Besitze ich eine Steuer ID Nummer?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Die Steueridentifikationsnummer hat weder etwas mit dem Alter zu tun noch damit, ob man schon einmal gearbeitet hat. Diese Nummer hat jeder Bundesbürger.

Erste Möglichkeit: Deine Eltern fragen, ob sie das Schreiben des Bundeszentralamts für Steuern (BZSt), in dem dir deine Steueridentifikationsnummer vor ein paar Jahren mitgeteilt wurde, noch irgendwo haben.

Zweite Möglichkeit: Du gehst mit deinem Personalausweis zu deinem zuständigen Finanzamt, dort kann man dir die Nummer geben.

Dritte Möglichkeit: Du kannst die Nummer beim BZSt erfragen.

http://www.bzst.de/DE/Steuern_National/Steuerliche_Identifikationsnummer/steuerid_node.html

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Frag deine Eltern nach der Steuer ID, sie haben die auf jeden Fall. Woher ich das weiß? Sie müssen sie jedes Jahr bei der Steuererklärung in der Anlage Kind mit angeben. Darüber hinaus benötigt man sie, um Kindergeld zu beantragen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Jeder Mensch bekommt seine Steuer ID nach Hause geschickt, egal ob du schon gearbeitet hast oder nicht

wenn du die verloren hast kannst du beim Finanzamt nachfragen oder beim Einwohnermeldeamt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Frage Deine Eltern. Schon vor Jahren sollte der Brief mit Deiner Steuer-ID bei Euch angekommen sein. Vermutlich haben Deine Eltern das irgendwo abgeheftet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja jeder besitzt eine. Du hast vermutlich mal einen Brief bekommen, wo diese drin steht. Kannst aber auch im Internet suchen, da steht beschrieben wie man sie bekommen kann, falls man die Daten verlegt hat.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ruf bei Deinem Finanzamt an. Welches das ist,w erden die Eltern Dir sagen können.

Eine SteuerID hat mittlerweile jeder, sogar Kinder schon.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

die Steuer-ID bekommt jeder zugeschickt, wenn du sie noch nicht hast, einfach beim Finanzamt nachfragen. Diese ID ist nicht daran gekoppelt, ob du schon mal Steuern bezahlt hast.

Es ist im Prinzip nur eine Nummer, unter der du beim Finanzamt geführt wirst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Am besten mal beim FA nachfragen oder, noch besesr, bei deinen Eltern denn die haben die mitgeteilt bekommen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Jeder hat eine Steuernummer. Egal ob du nun gearbeitet hast oder nicht. Dann musse zum Finanzamt meine ich. Du wirst auch ein Lebenlang eine Steuernummer haben, bis man den Bach unter geht. Selbst danach noch 10-20 Jahre. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Omikron6
25.07.2016, 13:57

Steuernummer und Steueridentifikationsnummer sind verschiedene Dinge.

0

Was möchtest Du wissen?