalt bekommt. Zu meiner frage, wenn man eine 3 monatige sperre hat durch selbstkündigung ist es dann irg wie möglich mit dem amt eine vereinbarung zu treffen das alg1 im vorraus bezahlt wird, den ein letztes gehalt ist ja schon 3 monate her. In unserem fall würden wir ab 1. märz alg1 bekommen aber natürlich erst ende märz was uns dal leben nicht unbedingt einfacher macht. Hab ihr da ne idee ob das möglich ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?