Besonderheiten der schweizerischen Bundesverfassung

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

die Schweiz hat ein direktdemokratisches System. In diesem Fall ist das Volk die vorrangige Instanz im politischen Entscheidungsverfahren. Hierbei kann auch die Verfassung geändert werden, das ist die Besonderheit gegenüber anderen Staaten. In Deutschland ist das partiell nur durch die vom Volk legitimierte Legislative möglich.

MfG Rusty

Danke für den Stern!

0

Die Schweiz ist eine sog. "halbdirekte Demokratie", d. h. dass es neben dem Parlament noch starke direktdemokratische Elemente gibt, wie Volksentscheid usw.