Besoldung Finanzamt NRW?

3 Antworten

1) Wie sind die Entwicklungschancen als Diplom-Finanzwirt (FH) im Sinne von Beförderungen.

Es gibt keine großartigen in der Finanzverwaltung.

2) Könnt ihr mir was über die Ausbildung erzählen (eigene Erfahungen, ungeschönt)

Nö. Ich könnte nur wiedergeben, was einige Kunden von mir, die diesen Weg gegangen sind, so erzählt haben.

3) Würdet ihr es Empfehlen / nochmal machen ?

Ich selber würde mich ehr lebendig begraben lassen als mein Leben lang als Beamter zu fristen und dann auch noch bei der Finanzverwaltung.

Auch einer meiner früheren Mentoren und Weggefährten, hat seine Karriere beim Finanzamt angefangen. Nachdem er aber eine - positive - Bewertung bekommen hat, von einem Vorgesetzten, der nie tatsächlich die Arbeit gesehen hat, diese also gar nicht objektiv bewerten kann, hat er gekündigt und sich selbtändig gemacht.

Aber jeder ist anders. Manche stehen auf die ruhige Kugel.

Woher ich das weiß: Berufserfahrung

Danke für deinen Beitrag. Schönes Wochenende dir !

0

Wie die Beförderungssituation in NRW ist kann ich dir nicht sagen.

Die Ausbildung ist bekanntermaßen eine der schwierigsten, in drei Jahren absolvierst du ein duales Studium und bist nachher fit in fast allen Steuerarten. Schließlich bist du danach auf einem Niveau mit Steuerberatern und Rechtsanwälten, mit denen du dich juristisch auseinandersetzen muss.

Der Inhalt ist tierisch interessant, man erhält Einblick in unheimlich viele Lebenssituationen, bei natürlichen Personen von der Geburt bis zum Tod, weil alles irgendwie steuerlich behaftet ist, Vermietungen, Gewerbe, Freiberufler, Renten, etc.
Ebenso wie in Großbetrieben und alles Gesellschaftsformen wir GmbH, GmbH & Co KG.

Wenn es einem dann nicht in der Finanzverwaltung gefällt kann man ins Steuerbüro wechseln, man kann dann auch die Steuerberaterprüfung ablegen.
Da kenne ich aber ebenso viele Fälle, die froh sind, dass sie gewechselt haben wie Fälle, die danach wieder in die Finanzverwaltung zurückgekehrt sind.

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass die Ausbildung sehr anspruchsvoll ist und nicht von allen erfolgreich beendet wird.

Beförderungen sind in meinem Bundesland (nicht NRW) die Ausnahme. Da wirst du dich vermutlich sehr lange mit A9 und noch länger mit A 10 begnügen müssen.

Ich selbst hatte zunächst das Glück (welches bekanntlich mit den Tüchtigen ist) immer zur rechten Zeit am rechten Ort zu sein, sodass ich mich 5 Jahren nach der Laufbahnprüfung über eine Besoldung nach A 13 freuen konnte.

Leider ist das eine Verwaltung mit einer sehr hohen Regelungsdichte. Da kann man jeden Tag etwas falsch machen. Wenn du da an den falschen Vorgesetzten gerätst, ist das die Höllen. Ich habe dann verschiedene Beurlaubungmöglichkeiten in Anspruch genommen und bin nun ohne Bezüge bis zur Pensionierung beurlaubt.

Kleiner Hinweis an Petz 1900:

Ich lege auf einen Kommentar von dir, der meist nur aus einem Angriff auf meine Glaubwürdigkeit besteht, keinen Wert.

Woher ich das weiß: Berufserfahrung

Das ist mir völlig piepegal, wie du ja schon offensichtlich selbst bemerkt hast.

Deswegen kann ich mir auch diesen und auch zukünftige nicht verkneifen.

Diese Berufspssimisten haben wir auch, wir sind froh um jeden, der sein Heil woanders sucht.

1

Finanzwirt - Probleme bei der Berufsentscheidung

So ... erstmal zu meiner Situation, dann zum Problem: Ich bin 15 und in der 10. Klasse der Realschule, technisch interessiert, liebe Mathe und bin kreativ. Ich bin ein guter Schüler (Zeugnis der Klasse 9 mit einem Schnitt von 1,7, schlechteste Note 2). Bis jetzt hab ich mir gedacht, dass ich erstmal Abi mache, dann irgend was wie Architekt, Ingenieur oder Designer studiere - da hab ich ja noch Zeit! Naja, oder auch nicht. Denn auf Grund meiner guten Schulleistungen wurde ich darauf angesprochen, ob ich nicht die Ausbildung zum Finanzwirt machen möchte - ich würde bei einer Zusage empfohlen werden. Das war vor ein paar Monaten. Ich dachte mir: "Finanzwirt - das ist einseitig, langweilig und definitiv nicht das richtige für mich." Jetzt wurde ich noch einmal darauf angesprochen und ich hab es mir noch einmal angeschaut und bin auf folgende Dinge gestoßen:

• Arbeitstätigkeit beschränkt sich im Großteil auf die Prüfung von Steuererklärungen

• nach abgeschlossener Ausbildung, einiger Erfahrung und einem guten Arbeitszeugnis besteht möglicher Weise die Option zur Weiterbildung als Diplomfinanzwirt

• die Tätigkeiten eines Diplomfinanzwirtes sind z.B. als Betriebsprüfer, Steuerinspektor oder bei der Steuerfahndung zu arbeiten

Sofern die oben genannten Dinge stimmen, spricht mich das Ganze nur in der Voraussicht, den Diplomfinanzwirt zu machen, an, da ich später nicht nur Steuererklärungen prüfen möchte... das ist ziemlich einseitig, oder? (Steuerfahndung, Betriebsprüfer oder Steuerinspektor hört sich für mich schon aufregender und abwechslungsreicher an)

Also im Klartext meine Fragen über den Finanzwirt:

• ist der normale Finanzwirt wirklich so eintönig? (wie ist denn eigentlich der Tagesablauf eines Finanzwirts?)

• was genau macht man eigentlich bei der Prüfung einer Steuererklärung?

• wie sieht es mit der Weiterbildung zu Diplomfinanzwirt aus? Was sind dort die Bedingungen und wie lange braucht man dafür, bis man die Empfehlung zur Weiterbildung in den gehobenen Dienst erhält?

• was sollte man mitbringen, dass man lange an dem Job Spaß hat?

• kann ich als kreativer Kopf in solch einem Job glücklich werden?

• wenn ich nicht glücklich werden sollte und merke, dass ich auf jeden Fall etwas anderes machen möchte... kann ich dann nach der Ausbildung (dann bin ich schließlich erst 18) noch Abi nachmachen und dann noch den eigentlich geplanten Weg einschlagen, oder kann es Probleme geben?

Und wie sieht es eigentlich aus... Beamter... bedeutet das, wenn ich jetzt mit 16 die Ausbildung anfange und monatlich Brutto 946,46€ bekomme, muss ich ja so gut wie keine Steuern zahlen... hab ich dann also im Monat knapp 900€ Netto?!?

Und dann schon wieder das nächste Problem: die Bewerbung sollte spätestens in einem Monat weggeschickt sein (die Ausbildung findet in NRW statt).

Gut... das waren jetzt auch schon alle meine Probleme, was das angeht. Danke schon mal im voraus für alle Antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?