besitz von Zigaretten bei Jugendlichen illegal?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Am 1.9.2007 wurde die Grenze von 16 auf 18 Jahre angehoben. Somit: Ja, es ist illegal...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von j4nburg3r
23.08.2012, 17:37

Falsch. Bitte meinen Post lesen.

0

Jugendschutzgesetz § 10 Rauchen in der Öffentlichkeit, Tabakwaren In Gaststätten, Verkaufsstellen oder sonst in der Öffentlichkeit dürfen Tabakwaren an Kinder oder Jugendliche weder abgegeben noch darf ihnen das Rauchen gestattet werden. In der Öffentlichkeit dürfen Tabakwaren nicht in Automaten angeboten werden. Dies gilt nicht, wenn ein Automat 1. an einem Kindern und Jugendlichen unzugänglichen Ort aufgestellt ist oder 2. durch technische Vorrichtungen oder durch ständige Aufsicht sichergestellt ist, dass Kinder und Jugendliche Tabakwaren nicht entnehmen können.

§ 28 (1) Ordnungswidrig handelt, wer als Veranstalter oder Gewerbetreibender vorsätzlich oder fahrlässig... 12. entgegen § 10 Abs. 1 Tabakwaren abgibt oder einem Kind oder einer jugendlichen Person das Rauchen gestattet,

Der Besitz selbst ist nicht verboten. Auch das Rauchen ist an sich nicht verboten.Das Verbot beschränkt sich lediglich auf das Rauchen in der Öffentlichkeit und den Kauf von Tabakwaren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Soweit ich weiß dürfen Jugendliche in dem Alter nicht in der Öffentlichkeit rauchen. Aber Rauchen generell ist erst ab 18 erlaubt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von meinstDuMich
23.08.2012, 17:41

Und was ist die Strafe dafür?

0

Was möchtest Du wissen?