Besitzen Flugzeuge eine Hupe?

11 Antworten

Einige Flugzeuge haben tatsächlich ein akustisches Signal am Bug im vorderen Fahrwerkschacht. Meist in Verbindung mit einem optischen Signal. Das dient dazu das Bodenpersonal auf sich Aufmerksam zu machen. Das nennt man dann " Ground Call ". Das akustische Signal ist jedoch nicht zu hören wenn die Triebwerke laufen.

Und da das Bodenpersonal in der Regel recht fix sind, und oft schon bereit stehen wenn das Flugzeug anrollt, wird da sofort eine Sprechfunkverbindung eingestöpselt über die dann Kommuniziert wird. Dieser Anschluss dafür befindet sich ebenfalls im vorderen Fahrwerkschacht, oder aber unter einer separaten Klappe vorne am Bug vor dem Fahrwerkschacht.

Das kannst du aber auch relativ leicht googlen.

Ja, allerdings sind Hupen nur in Grossflugzeugen verbaut, um damit die Bodencrew auf sich aufmerksam zu machen.

Flugzeuge besitzen keine Hupe, die Piloten kommunizieren über Interkom und der Tower sagt, dass man doch mal bitte Platz machen soll. :-)

Flugzeuge besitzen keine Hupe

Auch die haben Hupen um z.B. fahrende Fahrzeuge warnen zu können

0

Doch, Airliner haben tatsächlich eine Hupe. Allerdings nicht, um andere Flugzeuge damit zu warnen, sondern um die Bodencrew damit auf sich aufmerksam zu machen.

2

Was möchtest Du wissen?