Bestätigung für Bafög noch nicht erhalten und das obwohl...

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Anrufen und nachfragen. Ich habe mich mit meinem Bafög-Sachbearbeiter irgendwann echt in der Wolle gehabt, weil er nicht in die Hufe gekommen ist. Durfte dann mal eben so 5 Monate ohne Geld auskommen. Also gleich fragen, ob alles i. O. ist oder noch was fehlt usw.

Die Bearbeitung erfolgt je nach Amt von verschiedenen Sachbearbeitern. Der eine hat mehr zu tun oder ist krank oder im Urlaub und der andere hat weniger zu tun.

Nachfragen ist vollkommen ok. Man sagt im Schnitt haben die Ämter 6 Wochen Zeit, einen Bescheid zu versenden (unter gewissen Umständen, weiß jetzt nicht genau wie und wo, ist das sogar gesetzlich geregelt).

Nach 4 Wochen kann man locker mal nachfragen, früher auch, wenn man von dem Geld leben muss.

Fast das ganze Formular hatte ich vor 6 Wochen abgegeben. 1 Teil hat erst gefehlt, das hatte ich aber vor ca. 4 Wochen nachgereicht, aber noch keinen Bescheid. Einer meiner Freunde hatte alles erst vor ca. 4 Wochen abgegeben und hat Anfangs August eine Antwort bekommen. Irgendwie ist das schon nicht korrekt, finde ich.

0
@katrin02

Klingt so, als wäre da was abhanden gekommen und der Sachbearbeiter entweder nicht ganz fähig oder ne überlastete Vertretung, da der eigentlich im Urlaub ist oder so.

Dein Freund kann ja einen anderen Sachbearbeiter haben, daher ging es bei ihm schneller. Die Zuständigkeit legt jedes Amt selber fest... meist ist die Aufteilung nach Buchstaben (Nachname) oder nach Ortsteil oder PLZ.

Ich würde an deiner Stelle einfach mal nachfragen. Aber es gilt wie gesagt die Faustregel von 6 Wochen und das ab dem Tag, wo alle Unterlagen vollständig eingereicht wurden. Waren sie das beim ersten mal, dann deren Verschulden, wenn nicht, dann dein Verschulden.

Ruf auf jeden Fall mal an und mach denen klar, dass (wenn es so ist) Du von diesem Geld leben und Miete, Strom, Rechnungen zahlen und Einkaufen musst!

Wenn sie patzig werden, direkt damit drohen, dass Du den Fall deinen Anwalt vorlegst, wenn Du in 1-2 Wochen nicht den Bescheid und das Geld da hast! DA werden die oft schnell :)

0

Sind alle Bescheinigungen komplett?

ja, sind alle komplett

0

Was möchtest Du wissen?