besondere an krav maga?

4 Antworten

1. Es geht tatsächlich um Selbstverteidigung

Also der gefährlichen Situation zu entkommen ist wichtiger, als den Angreifer fertig zu machen. Das ist wichtig, wenn man bedenkt, dass meist körperlich Überlegene die Angreifer sind. 

2. Die Trainingsart Situationstraining

Es sollte sich vorwiegend um Situationstraining handeln, mit der Prämisse: "Komm da raus!" Natürlich KÄMPFT man sich frei, soweit notwendig, aber dann nichts wie weg. Haltegriffe usw sind deshalb eher nicht notwendig.

Standardsituationen werden immer und immer wieder wiederholt, bis man fast automatisiert handelt.

.......

evtl. Nachteile - je nachdem, was man sucht:

- Das Training kann stumpfsinnig sein, durch die wenigen Moves und das ständige Einschleifen....wenn es ein reelles gutes Training ist

- Hat man die Moves drauf, kann man sich, anders als in anderen Kampfkünsten oder Kampfsportarten kaum noch verbessern, weil es kein System ist.

Gerade deshalb ist es eine sehr effiziente Art der Selbstverteidigung, in "relativ" kurzer Zeit gut anwendbar.

.....

Aber Achtung! 

Gerade beim Krav Maga gibt es auch sehr inkompetente Trainer. Sie wollen Abwechslung bieten durch unsinnige Trainingselemente, (sanfte Mittel, selbst erdachte Formen...) und verschwenden ansonsten den Löwenanteil des Trainings auf reines Kraft- und Fitnesstraining; selbst erlebt; statt tatsächlich die Schüler selbstverteidigungsfähig zu machen.

es ist (mehr oder weniger) simpel gehalten und dadurch:  verhältnismäßig schnell zu erlernen, effizient, realitätsnah 

außerdem ist nicht zwingend eine super Fitness nötig

Es ist effizient. Krav Maga richtet sich ausschliesslich an die Selbstverteidigung und wurde ursprünglich für die Armee entwickelt, in welcher vorausgesetzt wird, seinen Gegner so schnell wie möglich ausser Gefecht zu setzen.

Bücher Kampfsport Escrima / Muay Thai / Krav Maga?

Morgen Leute,
Könnte jemand von euch Bücher zum Selbsttraining, zu den oben genannten Kampfsportarten?
Zur Info für euch:
Ich schaffe es zeitlich nicht mich in einer kam Sportschule anzumelden, möchte jedoch im selbsttraining mir etwas beibringen.

...zur Frage

Mit krav maga mit 18 noch anfangen?

Ist es noch möglich mit 18 krav maga anzufangen ohne besondere Voraussetzungen? und wo in NRW kann man es lernen?

LG macaron123

...zur Frage

Kann jeder Krav Maga lernen?

Ich habe vor mit Krav Maga an zu fangen. Ich bin leider nicht der Sportlichste und wirklich Erfahrung in Sachen Kampfsport oder Kampfkunst oder Selbstverteidigung habe ich leider auch nicht. Und eine wirklich gute Ausdauer Bzw. Kondition habe ich auch nicht. Darum wollt eich euch fragen kann ich unter diesen Bedingungen Krav Maga lernen?

...zur Frage

Krav Maga ja oder nein?

hallo community welchen kampfsport findet ihr am besten!weil ich betreibe zur zeit Krav Maga und weiß nicht ob er der beste ist!

...zur Frage

Militär Krav Maga lernen

hallo, ich hab mir heute über YouTube einpaar Kurzauschnitte sowie Dokus zu dem Kampfsport Krav Maga angeschaut

nun es hat mich sehr begeistert jedoch das Militär Krav Maga

bewaffnete Personen so schnell außer gefächt zu setzen usw...

Krav Maga ist ja bekanntlich dafür da seinen feind zu töten auf dem Schlachtfeld es ist eine Kampfkunst fürs Überleben

natürlich das Militär Krav maga

nun aber jetzt zu meiner eigentlichen frage ich möchte das Militär Krav Maga erlernen nicht das zivil Krav Maga

wo kann ich sowas erlenen

ich habe gelesen das sie in Deutschland wegen ihrer Gefahr illegal ist das keine Kampfschule sie beibringt

könnt ihr mir bitte helfen

...zur Frage

Welche Vorteile bringt Krav Maga?

Ich w/15 möchte mit Krav Maga anfangen und würde gerne wissen, welche Vorteile diese Kampfsportart bringt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?