Besser allgemeine Studiengang oder gezielte? (Maschinenbau TUM)

3 Antworten

Maschinenbau und Mechatronik sind ziemlich allgemeine Ingenieurstudiengänge. Luft- und Raumfahrt ist da schon wesentlich spezieller. Da könnte ein Wechsel zum Master schwieriger sein. Da wäre gleich der Bachelor in LRF wohl besser.

Maschinenbau, Mechatronik, Luft- und Raumfahrt, das sind alles bekannte etablierte Studiengänge, da kann man nix falsch machen.

Bioinformatik, Regenerative Energien, Elektromobilität, dass sind Modestudiengänge, die in fünf Jahren vielleicht keiner mehr will und in denen Du jedem Bewerbungsleser erklären musst: "Das ist eigentlich ein xy-Studium mit einer Vertiefung in z". Sowas würd ich nie machen! Wer weiß was das Leben noch bringt, also halt Dich flexibel. Und gib Bewerbungslesern keine Fragen sondern Antworten ...

Also ich finde das man Mechatronik nicht als ein Spezialisierungsfach sehen kann. Es ist korrekt, dass Luft- und Raumfahrttechnik aus dem Maschienenbau hervorgegangen ist, aber Mechatronik ist dahingehend nicht vergleichbar. Ich würde Mechatronik tendenziell eher in Richtung der Elektro- und Informationstechnik schieben, mit Teilen der klassischen Mechanik. Schwerpunkte sind in der Mechatronik mehr die Steuerungs- und Regelungstechnik, gemsischt mit Konstruktionslehre, Informatik und Elektrotechnik, sowie die obligatorischen Mathemodule. Kurzgefasst Mechatronik sind die "Allrounder" die von allem ein bisschen verstehen und hauptsächlich in der Abnahme und der Instandhaltung arbeiten (das ist jetzt stark verallgemeinert und trifft möglicherweise auch eher auf eine Ausbildung zum Mechatroniker zu). Aber auch in der Studienbeschreibung steht, dass es darum geht einen umfanssenen Überblick über die oben genannten Bereiche zu bekommen, um eben die Zusammenhänge im Blick zu behalten.

Exkurs: Um es auf den Ausbildungsberuf runter zu brechen. Mein Vater, selbst Maschinenbauingenieur hat mir das mal simplifiziert so erklärt, dass man, wenn man Maschienen an Kunden verkauft und es ein Problem gibt, man einen Mechatroniker schickt, anstatt einen Elektroniker und einen klassischen Mechaniker. Spart Geld und Personal. Daher schickt man lieber jemanden, der sich auf allen Gebieten soweit auskennt, dass er das jeweilige Problem erkennen und selbstständig lösen kann.

Also sogesehen wäre es eher so: Mechatroniker Bachelor -> Master Maschienenbau/Elektrotechnik oder so wie du sagst, Bachelor Maschienenbau -> Master Luft- und Raumfahrttechnik oder gleich Luft- und Raumfahrttechnik.

Inwieweit man sich sofort spezialisieren sollte kommt auf die persönlichen Interessen an. "Früher" wars dahingehend "besser", dass es eben nur die grundlegenden Studiengänge hatte und die unseligen Mischmasch-Studiengänge gar nicht zur Auswahl hatte.

Die hier genannten Studiengänge sind das natürlich nicht. Daher würde ich das Studium anfangen, dass am ehesten an meine Interessen heranreicht, den nur dort ist man auch erfolgreich und gut, wobei dann die Frage der Berufswahl wiederum obsolet wird.

Welche Noten sollte man haben um Mechatronik oder Maschinenbau zu studieren?

Ich besuche derzeit ein Technisches Gymnasium ( mit Profil Mechatronik) und würde gerne danach Maschinenbau oder Mechatronik studieren ( im besten Fall ein duales Studium). Doch welche Noten sollte man dafür haben? Da ich denke, dass ein Maschinenbaustudium sehr schwierig ist tendiere ich eher zu einem Mechatronikstudium. Vielen Dank schon im Voraus :)

...zur Frage

Mit dem Techniker, den Bachelor oder Master im Maschinenbau?

Hallo,

Wie lange müsse man noch Studieren, wenn man bereits einen Technikerabschluss vorweisen kann? Bachelor/Master dann noch 4/8Semester oder wie?

...zur Frage

Frage zum Informatikstudium - Wo mein Master machen?

Ich habe zwar noch viel Zeit bis zum Studieren, aber ich überlege schon etwas mal.

Also mein Bachelor möchte ich an der TUM machen, aber keine Ahnung was ich dann im Master machen soll.

Ich habe mir überlegt mein Master auch an der TUM zu machen, oder an der Ruhr Uni in Bochum IT-Sicherheit

Wie seht ihr das?

...zur Frage

Was ist leichter und wo verdient man am besten in Bayern?

Maschinenbau, mechatronik, Luft und Raumfahrttechnik oder Fahrzeugtechnik?

...zur Frage

Wie groß müssten Flügel sein?

Wie groß und wie geformt müssten Flügel sein um die fallgeschwindigkeit eines Menschen bis 150 kg so zu reduzieren damit er auf seinen Beinen landen könnte ohne das sie brechen würden? (ungefähr so wie Batman meinte ich das)

...zur Frage

Ingenieurwissenschaften an der TUM?

Hallo Leute,

also bei mir ist es folgendermaßen:

Ich habe mein Abi mit 1,9 bestanden und wollte anfangs Maschinenwesen an der TUM studieren, das blöde daran ist, ich habe nicht gewusst, dass man dafür ein 8-wöchiges Vorpraktikum im Fertigungsbereich absolvieren muss. Und da ja jz bereits die Bewerbungen beginnen bin ich, wie ihr bereits bemerkt habt, ziemlich spät. Dann wollte ich den Studiengang TUM-Bwl studieren, aber da man seit dem 01.01.2018 irgendso eine Englisch Prüfung machen muss, die ich ebenfalls nicht gemacht habe,kann ich auch das von der Liste streichen. Jz habe ich an der Tum den Studiengang Ingenieurwissenschaften entdeckt, und wollte fragen, ob ich nachdem ich meinen Bachelor in diesem Studiengang absolviert habe, meinen Master in Maschinenwesen machen kann. Also hätte ich, wenn wir beispielsweise annehmen würde, dass ich meinen Master erfolgreich bestanden habe genauso viele Chancen als Maschinenbauer auf dem Arbeitsmarkt wie die Studenten die bereits von Anfang an, also bereits ihren Bachelor in Maschinenwesen haben.. Oder ist das alles mit Nachteilen verbunden, da ich nicht bereits von Anfang an auf eine Spezialisierung gesetzt habe?

Danke im Voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?