Besitzen auch Zapfen (Auge) im erregten Zustand ein Membranpotential von -70mV?

1 Antwort

Das Ruhepotential liegt bei ca- -20.

kannst du mir die Quelle nennen?
Wäre sehr nett :)
Danke schonmal im vorraus!

0
@MissZeroxxx

Das Potential kann, je nach Reizstärke weiter sinken (weniger als -40) Hyperpolarisation, graduiertes Potential, Abnahme der Leitfähigkeit für kleine Ionen (welche?)
Aus: Altner, Dudel ...Grundriß der Sinnesphysiologie; Heidelberger TB 1977

0

Mein Auge tränt nur noch?

Hallo, ich trage nun schon seit einigen Jahren Kontaktlinsen von der Marke Air Optix. In letzter Zeit leidet nur mein linkes Auge darunter. Ich war einmal beim Arzt deswegen und der meinte es habe sich entzündet und ich soll erstmal keine Kontaktlinsen tragen. Gesagt getan. Einen Monat hatte ich eine Brille auf. Nach dem sich meine Auge eindeutig erholt hatte, benutzte ich wieder Kontaktlinsen. Die ersten Tage war alles gut doch dann wieder. Mein linkes Auge fängt an zu tränen, wird klein, lichtempfindlich, tut weh und ich muss einfach die Kontaktlinse entfernen. Und das wiederholt sich ständig. Aber nur das linke. Was soll ich tun? Ich bin am verzweifeln. Habt ihr einen Tipp? Danke im voraus.

...zur Frage

Neurobiologie- warum sind die Lichtsinneszellen im unerregten Zustand depolarisiert?

Hallo Leute,

ich bin im Bio LK und meine Vorabi Klausur steht vor der Tür. Der Schwerpunkt wird vor allem auf Neuro liegen und wir haben sehr viel über das Auge gesprochen. Meine Frage lautet warum die Lichtsinneszellen im unerregten Zustand depolarisiert sind und es bei Erregung zur Hyperpolarisation kommt. Dann kann ja gar kein Aktionspotenzial entstehen und folglich könnte die Erregung doch auch gar nicht übertragen werden. Und müssten dann nicht im Dunkeln ständig elektrische Impulse weitergeleitet werden? Das ergibt in meinen Augen keinen wirklichen Sinn. Das einzige was mir spontan eingefallen wäre ist, dass es im Dunkeln zwar zur Transmitterausschüttung kommt, diese Transmitter jedoch hemmend sind. Im Hellen würden aber doch gar keine Transmitter ausgeschüttet werden, da die Membran ja gar nicht depolarisiert wird und damit ja auch keine Calcium Ionen in die Zelle eindringen können. Falls jemand Bescheid weiß wäre das echt super.

Danke schonmal im vorraus!

LG Lena

...zur Frage

Schmerzen nach vergessen der rausnehmen der Kontaktlinsen?

Hallo ihr lieben, Ich trage eigentlich so jeden bis jeden zweiten Tag Kontaktlinsen und bis auf das ich oft meine Augen zusammen kneifen muss, weil meine Augen so trocken werden ist nie was schlimmes Passiert. Gestern bin ich mit den Kontaktlinsen in den Augen eingeschlafen und als aufwachte und meine Kontaktlinsen rausnehmen wollte, bekam ich meine Augen kaum auf, desweiteren waren meine Augen total Lichtempfindlich. Jetzt grade ist nur das Linke Auge betroffen, das schön echt rot ist, brennt und tränt, das andere tränt auch etwas aber nicht doll, es fühlt sich an, als hätte ich etwas im Auge. Hat jemand eine Idee, was es sein könnte oder hat die selben Erfahrungen ?

...zur Frage

Wieso werden die Na+-Ionenkanäle an den Lichtsinneszellen bei Erregung durch Licht nicht geöffnet sondern geschlossen?

hallo Gutefrage.net Community,

beim lernen für die Biologie Klausur bin ich auf einen fakt gestoßen der mich stutzig macht. Die Frage ist ja schon oben erläutert:"Wieso werden die Na+-Ionenkanäle an den Lichtsinneszellen bei Erregung durch Licht nicht geöffnet sondern geschlossen?"

Im Buch steht das bei Reizung eine Hyperpolarisation entesteht (-30mv auf -70mv) und die Zellmembran also ohne Reiz stärker Depolarisiert. Das lässt sich laut Buch nur mit der Hypothese erklären, dass die Na+-Kanäle bei Erregung nicht geöffnet sondern geschlossen werden. Bei Dunkelheit sind mehr Na+-Kanäle geöffnet als bei Lichteinwirkung.

Hat das irgendeinen tieferen Sinn? Ich bin irgendwie an der Stelle hängengeblieben und rätsel seit Tagen über die Bedeutung.

Danke an alle die die Zeit und Mühe mobilisieren um mir zu helfen .

...zur Frage

Kann man auch nur das Vorhautbändchen von der Eichel trennen?

Ich kann im erschlaffen Zustand meine Vorjahr problemlos zurückziehen, im Erregten Zustand geht es eigentlich auch problemlos und mit etwas Gleitgel sowieso....aber im Erregten Zustand ist das Vorhautbändchen ziemlich auf Spannung und tut mir weh...was kann man da tun? Und meine Eichel ist einwenig klebrig?Danke für eure Ratschläge

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?