Besseren Prozessor, Grafikkarte oder mehr RAM?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Minecraft basiert auf Java und Java ist bekannt dafür sehr gerne CPU Kapazitäten zu schlucken. In erster Linie wird also dein Prozessor benötigt.

Erst wenn Shader ins Spiel kommen wird auch die Grafikkarte entsprechend belastet. Da du uns leider nur die SERIE deiner Grafikkarte genannt hast, nicht dein genaues Modell, kann ich dir nicht sagen ob die Grafikkarte das Problem darstellt. Aber wenn man 1 und 1 bei dir zusammenzählt wird deine Grafikkarte hier nicht genügend Leistung erbringen für den Shader Mod.

Linkophski 01.08.2017, 22:33

Wüsste jetzt nicht wie ich genau rausfinde welche es ist, ist eine Sapphire hat 3 luftkühler, ist gelb.. joa

0
SunioMc 01.08.2017, 23:01
@Linkophski

Mach nen Rechtsklick auf deinen Desktop und öffne die RadeonEinstellungen. Dort gehst du dann auf den System-Reiter. Da steht irgendwo welche Grafikkarte du genau hast.

Gelb mit 3 Lüftern sagt bei Sapphire nur, dass es ne Tri-X Version ist. Das kann auf jede Grafikkarte der R9 200er Serie zutreffen.

0
LawineX 01.08.2017, 23:16
@SunioMc

Eine Tri X ist eine 290 ohne X. Shader können unter Umständen schon ordentlich an Ressourcen ziehen, eine 290 ist schon sehr alt,  daher halte ich es für sehr wahrscheinlich das sie einfach zu schwach ist.

1
Linkophski 01.08.2017, 23:19
@LawineX

Könntest du mir evtl. eine Grafikkarte empfehlen, welche im Preis/leistungsverhältnis gut währe? 

0

Mit CPU Z müsstest du sehen können, welche Grafikkarte du hast.

Also ich hab nen i5 Vierkerner mit ner GTX 1050 Ti und wenn ich mit Shader spiel hab ich so um die 30 fps, ohne 60 fps, aber ich hab auch die höchsten Grafikeinstellungen ^^

Wenn du OptiFine "installierst", sollte das die Performance auch noch mal ein Stück steigern. 

Was du auch versuchen könntest wäre, dir OpenJDK zu installieren, das ist Java, allerdings als quelloffene Variante, durch die Java-Anwendungen wie Minecraft auch performanter laufen, jedenfalls hab ich diese Erfahrung schon gemacht.

Was möchtest Du wissen?