Besonderes wärmeleitendes metall?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die beste wärmeleitfähigkeit alles Metalle hat Silber, welches auch chemisch gut beständig ist.

Billiger wird es mit Kupfer aber Silber eignet sich besser

Silber hat eine wärmeleitfähigkeit von 429 W / (m · K) . kupfer hat 350 bis 370

bei 25° wird auch das metall maximal 25°, wenn es nur dazu dient die wärme zu leiten. kupfer und aluminium sind gute wärmeleiter.

Die besten Wärmeleiter sind Silber, Gold, Kupfer und Alu.

Chemie aufgabe helfen,bitte?

Kann mir jemand bei der folgenden aufgabe helfen? Ist es, wegen irgendwelchen physiologischen gründen oder weil metall schneller wärme aufnimmt resp. dann abkühlt?

Frage:  Fasst man einen kunststoffstab und einen metallstab bei raumtemperatur an, so fühlt sich der metallstab kälter an, obwohl beide stäbe die gleiche temperatur haben.
Wie ist das zu erklären?

...zur Frage

warum leitet Metall wärme besser als kunstoff?

...zur Frage

Eisspeicher (Kristallisationswärme)

Wenn Wasser (0 °C) seinen Aggregatzustand von flüssig zu fest ändert, entsteht Kristallisationswärme.

("Die Kristallisationswärme ist die Wärmemenge, die beim Übergang von flüssigem Wasser von Null Grad Celsius in den festen Zustand (Eis von Null Grad Celsius) freigesetzt wird. Diese dabei freigesetzte Wärmemenge entspricht derselben Wärmemenge, die man gewinnt, wenn man Wasser von 80 Grad Celsius die Wärme entzieht, sodass es auf Null Grad Celsius herabgekühlt wird. Insgesamt handelt es sich damit um eine sehr große Wärmemenge. ") http://www.isocal.de/service-kontakt/faq/items/welche-wirkung-hat-die-nutzung-der-kristallisationswaerme.html

Die Temperatur vom Wasser ändert sich nicht, dabei wird Energie frei, aber in welcher Form oder wie kann man die zb. in einem Eisspeicher nutzten (siehe leisheizung.com)?

Vielen Dank

...zur Frage

physik, wärme temperatur

Habe grade eine Aufgabe in meinem Physikbuch die ich nicht ganz verstehe.

Rührst du den Zucker im Tee besser mit einem Löffel aus Metall oder aus Kunststoff um, wenn der Tee möglichst a) lange heiß bleiben soll b) schnell abkühlen soll

Metall ist ein guter Wärmeleiter, kühl der Tee da durch schneller ab?

...zur Frage

Warum leitet Metall Wärme besser als Glas?

...zur Frage

Aggregatzustände ändern, wie ändert sich der Druck?

Hallo, also wir nehmen in Chemie gerade das Phasendiagramm von Wasser durch, und ich mache mir gerade Gedanken darüber, welche Parameter sich ändern, wenn ich vom festen in den gasförmigen Zustand übergehen. Temperatur steigt auf jeden Fall, unser Druck sinkt, hätte ich gesagt, aber das klingT ein bisschen unlogisch...Kann mir da jemand helfen? Danke schonmal!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?