Kommt ja darauf an, ob du bereits 100MBit/s geschaltet bekommst und wenn ja ob es am Router liegt, dass diese Geschwindigkeit nicht an deinen Geräten ankommt.

Welches Gerät ist denn im Moment in Verwendung? Wo gibt es Probleme?

Auch wenn der Router neuer ist wird er etwa gleiche WLAN-Reichweite haben, meist ändert sich hier nichts. Wenn überhaupt würde ich statt der 7490 übrigens eine 7560 nehmen, diese ist neuer, günstiger und bietet bis auf ISDN recht vergleichbare Werte. 100MBit/s kannst du aber auch schon mit weitaus günstigeren Modellen befeuern.

Ja mir hat auch ein neuer Router geholfen, meiner war allerdings schon 10 Jahre alt. Also er kann durchaus helfen, wenn es keine anderen Probleme gibt. Andere Probleme solltest du vorher ausschließen

Wenn du alle anderen Eventualitäten die für dein "schlechtes Internet" möglich sind ausgeschlossen hast, dann kann unter Umständen ein neuer Router helfen.