Besonderes Öl zum Schmieren der Fahrradkette?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Guggst du:

Pflege und Reinigung der Fahrradkette – einfach und effektiv

Eine Fahrradkette will richtig gesäubert und geschmiert werden. Wir empfehlen keine Motoröle oder sonstige 3-in-1 Mischungen. Letztere sind auf Pflanzenbasis und verkleben die Kette. Motoröl ist zu schwer und wird nicht überall eindringen um die Fahrradkette an den feinsten Stellen zu schmieren. Wachs oder Wachs-Öle halten nicht genug Schmutz ab und schmieren ebenfalls sehr schlecht.

Wir empfehlen daher aus Erfahrung Öle auf Mineralbasis. Diese Fahrradöle haben für den Schmiereinsatz an Fahrradketten die besten Vorraussetzungen – immerhin wurden sie dafür entwickelt.

http://www.fahrradreparatur.net/fahrradkette-pflegen-reinigen/

Nähmaschinenöl und andere haushaltsübliche Schmiermittel oder gar Motoröle sind in der Regel nicht optimal. Es gibt im Fachhandel spezielle Kettenfette und -öle. Diese haben besondere Fließeigenschaften und sind auf diesen Einsatz speziell abgestimmt.

Habe mal speziellen Fett für Fahrradketten mit dem Graphit-Zusatz verwendet. Was an der Kleidung und Schuhen blieb, konnte man weg schmeißen um sich die Mühe bei Reinigung zu ersparen. Seitdem verwende ich regelmäßig Silikon-Spray. Perfekt!

Nein du kannst sogar das günstige Speiseöl verwenden. Es gibt selbstverständlich auch extra Öle die zum beispiel einen Rostlöser oder Rostschut mit beinhalten.

Ich würde ein Haftöl nehmen. Grundsätzlich ist es allerdings egal. Je dünnflüssiger, detso besser werden die Zwischenräume geölt, aber es hält dafür nicht solange.

Da kannst Du so ziemlich alles für nehmen was schmiert. Nähmaschinenöl z.B. Es gibt aber auch dickflüssigeres, was weniger tropft (Fachhandel, Sonderpostenmarkt).

Ich benutze immer Kettenfett als Spray. Gibt's in jedem Baumarkt - und bestimmt erst recht im Fahrradladen.

Ich denke, ich würde bei einer Fahrradkette Fett nehmen, kein Öl. Also: sollte vielleicht etwas fester sein, damit es nicht sofort runterläuft. So genau kenne ich mich aber nicht damit aus.

Was möchtest Du wissen?