Besser ein Kater oder eine Katze?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo,

Am besten sind zwei Kater oder zwei Katzen (gleichgeschlechtlich, da das häufig besser passt, gibt natürlich auch Paare aus einem Kater und eine Katze, die gut harmonieren), schließlich ist Einzelhaltung von Katzen, insbesondere von Kitten, nicht artgerecht und kann zu schweren Verhaltensstörungen führen.

http://www.katzen-fieber.de/einzelhaltung-katzen.php

Ansonsten kann man nicht sagen, was besser ist. Je nachdem, was eure Prioritäten sind. Wie andere schon schrieben, sind Kater häufig verschmuster als Katzen, nicht immer natürlich. Kater sind außerdem rauflustiger. Die wollen eher kämpfen. Katzen jagen und fangen lieber.

Und ja, unkastrierte Kater markieren, zumindest mehr und intensiver als kastrierte Kater.

Bevor ihr euch zwei Katzen zulegt, solltet ihr euch über die artgerechte Haltung dieser informieren. Eine gute Seite ist http://www.katzen-fieber.de/.

Liebe Grüße

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich hatte schon Katzen und Kater.

Mit den Hunden haben sich beide gut vertragen.

Aber Kater sind verschmuster, finde ich.

Katzen und Kater neigen beide dazu, mal aus Protest irgend wo hinzupinkeln, wenn sie sich vernachlässigt fühlen. Kater markieren zusätzlich das Revier.

Kastrierte Kater tun das auch, aber viel seltener als unkastrierte. Und es stinkt nicht so schlimm.

Unkastrierte Katzen werden rollig, und sind dann nicht zum aushalten mit ihrem gejammer. Das Fällt natürlich bei kastrierten Katzen weg.

Und Achtung, man kann sowohl Katzen als auch Kater entweder kastrieren oder Sterelisiren lassen. Beim Strelisieren werden nur Samen bzw Eileiter durchtrennt. Kein Nachwuchs, aber sonnst bleibt alkes beim Alten.

Immer Kastrieren lassen. 

Also ich schaff mir nur noch Kater an.

Aber das ist persönliches Empfinden.

Wenn sie Stubenrein sind, dann nicht.
Von meinen Erfahrungen würde ich Kater nehmen, habe das Gefühl die sind viel verschmuster. Ausserdem haben die nicht so Stimmungsschwankungen wie Katzen

meine Kater sind verschmuster als die Mädels ... natürlich Kastriert aus dem Tierheim 

Also wir haben einen Kater da und die meisten Katzen eher zickig vorkommen :D

Was möchtest Du wissen?