Besitzt Deutschland Bunker?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Also,

alle bunker von denen ich weis, sind in zwischen aus der Zivielschutzbindung entlassen (also Stillgelegt) auch der Regierungsbunker, es war einfach zu teuer, die Bunker am laufen zu halten. Ob unsere Regierung noch einen Bunker hat weiss ich nicht, ich schätze es wird im Regierungsviertel einen Bunker für Kurzfristigen schutz geben (also keinen Klassischen Atomschutzbunker)

Bunker bringen heutzutage kaum noch etwas 
z.b. der Bunker 5001 (Honecker Bunker) war eigentlich bei seiner indieststellung Schon veraltet Veraltet.

Gegen Bomben wie die Zaarenbombe der Russen > 50 MT kannst du bauen was du willst, und selbst wenn der Bunker hält was dann ?

Bunker gibt es in DE sehr sehr viele .... von Hitlers Zeiten bis in die Neuzeit, Aktive für die Öffentlichkeit in Deutschland allerdings nicht mehr und wenn nur in Privater Hand !

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Regierungsbunker heißt glaub "Ausweichsitz der Verfassungsorgane des Bundes für Krisenzeiten" oder so ähnlich, denn nicht nur die Regierung wird gesichert, sondern auch Mitglieder von Bundestag und Bundesrat, sowie die Verfassungsrichter.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt einen Regierungsbunker https://de.wikipedia.org/wiki/Regierungsbunker\_(Deutschland) und noch jede Menge Luftschutzbunker. In Hamburg ist in der U Bahn Station Jungfernstieg ein solcher Zugang http://www.hamburger-untergrundbahn.de/met-hh-jg1.htm

Es gibt noch reichlich, aber ob sie für alle reichen, ist fraglich. Wahrscheinlich nicht.

Nachtrag: es gibt in Hamburg viele, so um die 700 Stück: http://www.hamburg.de/bunker-in-hamburg/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
musso 13.11.2016, 19:35

es gibt in Hamburg viele, so um die 700 Stück

aber die meisten davon werden jetzt abgerissen oder zu Wohnhäusern umgearbeitet. Ich wohne in Hamburg, und bei uns sind es etliche

0
SebRmR 13.11.2016, 23:39

Es gibt einen Regierungsbunker

Es gab einen Regierungsbunker, steht so im verlinkten Artikel*

Nach Ende des Kalten Krieges wurde die Anlage aus Kostengründen Ende der neunziger Jahre stillgelegt. Nur wenige Jahre später wurde mit der vollständigen Entkernung fast der gesamten Anlage begonnen. Heute ist von dem teuersten Bauwerk der Bundesrepublik nur noch ein kleines Bunkerstück von 203 Meter Länge erhalten, das in das Museum Dokumentationsstätte Regierungsbunker umfunktioniert wurde.

*richtiger Link:
https://de.wikipedia.org/wiki/Regierungsbunker_(Deutschland)

0

Bunker gibt es reichlich. Du solltest eher fragen ob es geheime Bunker gibt? Allerdings wirst du darauf leider keine Antwort bekommen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Merkel und Konsorten dürften sich wenn´s eng wird rechtzeitig in irgendeine sichere Ecke dieser Welt absetzen ( Paraguay wird da hoch gehandelt...) ......, das würden wir warscheinlich über Monate nicht einmal merken.

Die Bevölkerung schaut dann allerdings in die Röhre......: die Zweckwidmung der Zivilschutzbauten in Deutschland wurde vor einigen Jahren aufgehoben.

Die vergleichstweise geringen Kosten die der Unterhalt der Schutzbauten den Staat pro Jahr kosteten waren dann doch nicht aufzubringen....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt viele Bunker

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?