Bessere Ausdauer beim Fußballspielen

3 Antworten

Hallo Master! Zunächst ist wichtig dass ein Fußballer nicht so Ausdauer trainieren darf wie ein Marathonläufer. Warum: Man unterscheidet zwei Arten von Muskelfasern: Die weißen und die roten Muskelfasern. Beide Typen sind für verschieden Aktivitäten tragend und optimal. Ein Weltklasse - Sprinter oder Kraftsportler hat ca 90% weiße Muskelfasern, Marathoni ähnliches in rot. Grob gesagt : Weiß = Schnellkraft, rot = Ausdauer.

Der Fußballer muss schnell sein und Ausdauer haben.

Joggen ist schon optimal. 20 - 30 Minuten, vorwiegend im aeroben Bereich - also langsam. Am Schluss vielleicht ein leichter Spurt.

Jedes 3. Mal Intervall, ist gerade für Fußballer ideal. Trainiert gleichzeitig Ausdauer, Schnelligkeit und Tempowechsel. Das Intervalltraining. Geht so : Du suchst Dir eine Strecke aus, die Du gut bewältigen kannst. Du läufst ca. 4 Minuten betont langsam. Dann folgt für 40 Sekunden ein gemäßigter Sprint ( 85% - 90 % des Möglichen ). Wieder langsam usw. Ungefähr ½ Stunde.

Ich wünsche Dir ein gutes und schönes Wochenende.

Wenn du in einer Mannschaft spielst würde ich auf jeden Fall bei den älteren gemacht von der d auf die c jungend ganz gewechselt also mache da auch spiele jetzt dadurch auf großfeld und durch dass training dort kann ich trotzdem länger laufen!;)😜😎⚽︝

Trainieren... Joggen gehen, und Intervall Trainings in der Winterpause

Brauche dringend mehr Ausdauer!

Ich brauche dringend mehr Ausdauer zum Fußballspielen und wollte wissen wie ich diese am besten trainiere, da ich ja im Fußball auch häufig sprinten muss und gibt es noch andere Möglichkeiten wie joggen? Und wie lange dauert es bis sich diese dann aufgebaut hat?

...zur Frage

Übergewichtig und unsportlich, wie Ausdauer aufbauen?

Hallo,

Ich bin 17 Jahre alt und übergewichtig, ich habe nie wirklich Sport getrieben und hab langsam die Schnauze voll das jede körperliche Aktivität mich schon zum schnaufen bringt, ich muss anfangen Fitness zu treiben und meinen Körper auf Vordermann zu bringen.

Ich bin allerdings was Sport etc. angeht komplett unwissend, ich habe wie gesagt nie, außer eventuell in der Schule mal ein bisschen, Sport getrieben. Dementsprechend ist auch meine Ausdauer, schon nach kurzen Fußwegen bin ich auser atem, meine Muskeln sind auch unterentwickelt, ich bekomme sehr schnell Muskelkater.

Nun ist die Frage wie ich am besten Ausdauer aufbaue und dann mit der neu gewonnen Ausdauer auch Muskeln aufbauen kann. Was normalerweise geraten wird, z.b. 30 minuten joggen 2 mal in der woche ist schon zu viel, ich habe es probiert und musste nach 10 minuten abbrechen da ich total auser atem war und ein muskelkater in den beinen gabs dannach auch.

Das ziel ist nicht unbedingt abnehmen, ich möchte nur Ausdauernder und eventuell kräftiger werden. Hat jemand Tipps usw. für mich?

...zur Frage

linienläufe.. was bringen die mir?

Also ich würde mich gerne wieder seit 2 jahren beim fußball anmelden aber meine ausdauer ist richtig schlecht.. ich laufe jeden tag ungefähr 1 1/2 std und dann noch das training vom fußball.. ich habe dem trainer gesagt das ich erst spielen will wenn meine ausdauer besser geworden ist und meine frage ist: bringen linienläufe mir etwas? Und könnt ihr mir noch etwas sagen wie ich meine ausdauer verbessere?

...zur Frage

Atem Probleme bei Fußball

Habe beim Fußball etwas Probleme mit dem atmen was kann ich dagegen machen ??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?