Besser Noten Lesen lernen

2 Antworten

Hallo, meinen Musikschülern bringe ich die Notennnamen der Noten auf und zwischen den Linien mit lustigen Sprüchen bei. Man zählt diese anfangs immer auf, schließlich merkt man sich den Namen. Die erste Note unterhalb der Linien heisst d, dann im ersten Linienzwischenraum f... Die Buchstaben entsprechen den Buchstben am Anfang der Wörter jedes Spruchs: Spruch: Der Fritz aß Citronen-Eis gern, also ist die erste Note im Zwischenraum über der obersten Notenlinie das g. Dagegen die Linien von unten nach oben: e g h d f, also es geht hurtig durch Fleiß. Kannst du dir damit besser die Noten merken?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium historische und moderne Instrumente

Üben, üben, üben. Mit der Zeit wirds besser. Lass die Tabs weg, und nimm Sachen die du "noch" nicht auswendig kannst. Dann langsam anfangen, mit der Zeit schneller.... Der Rest kommt von alleine'!

Was möchtest Du wissen?