besser englisch sprechen wer kan mir helfen :)?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Hallo,

eine Sprache lässt sich nur begrenzt online lernen, da die Aussprache und der Dialog auf der Strecke bleiben.

Auch wenn ein Aufenthalt im fremdsprachigen Ausland (Ferienfreizeit, Gastfamilie, Schüleraustausch, Au Pair, work und travel usw.) am besten wäre, um die Fremdsprache fließend zu lernen (möglichst allein, sonst schickt man gerne seine Begleitung vor), stellen Auslandsreisen doch meist ein zeitliches+ finanzielles Problem dar.

Tipps für daheim:

Um Vokabeln effizient zu lernen, d. h. so, dass man sie auch abrufen + anwenden kann, sollte man sie nicht nur stur auswendig lernen, sondern

Wortfamilien damit bilden: (Themen; Gegenteil; Nomen m. passendem Verb + Adjektiv; etc.),

Beispielsätze bilden

Redewendungen aufschreiben

PhrasaleVerben lernen

Vokabeln mit ihren (grammatikalischen) Besonderheiten aufschreiben und lernen, z.B. Präpositionen, unregelmäßiger Plural, Verb, Adjektiv, Adverb, usw.

• Du kannst auch Haftnotizen mit dem jeweiligen fremdsprachlichen Wort auf alle Gegenstände, Haushaltsgeräte, etc. o. anderen Vokabeln in die ganze Wohnung kleben und Vokabeln sozusagen im Vorbeigehen lernen.

Dabei ist es egal, ob du mit dem guten, alten Vokabelheft, einem Karteikasten o. einem elektronischen Vokabeltrainer arbeitest.

Die meisten Schulen in Bayern empfehlen phase6, als Vokabeltrainer. Den muss man aber kaufen.

Kostenlose Vokabeltrainer findest du bei navendo.de, vokker.net, vocabulix.com, vokabel.org, teachmaster.de

Egal für welches System du dich entscheidest, wichtig ist, dass du regelmäßig übst, jeden Tag 10 - 15 Minuten bringt mehr als wochenlang nichts und dann Endlossitzungen von 1 Stunde und mehr.

• Vokabeln sollten auch mit allen Sinnen (sehen, hören, riechen, schmecken, fühlen/anfassen) gelernt

• am besten auch noch gesprochen, gesungen, gerappt, rhythmisch, in Versen und geturnt werden (typische Handbewegung).

Denk nur mal an das Lied 'Head and shoulders, knees and toes', was die Kinder - du vielleicht auch - heute schon im Kindergarten oder in der Grundschule im Englischunterricht lernen.

• Vokabeln kann man auch spielen(d lernen) Stadt, Land, Fluß in der Fremdsprache., wer weiß die meisten engl. Namen d. Tiere?, Teekesselchen, Taboo, Memory, Bingo, Scrabble uvm.

indem man

fremdsprachliches Fernsehen schaut

fremdsprachliches Radio hört

fremdsprachliche Podcasts hört

• Vokabeln als MP3 aufnimmt und immer wieder abspielt und anhört, dabei mitspricht oder in eine Sprechlücke spricht

fremdsprachliche Bücher liest:

empfehlenswert sind fremdsprachliche Bücher, die auch auf Deutsch erhältlich sind, so dass man dort auch mal nachschauen kann, wenn man gar nicht mehr weiter weiß.

Tipp z. Lesen fremdsprachliche Bücher:

Nicht jedes neue oder unbekannte Wort nachschlagen und rausschreiben. Das wird schnell zu viel und man blättert mehr im Wörterbuch, als dass man liest. So verliert man schnell den Spaß am Lesen. Nur Wörter nachschlagen, aufschreiben und lernen, die du für wirklich notwendig erachtest und wenn sich dir ansonsten der Sinn einer Passage nicht erschließt. Viele Wörter erklären sich ja auch bereits durch den Kontext.

fremdsprachliche Zeitungen, Zeitschriften + Comics liest, z.B.

DVDs auch mal in der Fremdsprache schaut (v.a. wenn man den Lieblingsfilm auf Deutsch eh schon in und auswendig kennt.)

• sich einen von Muttersprachlern geleiteten Konversationskurs (z.B. VHS) o. einen Fremdsprachen-Stammtisch, bei dem Muttersprachler mitmachen, in Wohnortnähe sucht.

• Auch privat, mit Freunden, Familie usw. die Fremdsprache sprechen + Alltagssituationen nachstellen: Tagesablauf, Kochen, Einkaufen, Arzt, Kino, Theater, Krankenhaus, Bäcker, Museum, Bahnhof, Flughafen, Hotel, Restaurant usw.

• sich Skype einrichten und Muttersprachler als Gesprächspartner sucht.

• Muttersprachler als Brieffreund/in suchen

• fremdsprachliches Tagebuch schreiben

Da eine Sprache aber nicht nur eine Aneinanderreihung von Vokabeln ist, sondern diese auch noch möglichst sinnvoll zu Sätzen verbunden werden sollen, ist es genauso wichtig, regelmäßig 10 - 15 Minuten Grammatik zu üben.

