Besonderheiten von "have got"

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

1) Weil "Er besitzt zweimal am Tag eine Dusche" keinen Sinn ergibt. "have got" (brit. Englisch) bedeutet "haben" = besitzen.

2) Weil das present perfect von "have" eben nicht mit "got" gebildet wird. Das "traveled" in dieser Verbform ist übrigens nicht "Vergangenheit", sondern Partizip (past participle).

3) Have = besitzen ist nicht dasselbe wie das HILFSverb "have". Auch im Deutschen ist "Ich habe gewohnt" kein "Besitzen" .

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hier geht es kunterbunt durcheinander.

Beides, I have a car und I have got car ist richtig.

Das 'Problem' ist, dass es im Englischen 2 Verben für das deutsche Verb haben gibt, nämlich

1) have 2) have got

have = haben ist gebräuchlicher im amerikanischen Englisch.

Im britischen Englisch ist have got = haben gebräuchlicher.

An deutschen Schulen wird i.d.R. britisches Englisch unterrichtet.

Wichtig zu beachten ist aber, dass die Verneinung, Fragebildung und Kurzantwort unterschiedlich ist!

+ I have a car.

- I do not (don't) have a car.

? Do I have a car? - Yes, you do./No, you don’t.

aber:

+ I have got a car.

- I have not (haven't) got a car.

? Have I got car? - Yes, you have./No, you haven't.

Beide Formen werden aber sowohl in den USA als auch in England verwendet und verstanden.

In den USA wird have got verwendet, viele Leute meinen aber, das sei 'kein gutes Englisch' und bevorzugen deshalb have.

In England wird have immer beliebter(aufgrund amerikanischer Fernsehserien und Kinofilme). Manche Leute meinen es 'höre sich höflicher an'. have got ist aber die Form, die im täglichen Sprachgebrauch verwendet wird.

have a shower ist ein feststehender Ausdruck für duschen. Da gehört kein got hin.

Das Present Perfect bildet man nie mit have got, sondern immer mit have / has + Past Participle (bei regelm. Verben –ed; 3. Spalte in Liste der unregelm. Verben).

Also:

He has travelled (= BE; AE = traveled) all over the world. (Present Perfect) He travelled all over the world. (Past Simple)

AstridDerPu

Kommentar von torfkop
12.03.2014, 22:01

in England it is not getting more popular, it was always used. But, the Americans say 'have gotten' and we hate that ! It sends a cold shiver down our backs.

0

"Have got" gibt einen Besitz an; das "got" darf nur im simple present verwendet werden. Deine Vermutung, dass es "We had a car" heißen muss, ist vollkommen richtig.

"To have (or: to take) a shower" ist ein feststehender Begriff und hat auch nichts mit Besitz zu tun.

"He has travelled all over the world": Diese Zeitform ist falsch, wenn der Satz so für sich alleine steht und nicht fortgesetzt wird. Z.B.: He has travelled all over the world before he settled down in Georgia".

Ansonsten muss es heißen: He has been travelling all over the world. (Bezug zur Gegenwart.)

Ich hoffe, ich drücke mich verständlich aus und konnte dir helfen.

LG Schuhsohle

Kommentar von earnest
13.03.2014, 12:08

Der Satz: "He has travelled all over the world before he settled down in Georgia" ist falsch.

Vorn darf hier kein Present Perfect stehen.

Gruß, earnest

1

He has a shower twice a day = Er nimmt zweimal im Tag eine Dusche

He's got a shower twice a day = Er bekommt zweimal im Tag eine Dusche

He's got travelled ist auf Englisch sinnlos - soll He has travelled sein

Kommentar von earnest
13.03.2014, 13:19

Satz 2 macht so auch keinen Sinn.

"Er bekommt ..." müßte, wenn schon, mit "He gets ..." wiedergegeben werden.
Und: Würde er dann 2x täglich eine neue Duschkabine geliefert bekommen?
Also: weg mit dem Satz ...

Satz 1 würde ich anders übersetzen: "Er duscht 2x täglich."

Gruß, earnest

1
Kommentar von torfkop
13.03.2014, 23:52

sentence 2: Er hat einer Dusche (im Sinne von Besitz) zweimal am Tag?????????????

und: Er bekommt zweimal im Tag eine Dusche

wäre -----He gets a shower twice a day...... von wen???

was sollte das denn alles für ein englisch sein????

und du bist echt englisch lehrerin?????.....Ich hoffe nicht!

0

Was möchtest Du wissen?