Besser werden in Englisch, wie, bitte um Hilfe?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

schön, dass du an deinen Englischkenntnissen arbeiten willst.

Am besten wären natürlich ein längerer Aufenthalt im oder Reisen ins engl.sprachige Ausland, möglichst allein, sonst schickt man gerne seine Begleitung vor.

Da das aber meist ein zeitliches und finanzielles Problem darstellt, sind meine Tipps für daheim:

- Vokabeln effizient lernen - d. h. so, dass man

sie auch abrufen + anwenden kann - heißt, sie regelmäßig in kleinen Portionen zu lernen + dabei nicht nur stur auswendig zu lernen, sondern

auch Wortfamilien + Beispielsätze zu bilden, sie mit Präpositionen, grammatik. Besonderheiten usw. zu lernen

- Vokabeln mit allen Sinnen (sehen, hören, riechen, schmecken, fühlen/anfassen) lernen

+ am besten auch noch sprechen, singen, rappen, rhythmisch, in Versen + turnen (typische Handbewegung)

• Du kannst auch Haftnotizen m. dem jeweiligen engl Wort auf alle Gegenstände, Haushaltsgeräte, etc.

o. anderen Vokabeln in die ganze Wohnung kleben + Vokabeln sozusagen im Vorbeigehen lernen.

- Vokabeln spielen(d lernen): Stadt, Land, Fluß auf Engl., wer kennt die meisten engl. Tiere, Möbel, Kleidungsstücke usw.?, Teekesselchen, Taboo, Memory, Bingo, Scrabble uvm.

• Quick-Buzz - Das Vokabelduell (hueber de / seite / pg_info_grb)

• A weekend in ...

• Are you joking?

• Sprachspiel: Wortverdreher Englisch

(alle Hueber) 

• Reisespiel – Have a good trip!

(the-british-shop de)

- Auch privat, mit Freunden, Familie usw. Englisch sprechen und Alltagssituationen nachstellen: Tagesablauf, Kochen, Einkaufen, Arzt, Kino, Theater, Krankenhaus, Bäcker, Museum, Bahnhof, Flughafen, Hotel, Restaurant usw.

- Beim Spazierengehen, auf dem Weg zur Schule, beim Einkaufen usw. überlegen, wie die Dinge, die man sieht auf Englisch heißen. Wörter, die man nicht kannte, daheim im Wörterbuch nachschauen.

- engl Zeitungen, Zeitschriften und Bücher lesen, z. B.

Englische tabloids:

 - Mirror - mirror co uk

 - The Sun - thesun co uk / sol / homepage

 Unter folgendem Link findest du die Top 10 Teen Magazines:

 allyoucanread com / top-10-teen-magazines

 Englische Tageszeitungen und Zeitschriften:

 - guardian co uk

 - thesundaytimes co uk

 - independent co uk

- thedailybeast com newsweek html

- time com time

 - economist com

 Englische naturwissenschaftliche Magazine:

 - ngm nationalgeographic com

 - discovermagazine com tags ?tag = biology

Voxeurop

Die Zeitung lesen, sich über Europa informieren und dabei Fremdsprachen lernen. Das ermöglicht Presseurop, eine mehrsprachige Internetseite, die Zeitungsartikel mit Schwerpunkt Europa aus europäischen und internationalen Medien in zehn EU-Sprachen anbietet. 

voxeurop eu de 

(Neben deutsch und englisch kannst du hier noch 8 weitere Sprachen einstellen, auch französisch und spanisch.)

 • Spot on Das Magazin für Jugendliche, Hueber Verlag

 • (Business) Spotlight (mit Worterklärungen und verschiedenen Schwierigkeitsgraden; manchmal auch in der Bücherei erhältlich)

 • World and Press, Schuenemann Verlag (Original-Artikel aus englischsprachigen Tageszeitungen mit Vokabular)

 • Read on, die Zeitung ... verbindet aktuelle News aus

Großbritannien, Amerika, Australien und anderen angelsächsischen Ländern mit dem passenden Vokabular, sodass es auch für Englisch-Einsteiger gut und ohne Nachschlagewerk zu verstehen ist. 

pressekatalog de / Read+on-ebinr_248.html?CSS=&PartnerID=GG20150&gclid=CIKK8LnZ37MCFdG6zAodgAoApg

Die Süddeutschen Zeitung enthält freitags immer eine Beilage mit englischsprachigen Artikeln aus der New York Times.

Englische Bücher von leicht bis anspruchsvoll (die Reihenfolge sagt nichts über den Schwierigkeitsgrad aus):

- Harry Potter 

- The Hobbit und Lord of the Rings von J. R. R. Tolkien 

- Golden & Grey (An Unremarkable Boy and a Rather Remarkable Ghost) von Louise Arnold

- The Misadventures of Benjamin Bartholomew Piff von Jason Lethcoe 

- Winnie-The-Pooh und The House at Pooh Corner von A.A.Milne 

- Discworld Romane von Terry Pratchett 

- Fahrenheit 451 von Ray Bradbury 

- 1984 und Animal Farm von George Orwell 

- The Hitchhiker's Guide to the Galaxy von Douglas Adams 

- Dead Poets Society von Kleinbaum, Nancy H. 

