Besseres Gehör?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Nach meinem Kenntnisstand besitzen Blinde oft das absolute Gehör. Sie können also die exakte Höhe eines Tons ohne einen Bezugston bestimmen. Spielt man z.B. ein tiefes Cis auf dem Klavier, wissen sie genau, dass dies ein tiefes Cis war. Man kann auch mehrere Töne gleichzeitig spielen und sie können dir dann jeden einzelnen Ton, den du gespielt hast, nennen. Ob manche Blinde ein empfindlicheres Gehör haben, kann ich nicht sagen. Vielleicht mögen manche Blinde keine laute Musik.

applecake 19.03.2012, 16:28

Man spricht auch vom sog. "Tonhöhengedächtnis".

0
Brummkaefer 19.03.2012, 16:31
@applecake

Und wenn man dabei ist blind zu werden?Denn ich habe das Gefühl,da ich wie gesagt am blind werden bin,dass ich nun besser höre.Sogar ganz leise Geräusche.

0
applecake 19.03.2012, 16:53
@applecake

Vielleicht ist auch nur eine Illusion, Geräusche besser hören zu können, weil der Sehsinn wegfällt.

0

Da ist was dran.

Wenn ein Sinn ausfällt, dann erfolgt eine Art Umverlagerung auf die verbleibenden Sinne.

ja, wenn ein sinn wegfällt/ schwächer wird, werden die anderen schärfer

Was möchtest Du wissen?