Besondere Gewürze :D

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Auf meinen Webseiten beschreibe ich viele exotische Gewürze. Die meisten (eigentlich alle außer denen, die nur frisch verwendet werden) kannst Du irgendwo kaufen. Online-Shops gibt es ja wie Sand am Meer, und wenn Du in einer Großstadt lebst, dann kannst auch nach einem Spezialgeschäft suchen; die haben ja auch meistens ihre Webseiten. Der Direkteinkauf bietet den Vorteil, daß Du vorher schnuppern und kosten kannst.

http://gernot-katzers-spice-pages.com/germ/index.html

ich wollte nicht solche normalen wie Pfeffer, Salz, Curry oder so

Aber gerade Curry ist doch nicht normal! Da gibt es die verschiedensten Mischungen und traditioell variier(t)en die Mischungen sogar von Familie zu Familie.

Eine Auswahl von verschiedenen ausgefalleneren Curry-Mischungen fände ich also durchaus gut!

Safran sollte nicht fehlen, wenn es etwas besonderes sein soll und vielleicht auch Fleur de Sel.

Schau Dich doch auch mal auf den Schuhbeck-Seiten oder einschlägigen Onlineshops (Gourmondo, Wuezelsepp oder aber Bremer Gewürzhandel) um - als Anregung kann das nicht schaden denn Du kennst den Geschmack Deines Freundes am beste.

Sehr arg gefallen mir momentan die Gewürzmischungen von Herbaria - schöne Dosen, tolle Auswahl und richtig lecker:

http://www.herbaria.com/1/0/2/index.html

Gehe doch einmal in einen speziellen Laden. Am besten einen wo man exotisches Zeugs bekommt. Vielleicht gibt es ja auch bei dir in der Nähe einen Gewürzladen.

Es gibt die tollsten Gewürze in Delikatessenläden oder ergoogle dir das , vielleicht mal unter Gourmet Gewürzen ???

Ein paar Vorschläge für Gewürze, die er vllt. noch nicht hat/kennt:

Kardamom (grüner und schwarzer)

geräucherter Chili

Kala Namak

Amchur (Mangopulver)

Schwarzkümmel (wird auch unter dem Namen "Zwiebelsamen" oder "Nigella sativa" verkauft)

echter (!) Safran (kennt er sicher, ist aber sehr edel und deswegen sicher ein tolles Geschenk)

Sumak/Sumach

Senfsamen (gerade schwarze Senfsamen werden oft in der indischen Küche verwendet)

auch ein guter Senf, gute Essig/Ölsorten u.ä. eignen sich sehr gut für solche Geschenke :)

-> die Frage ist natürlich immer in welche Richtung er kocht!

Geeignet ist sicher ein Buch, das sich mit Gewürzen beschäftigt.

Unbedingt auch den Link von Indianchinacook ansehen, fantastische Seite die ich schon lange in meinen Favoriten habe und sehr oft nutze!

PS: Currymischungen werden traditionell immer frisch hergestellt und je nach Gericht/Familienrezept variiert. Du kannst im aber die Grundlagengewürze zur Verfügung stellen, genauso wie bei anderen Gewürzmischungen wie zb Ras-el-Hanout, Kräuter der Provence, usw.

Das ist eine tolle Idee und dein Freund wird sich bestimm freuen, schau mal hier: http://www.mein-kraeuterparadies.de/epages/63609681.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63609681/Categories/Kraeuter_und_Gewuerze ...gutes Gelingen :-)

catred27 05.01.2014, 12:33
@Pummelweib

Die Seite hab ich mir gleich gespeichert, da kann ich mich dann gleich bestellmässig austoben :-) ganz tolle Sachen hab ich da gesehen!

0
Pummelweib 05.01.2014, 14:42
@catred27

Super das dir die Seite so gut gefällt, viel Spaß beim bestellen :-)

0

Ich habe geräuchertes Paprikapulver entdeckt, schmeckt lecker bei der Firma Edora gibts das in einem schönem eckigen Glas, bei Elsbeth Müller (Gewürzversand) ist es günstiger aber dafür nur im Beutel.

Was möchtest Du wissen?