Besoldung SEK Polizei Baden-Württemberg

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Kann auf alle Fragen nicht antworten,aber ich habe mal gehört,dass SEK nicht so gut sein soll. Das man härtere Aufgaben hat,jedoch nicht sehr viel mehr Geld bekommt. SEK wird wahrscheinlich ab A9 anfangen und über das ganze mit dem Gehalt würde ich mir keinen Kopf machen. Bei mir zB wird das von dem Besoldungsamt ausgerechnet und da sollte man sich keine weiteren Gedanken machen.

Ps:Komme auch aus BW,jedoch aus einem anderen Amt :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also generell gibt es keine besondere "SEK" Besoldung. Richtig ist, dass jeder Polizeibeamte im gehobenen Dienst (Komissarslaufbahn), mit der Besoldungsstufe A9 anfängt (round about 1700€ Netto)

Zum SEK kann kein Polizist direkt gelangen, man muss nach seinem Studium einen weiteren Test beim jeweiligen LKA absolvieren um in die Auswahl der SEK-Trainings zu kommen.

Sofern man es dann schaffen sollte, würde man natürlich solche Sachen wie "Gefahrenzuschlag" etc bekommen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt für SEK-Beamte keine besonderen Besoldungsvorschriften.

Die meisten Mitglieder eines SEK gehören in die Laufbahn des mittleren Dienstes und können daher von A 7 bis A 9s/z bekommen. Die Zusammensetzung des SEK ist also nicht anders, als die in der gesamten Polizei sonst auch.

Soweit ich weiß, gilt ein Mindestalter für SEK-Beamte von 27 Jahren (und da haben sie wohl A 8 oder gar A 9 S schon erreicht in der Regel, bevor sie zum SEK kommen). Das mit dem Alter stammt wohl daher, weil sie mit 27 Beamte auf Lebenszeit (BAL) werden und man wollte dadurch verhindern, dass ein jüngerer Beamter, der im Dienst schwer verletzt wird .....am Ende dann Berufs-/Erwerbsunfähig wird und dann Nachteile haben könnte. Ich meine, sie nehmen also nur BAL, weil diese nach einer Verletzung so gut, wie es halt geht abgesichter sind und nicht entlassen werden. (Zumindest war das mal so)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

gehe doch gleich zum KSK nach (hier Landeinfügen-).....istsan ^^

Werde erwachsen

WENN Polizei -> fange klein an (z.B. Verkehrspolizei)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

150 euro gefahren zuschlag bekommst du zu deinem normalen lohn... Würde das mit der Polizei in Deutschland sowieso anders machen aber unsere Meinung ist da ja nicht gefragt...

Gehe zum MEK das macht mehr Spass...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?