- The Wave, Morton Rhue 

- The Secret Diary of Adrian Mole, Aged 13 3/4 von Sue Townsend (und die Fortsetzungen) 

- Diary of a Wimpy Kid, Jeff Kinney 

- Daddy-Long-Legs, Jean Webster 

- Anne of Green Gables, Lucy Maud Montgomery 

- The Call of the Wild, Jack London 

- Treasure Island, Robert Louis Stevenson 

- Mutiny on the Bounty, Charles Bernard Nordhoff, James Norman Hall 

- The Catcher in the Rye, J.D.Salinger 

- Lord of the Flies, William Golding 

- East of Eden, John Steinbeck 

- A Streetcar Named Desire; Cat on a Hot Tin Roof Tennessee Williams  

- The Old Man and the Sea, Ernest Hemingway 

- Death of a Salesman, Arthur Miller 

- The Absolutely True Diary of a Part-Time Indian, Sherman Alexie, Ellen Forney 

- Watership Down, Richard Adams 

- Nation, Terry Pratchett

- Bill Bryson: Notes from a small island, Notes from a big country usw.

- The Cuckoo's Calling; The Silkworm, Career of Evil, J. K. Rowling (unter dem Pseudonym Robert Galbraith) 

- The Curious Incident of the Dog in the Night-Time , Mark Haddon 

- The Boy in the Striped Pyjamas, John Boyne 

- The Diary of a Young Girl, Anne Frank 

- When H...ler stole Pink Rabbit, Judith Kerr 

- Blandings-Castle-Romane von P. G. Wodehouse 

- Vets might fly und die komplette Vet(s)-Serie von James Herriot 

- The old man and Mr. Smith, Peter Ustinov 

- Miss Read 

- I Never Promised You a Rose Garden by Joanne Greenberg 

- In This Sign by Hannah Green (= Joanne Greenberg) 

Diese Liste ließe sich noch beliebig fortsetzen! 

Darüber hinaus Werke von: Charles Dickens, Jane Austen, Mark Twain, William Shakespeare, Emily Brontë uvm. 

Darüber hinaus kann ich empfehlen: 

Lernkrimis: f. verschied. Lernjahre, m. Grammatikübungen 

penguinreaders de (Level Easystarts - Advanced) engl. Bücher für verschied. Lernstufen 

Reading A-Z com: The online leveled reading program, m. Büchern f. verschied. Lernstufen 

Krimis/Thriller von Helen MacInnes, Collin Forbes, Ken Follet, Sidney Sheldon, Joy Fielding, Elizabeth George, Robert Ludlum, Agatha Christie usw. 

Liebesromane von Rosamunde Pilcher, Katie Fforde, Nora Roberts, Nicholas Sparks, Sherryl Woods, Susan Mallery usw. 

Diese sind meist auch auf Deutsch erhältlich, so dass du dort auch mal nachschauen kannst, wenn du gar nicht mehr weiter weißt. 

Noch ein Tipp zum Lesen englischer Bücher: 

Nicht jedes neue oder unbekannte Wort nachschlagen und rausschreiben. Das wird schnell zu viel und man blättert mehr im Wörterbuch, als dass man liest. So verliert man schnell den Spaß am Lesen. 

Nur Wörter nachschlagen, aufschreiben und lernen, die du für wirklich notwendig erachtest, und wenn sich dir ansonsten der Sinn einer Passage nicht erschließt. Viele Wörter erklären sich ja auch bereits durch den Kontext. 

Unter folgendem Link kannst du nach englischen Büchern in verschiedenen Kategorien suchen: goodreads com 

Weitere Titel, geordnet nach Klassenstufen bzw. Schwierigkeitsgrad, findest du unter folgenden Links: 

- deutschstunden de / Unterricht / Englisch /E nglisch-lektueren-reader-Oberstufe

- english-readers de / index-Klett-English-Readers

- penguinreaders com / pr / teachers / grading-of-language

- sprachwelt de / h / h0eng0lcb2 / index

- engl Fernsehen + engl Videos schauen

Beim Serien/Filme schauen jedes Mal zu stoppen, aufzuschreiben + nachzuschlagen wird schnell lästig + verdirbt den Spaß an der Sache. Ich würde nur dann anhalten + Vokabeln bzw. Phrasen nachschlagen, wenn du ganz lange Sequenzen nicht verstehst.

Wenn überhaupt, würde ich nur ein paar catch phrases (feststehende Redewendungen) aufschreiben.

Nutze Serien/Filme für das Hörverständnis + die Sprachmelodie, nicht zum Vokabeln lernen. Da gibt es bessere Methoden (siehe oben).

Bedenke bitte auch Übung macht den Meister, wie beim Lesen übrigens auch. Anfangs wird es schwierig sein, aber mit der Zeit hört man sich ein + es wird leichter.

Ob es dir leichter fällt, wenn du - so die Möglichkeit besteht - Filme mit Untertiteln schaust, musst du für dich ausprobieren. Oft lenken diese eher ab, als dass sie helfen.

