Bessere Formulierung für diesen Satz-?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

"Aus der Kälte kommt er in die warme Wohnung"  oder "Er kommt aus der Kälte in die warme Wohnung"

Lass einfach das draußen weg, das hört sich blöd an und ergibt sich eh aus dem Kontext.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Als er nach Hause kam, empfand er die Wärme als sehr wohltuend, weil es draußen sehr kalt war.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Aus der Kälte von draußen kommt er in die warme Wohnung.

So ist das richtig und bleibt bei dem, was du gemeint hast, auch vom Sprachlevel her. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hatte er eben noch gefrohren, erschien ihm die Wohnung nun überheizt.

So brauchst du nicht zu schreiben, dass er in die Wohnung kommt, weil man es sich denken kann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von achwiegutdass
08.03.2017, 22:37

"warm" und "überheizt" ist zweierlei.

0

Was möchtest Du wissen?