Besonderheiten aus dem Alltag im 3ten Reich?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Du könntest vielleicht was über den Reichs/Volksempfänger einbauen. Das ist ein Radio, das damals fast jeder hatte, und in dem es Rund um die Uhr um Propaganda ging. Wenn jemand ein normales Radio besaß, und damit gar schwarze Musik hörte, gabs eins hinter die Ohren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bezugs- und Kleiderkarten während des Krieges; das Leben im Luftschutzbunker; hilfesuchende Juden, die von anderen versteckt wurden; innere Emigration und Widerstand etc. Unmenschliche Bestrafungen: jemand erzählt Mitreisenden in der Bahn: "Entweder wir bringen Hitler um oder er bringt uns alle um"; eine oder einer steigt aus und benachrichtigt die Bahnpolizei - Ergebnis: Todesstrafe ! (Alles nachzulesen in der Hinrichtungsstätte Berlin-Plötzensee)

Mein Großtante ist Schriftstellerin über genau solche Themen :) hier einmal eine kleine Auflistung von dem, was ich wirklich sehr interessant fand.

1. Die allgemeine Meinung der einfachen Bevölkerung über Juden (die haben die nämlich nicht einfach verachtet, sondern einfach gedacht, dass sie selbst Schuld sind weil sie sich ja entschieden haben Jude zu sein...)

2. Was die Bevölkerung eigentlich aus den KZs mitbekommen hat (meistens haben sie nämlich gedacht, dass die da einfach wie Tagelöhner arbeiten)

Das wäre jetzt eigentlich Info die nicht im Unterricht besprochen wird und die viele sehrinteressant finden. :)

*Meine Informationen beziehen sich hauptsächlich auf den Ort Goslar in Niedersachsen und die Bücher und Gesprächevon und mit Hannelore Giesecke (ich kann die Bücher nur empfehlen, falls dich das Thema auch privat interessiert ;D )

Kommentar von ImCrontix
10.03.2016, 17:07

Danke für deine Antwort, dass sind wirklich Dinge die wir noch nicht im Unterricht behandelt haben. :D Glaub mir , dass du mir mit dieser Antwort sehr geholfen hast, jetzt habe ich endlich Themen die aus der ‚‚Masse'' herausstechen. Vielen dank nochmal :D

1

Verleihungen des "Ehrenkreuz der deutschen Mutter".

Was möchtest Du wissen?