Besonderheit an einem Buch?

4 Antworten

Die Charaktere (z.B. Motive) können besonders sein.

Die Erzählzeit und erzählte Zeit können auch besonders sein (Stichwort: Zeitdehnend, Zeitstraffend, Zeitdeckend), genauso wie der allgemeine Tenor (eher melancholisch oder euphorisch?).

Reime und Reimschemata können ein Buch auch besonders machen

Das fällt mir jetzt so auf die Schnelle ein :)

wie die Geschichte erzählt wird (z.B. wird bei "Tote Mädchen lügen nicht" die Haupt Handlung auf Kassetten dem Protagonisten erzählt), es kann aber auch eine besondere Art von Humor eingebaut worden sein, oder die Entstehungsgeschichte eines Buchs hat ein alleinstellungsmerkmal.

Lies dir auf amazon mal die rezensionen des buches durch. hoffe , das bringt dich weiter.

Altersempfehlung für das Buch Sturmhöhe

Ich gehe im Moment in die neunte Klasse Realschule und muss ein Buch Referat halten. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob das Buch "Sturmhöhe" von Emily Bronte dafür geeignet ist, da wir ein altersgemäßes Buch nehmen müssen.

...zur Frage

Buchvostellung 9. Klasse?

Ich bin weiblich, in der 9. klasse (14 Jahre) und im Deutsch E- Kurs... wir müssen bald ein Buch vorstellen jedoch lese ich nicht so viel... Hat irgendjemand ein gutes Buch das er weiter empfehlen würde?

...zur Frage

Vergessen ein (hör)Buch zu kaufen, was tun?

Ich muss bin Montag ein Buch für die Schule lesen. Meine Eltern wollten mir zusätzlich zu dem Buch das Hörbuch kaufen, weil ich Legasthenie habe. Auf jeden Fall habe ich vergessen denen bescheid zu sagen, dass wir das bis Montag lesen sollten (also damit beginnen). Freitag früh fahren wir in den Urlaub. Was mache ich denn jetzt, wenn die das nirgendwo im Geschäft haben und es erst bestellen müssen. Hat jemand ne Idee?

...zur Frage

Welche Besonderheit in der Buchvorstellung?

ich muss diese Woche eine Buchvorstellung halten und ich habe mich für das Buch: "Das Nachtblaue Kleid" entschieden. Mein Problem: Zu dieser Buchvorstellung muss man eine Besonderheit mitnehmen...(z.B. bei einem Buch über Hunde bringt man ein Hunde-Plüschtier mit oder so) Doch ich weiss nicht was ich als besonderheit nehmen soll!:(

Ich würde mich echt über eine Antwort freuen weil ich sonst verloren bin (sozusagen^^).

(https://www.beltz.de/kinder_jugendbuch/produkte/produkt_produktdetails/6615-das_... )

...zur Frage

Was gehört zum Aufbau eines Buches?

Hallo, ich muss in Deutsch ein Referat über ein Buch halten. Leider kann ich Aufbau und Erzähltechnik nicht ganz auseinander halten. z.B. in dem Buch gibt es lange Sätze die sich über ein bis zwei Seiten erstrecken. Gehört sowas jetzt zum Aufbau oder doch zur Erzähltechnik? Vieleicht kann mir jemand eine Liste oder ähnliches zur Verfügung stellen? Danke!

...zur Frage

Problematik des Buches

Hallo zusammen, ich muss in ein paar wochen ein Referat über ein Buch halten. Eine Aufgabe dabei ist, dass ich die Problematik des Buches beschreiben soll. Wie definiert man den genau "Problematik des Buches" Was muss ich da schreiben? Ich freue mich über jede hilfreiche Antwort ;)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?