bessere bildqualität mit neuen objektiv

3 Antworten

kann ein neues objektiv die qualität von der spiegelreflexkamera verbessern?

Ja verbessern oder auch verschlechtern... Je nach dem welches Objektiv man kauft!

werden die megapixel größer?

Nein und MPix sind auch nicht wichtig... Die dienen maximal als ersatzweiser Schwanzvergleich!

könnt ihr mir ja ein gutes objektiv empfehlen mit dem man tolle porträts oder überhaupt bilder hinbekommt

Normalobjektiv:

  • Canon 35mm f/2 - 260 EUR - Entspricht ca. dem menschlichen Sehfeld und ist dank seiner Lichtstärke sehr gut für Lowlight-Bilder geeignet.

Portrait/Makro:

  • Tamron 60mm f/2 - 330 EUR - Top Portrait-Linse und gut für Pflanzen aber für Tiere zu kurz - FLUCHTDISTANZ!!!
  • Tamron 90mm f/2.8 - 380 EUR - Top Portrait-Linse und gut für Pflanzen und Tiere
Grundsätzlich gilt:

Eine zB 35mm Festbrennweite ist perfekt auf 35mm abgestimmt. Gleiches gilt für alle anderen Festbrennweiten... Da Fotografen meistens nicht mit 10-20 Festbrennweiten-Objektiven runrennen wollen gibt es Zoom-Objektive.

Je größer der Zoom-Bereich desto großer der Kompromiss zwischen kleinster und größter Brennweite. Ergo muss bei einen zB 18-270mm Objektiv ein viel extremerer Kompromiss eingegangen werden als bei zB 18-55mm und weiters wird die Konstruktion teuer und viel aufwändiger bei einem 18-270mm als beim 18-55mm.

Durch diesen Kompromiss wird die Bildqualität beeinträchtigt. Je größer der Kompromiss desto größer die Beeinträchtigung. Daraus kann man schließen, dass eine zB 18-270mm Linse ist nicht grottenschlecht ist aber von der Bildqualität einer anderen Linse deutlich unterlegen ist. In dem Fall ist es eben eine der Ausnahmen von der "You get what you pay for" - Regel!

Ja die Qualität wird sich durch ein Objektiv verändern je nach dem welches Objektiv du kaufst.

Generell kann man sagen: Bei neuen Objektiven sind alle die weniger als 300€ kosten Schrott und tragen bis auf eine Ausnahme (50mm f1.8 II) eher zu einer Verschlechterung bei.

Nein nicht wirklich die Details auf den Fotos werden nur feiner und schärfer oder gröber und unschärfer je nach Objektiv

Schöne Objektive:

Für Portraits sollte das Objektiv mindestens 50mm haben, generell sind Makroobjektive wegen ihrer hohen schärfe zu bevorzugen da sie genug Spielraum für Aus und Zuschnitte ermöglichen

hier ein par schöne Objektive :

  • Canon EF-S 60mm f2.8 USM Macro (ca 400€)

  • Canon EF 50mm f2.5 Compact Macro (ca 270€)

  • Canon EF 50mm f1.4 USM (ca 330€)

  • Sigma EF 70mm f2.8 EX DG Macro (450€)

  • Sigma EF 105mm f2.8 EX DG OS HSM (440€)

Die Bildqualitaet haengt ganz erheblich vom Objektiv ab. Und da die Kitobjektive fuer die 1100D zu den schlechtesten auf dem Markt gehoeren, kannst Du Dich da nur verbessern. Zu den von Xyris erwaehnten moechte ich noch hinzufuegen: Sigma 50mm/1,4 und das Tamron 28-75mm/2,8 (fuer Portraits) ,wenn es denn eher ein Zoomobjektiv sein soll. Auch ein Sigma 17-70mm/2,8-4,0 (als Allroundobjektiv) ist eine Ueberlegung wert.