:-) AstridDerPu

PS:

• langenscheidt-iq.de/
  • amazon.de/Interaktive-Sprachreise-V10-Komplettkurs-Englisch/dp/3897476754
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Thiia
25.01.2013, 11:26

das ist sehr lieb danke! werde mich hinsetzten und es aufjedenfall versuchen ! vielen lieben danke :)

0

Es sehr hilfreich einfach häufiger mal englische Texte zu lesen. Heutzutage ist das ja auch sehr einfach: du findest im Internet die online-Ausgaben vieler englisch-sprachiger Zeitungen: The Guardian, The Times, USA-Today usw. Wenn du sie nicht nur liest, sondern dir die Texte dann auch selbst laut vorliest, bleiben sie besser in deinem 'auditiven' Gedächtnis hängen.

Dann kannst du auch Englisch online hören, wie z.B.: http://www.bbc.co.uk/radio/player/bbc_radio_five_live

Und dann sind da ja noch englisch-sprachige Fernsehsender, wo du bzw. dein Gedächtnis das Gesehene mit der Sprache verbindet. Solche Inhalte bleiben auch besser im Gedächtnis hängen, weil das der Art der Informationsverarbeitung und -speicherung in unserem Gehirn sehr entgegenkommt!

Viel Spaß beim Lernen! :)

Im Internet kannst du eine Sprache nicht wirklich gut lernen. Da brauchst du schon einen richtigen Kurs.

Aber was du momentan tun könntest: 1. Englische Bücher lesen. Viele gibt es auf amazon gebraucht für 1 Cent plus Versand. 2. Englische Filme anschauen (bei einer DVD die Sprache umstellen oder bei einem Online-Videorecorder herunterladen) 3. Kauf dir eine Lernkartei. Die gibt es fix und fertig zu kaufen, in verschiedenen Schwierigkeitsstufen, und sie sind auch nicht teuer. 4. Von Rosetta Stone gibt es derzeit ein Testangebot, 3 Monate für EUR 99,-. Das würde ich dir auch sehr empfehlen! Englisch ist ja eine einfache Sprache, dafür ist Rosetta Stone gut geeignet. 5. Und dann such dir einen passenden Kurs, z.B. an der VHS. Du brauchst jemanden, der deine Fehler verbessert. Sich eine Sprache selber beizubringen ist immer nur eine Notlösung.

Kommentar von Thiia
25.01.2013, 10:02

das ists ehr lieb danke! ja ich habe mich schonmal über englisch kurse informiert. aber leider sind die genau dann wen ich arbeiten muss und dafür habe ich keine zeit momentan da die ausbildung schwer genung ist und ich momentan sowieso nur für meinen job lebe da ich nur arbeiten muss und das viel zuviel... dankle :) ich werde mich mal über die bücher ertc informieren! :))

0

Hallo Thiia, Ich habe gerade deine Frage gelesen und wenn ich dir einen Rat geben kann, der beste Weg ist die Muttersrachler zu horen und zu sehen was sie sagen und wie sie sich uber allgemeinen Themen uberhalten. Villeicht konntest du diese Seite www.nolimic.com versuchen, hier wirst du viele Videos mit Muttersprachler finden und du kannst die Vokabeln die du horst sofort nutzen. Viel Gluck wunsche ich dir.

Kommentar von Thiia
25.01.2013, 13:20

super! echt sehr lieb danke dir :*

0

Du kannst dich ja mal bei Interpals anmelden, ist aber nur gut, wenn du den richtigen findest, sonst versuch doch mal, ob in deiner Stadt was angeboten wird. Bei der VHS bei uns gibt es ein Caffee, da kommt man hin und spricht nur Englisch, zur Anwendung und zum üben.

Du kannst auch mal fragen, ob jemand jemanden kennt, der jemandem hat, der in so einem Land lebt.

Auch kannst du mal versuchen über Websites jemanden zu finden, nur musst du aufpassen welche da kostenlos ist.

Kommentar von Thiia
25.01.2013, 09:58

das problem ist das ich für englisch kurse keine zeit habe da die genau dann sind wen ich immer arbeiten muss.. und die meisten im INternet kostet ich hab nichts gefunden was kostenlos ist ... möchte ja erstmal ausprobieren und nicht zahlen für was was ich nicht kenne ! danke :)

0
Kommentar von Thiia
25.01.2013, 09:58

das problem ist das ich für englisch kurse keine zeit habe da die genau dann sind wen ich immer arbeiten muss.. und die meisten im INternet kostet ich hab nichts gefunden was kostenlos ist ... möchte ja erstmal ausprobieren und nicht zahlen für was was ich nicht kenne ! danke :)

0

du könntest dir ja ein paar filme auf englisch ansehen und so lernen. oder an einer englisch kurs teilnehmen

Englische Filme schauen oder CDs hören - rät jeder Englisch-Lehrer :)

Les Englische Bücher - das hilft wirklich ;-) Mache ich auch ;-))

Was möchtest Du wissen?