besondere Planetenkonstellation

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es passiert eine Menge. Und zwar hier auf der Erde. Genauer gesagt in den Redaktionen diverser Tageszeitungen. Besonders die mit dem roten Quadrat und den vier weißen Buchstaben darin. In solchen Zeitungen wirst Du dann viele Katastrophen- und Weltuntergangsankündigungen lesen können.

Im realen Leben draußen vor der Haustür wirst Du aber nichts merken. Die Planeten werden sich einfach weiter drehen. Ich habe es noch nicht nachgeprüft (z.Bsp. mit Celestia oder Stellarium), aber ich bin mir sicher, dass es solche Konstellationen im Laufe der Geschichte des Sonnensystems schon häufiger gegeben hat. Und da es die Erde heute noch immer gibt, kann also nichts schlimmes passiert sein.

Wenn Du auf Weltungergangsmeldungen stehst, ;-) schau mal auf meine Internetseite, da habe ich einen Bericht dazu geschrieben:

www.schiefer-abc.de

Dort klickst Du oben auf den Menüpunkt "W" und scrollst runter zum Artikel "Weltungergang". Ich habe in dem Text auch auf eine Seite verllinkt, auf der sich mal jemand den Spaß gemacht hat, alle angekündigten und bisher nicht stattgefundenen Weltuntergänge aufzulisten. :-)

Die aktuelle Position der Planeten kannst Du auf meiner Astro-Seite "StarPage" nachschauen. Ich darf hier leider nur einen Link in den Text einbauen, daher mache ich das jetzt mal so: Dreimal "w", dann einen Punkt, dann "starpage", dann noch einen Punkt und dann "de".

Dort den Menüpunkt "Sonnensystem" wählen und dann entweder "Inneres Sonnensystem" oder "Äußeres Sonnensystem" anklicken. Da gibt es eine Vorschau für die nächsten drei Monate, indem Du mit dem Mauspfeil über die Zeitleiste fährst. Daran wirst Du vielleicht schon erkennen können, dass eine Konstellation mit sämtlichen Planeten in einer Reihe in den nächsten Jahren bestimmt nicht stattfinden wird.

Es ist unfassbar - es gibt Menschen, die fehlerfrei und in ganzen Sätzen schreiben können. Vielen Dank an den Auswanderer für diesen inhaltlich wie formal wertvollen Beitrag!

0

Hallo Auswanderer, Danke für deine Antwort. Ich stehe überhaupt nicht auf diesen ganzen Weltuntergangsquatsch. Aber mich interessiert schon, was Planetenkonstellationen bewirken können - ich meine, wenn der Mond schon Einfluss auf Ebbe und Flut hat, was ist dann noch alles möglich? Da ich mich mit Astronomie kaum auskenne, habe ich die Frage hier gestellt..und dummer Weise nicht an die apokalyptischen Horrorszenarien gedacht, die ja momentan sehr aktuell sind :-) Dann werd ich mal auf deiner Astro-Seite vorbeischauen, die Neugier bleibt nämlich. Liebe Grüße, Rhuvelia

0

exakt in einer reihe können die planeten nie stehen auch wenn es von der erde so aussehen würde, weil sie unterschiedlich schell um die sonne kreisen und auch wegen ihrer entfernung zueinander und selbst wenn würde gar nichts passieren. allerding können sie fast in einer reihe stehen er mond hat eine weitaus höhere wirkung als alle planeten zusammen. und auch er wirkt sich vor alllem auf die gezeiten aus. die planeten haben hier keinerlei einfluß.