Besser mit Kritik umgehen, egal ob Positive oder Negative?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Egal welche Form von Kritik ist ein Feedback bei dem du die Möglichkeit hast dich zu entwickeln.
Oft sehe ich aber gerade ein Problem darin "wie" man kritisiert.

Schlussendlich bist du dein eigener Herr und entscheidest selbst welche Kritik du an nimmst und welche nicht.

Auch hier, wenn du selbst an dir zweifelst gelingt auch weniger, ob die Kritik fair erfolgt oder nicht tut erstmal nichts zur Sache, sachlich versuchen sie aufzunehmen.
Und nur weil ein Vorgesetzter vor dir sitzt muss das lange nicht bedeuten das er korrekt und dienlich kritisieren kann, denn auch negative Kritik ist Gold wert!

Sollte es dir generell so gehen, egal welche Person dich gerade kritisiert, habe ich dir mal einen anderen Blickwinkel zu der Sache.
Positive Kritik nimmst du nicht an, das was du machst ist ja schließlich gut so wie du es gemacht hast.
Negative allerdings zeigt Dir auf, was nicht läuft, so nutze diese doch dafür dich zu verbessern und nimm sie dankend an.

Ebenso die positive, denn dadurch kannst du da noch besser werden.

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo Anon,

negative Kritik:

Ich habe mir abgewöhnt sie persönlich zu nehmen. Betrachte dann einfach die Fakten... und ja, wenn ich Fehler einbaue muss ich diese unbedingt korrigieren. Damit der Laden läuft!

Außerdem bringt mich jede Kritik 'nach vorne' - ich lerne wieder was dazu.

positive Kritik:

Konnt ich früher auch nicht annehmen - heute freue ich mich darüber.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du solltest negative Kritik nicht als "Beleidigung" sehen, deine Kollegen etc geben dir konstruktive Beiträge, wie du deine Arbeit verbessern kannst weil sie dir helfen wollen, nicht um dich zu beleidigen oder zu beschämen. 

Positive Kritik ist natürlich angenehm aber man sollte sich nicht auf seinen Lorbeeren ausruhen, es gibt immer Raum für Verbesserungen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?