Hier aber trotzdem meine Film- und Serien-Favoriten:

Telekolleg Englisch.

youtube v=SObKXDHxniM

(ab ca. 2:50)

oder auch der moderne Nachfolger:

br de / grips / faecher / grips-englisch / index

- On Golden Pond (youtube com v=tvHTLc02XUY)

- I Never Promised You a Rose Garden (movies msn com / movies / movie / i-never-promised-you-a-rose-garden /)

- Love is never silent

- Knock on Wood

- Out of Africa

- The Horse Whisperer

- Miss Marple mit Margaret Rutherford

- All Creatures Great and Small (= Der Doktor und das liebe Vieh; auf

Grund des Dialektes eher weniger für Anfänger geeignet)

https://www.youtube.com/watch?v=EgFrGjq3z-A

- Upstairs, Downstairs (= Das Haus am Eaton Place)

- Softly, Softly, Taskforce (en.wikipedia.org/wiki/Softly,_Softly:_Taskforce)

- Adventures of Robin Hood (youtube com v=BRuIFlAuQqk)

- Follyfoot Farm (youtube com v=7PJdbcCjnus)

- The Ghost and Mrs. Muir (youtube com v=eVRh4AZBl0A)

- Lou Grant (youtube com v=1EWe9y7nyPM)

- engl Radio + engl Podcasts hören

- BBC im Internet, mit Podcast Download

- Englisch ganz leicht - Der neue Hörkurs, Hueber

- BBC Podcast 6 Minute English (Google)

- Podcastarchiv: Business Spotlight Podcast - podcast de / podcast / 2756 / archiv / ?seite=11

- Randall's ESL Cyber Listening Lab (Google)

- audioenglish.net

- autoenglish org / listenings

- englische Sprach- +Konversationskurse (z.B. VHS), Stammtische, Theatergruppen, Lesezirkel besuchen

- sich einer Engl-Deutschen Gesellschaft, einem Engl-Deutschen Freundeskreis anschließen

- Skype einrichten + engl Muttersprachler als Gesprächspartner suchen

- engl Brief-/Email-/Chatfreunde u/o Tandempartner suchen

- engl Tagebuch schreiben

Dabei ist es egal, ob du mit dem guten, alten Vokabelheft, einem Karteikasten o. elektr Vokabeltrainer arbeitest.

Die meisten Schulen in Bay empfehlen phase6, als Vokabeltrainer. Den muss man aber kaufen.

Kostenlose Vokabeltrainer findest du bei pons com, navendo de, vokker net, vocabulix com, vokabel org, teachmaster de

Egal für welches System du dich entscheidest, wichtig ist, dass du regelmäßig übst. Jeden Tag 10 - 15 Min bringt mehr als wochenlang nichts + dann Endlossitzungen von 1 Std. + mehr.

Da eine Sprache aber nicht nur eine Aneinanderreihung v. Vokabeln ist, sondern diese auch noch möglichst sinnvoll zu Sätzen verbunden werden sollen, ist es genauso wichtig, regelm 10 - 15 Min Grammatik zu üben: ego4u.de + englisch-hilfen.de.

:-) AstridDerPu

Woowwww, danke dir sehr für deine Mühe ☺️Kannst du vielleicht mal bei meinen letzen zwei fragen vorbeischauen, bin nämlich gerade nur noch am verzweifeln beim übersetzen 😔

0

Also ich gucke die meisten amerikanischen und britischen Filme und Serien in Englisch. Bestimmt hast du ein paar lieblings Filme oder Serien, die du einfach mal in englisch mit deutschen und dann mit englischen Untertiteln gucken kannst.

Ich kenn auch viele die haben mit der Serie Friends ihr Englisch verbessert oder sogar gelernt. Falls du Netflix hast, die Serie gibt es ja da.

Noch dazu lese ich Bücher in Englisch. Falls du kein Geld für Bücher ausgeben willst, kannst du ja Geschichten in Englisch auf Wattpad zum Beispiel lesen. Und noch dazu hatte ich auch eigene Geschichten in Englisch geschrieben. Das hat mir dann auch noch mal geholfen.

Woher ich das weiß: eigene Erfahrung

Um Englisch verstehen und Sprechen zu können gibt es verschiedene Methoden die dir dabei helfen:

  1. Umgebe dich mit der Sprache: Hast du eine Lieblingsserie oder Filme die du in und auswendig kannst? Dann schaue dir die doch noch mal auf Englisch an.
  2. Lese deine Lieblingsbücher noch einmal auf Englisch.
  3. Höre dir englische Radiosender an
  4. Suche dir Gesprächspartner: Ich weiß am Anfang ist die Hemmung groß auf englisch zu sprechen. Aber Fehler zeigen nur was fehlt und nach einer weile wird es dir immer leichter fehlen
  5. Ergänze dein Lernen mit einer App: Apps zum englisch Lernen haben den Vorteil das du immer und überall lernen kannst und nicht feste Termine einhalten musst. Zum verstehen und sprechen Lernen kann ich dir die Sprachduschen von Jicki empfehlen. Damit habe ich große Erfolge erzielt.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen und liebe Grüße

Helge