Besitz von Aktien = Eigenkapital beim Hauskauf?

6 Antworten

Die Thematik mit dem Eigenkapital wurde ja bereits erwähnt.

Verpfändung der Aktien möglich? Ja. Da die Aktien zu den spekulativen Anlagen gehören, wird die Bank einen Sicherheitsabschlag machen. Meist werden etwa 60% des Wertes als ''echte'' Sicherheit angegeben, um sich (als Bank also) vor Kursverlusten zu schützen. Sinken die Kurse rapide, kann es zu einer Neubewertung durch die Bank kommen, wodurch natürlich der Wert deiner angegebenen Sicherheit sinkt...

Cool das wusste ich nicht. Besten Dank für die Hilfe!

Hallo nowjustdoit,

als Eigenkapital bezeichnet man direkt in den Hauskauf eingebrachtes Kapital, d.h. Du müsstest Dein Depot verkaufen, um damit ein Teil der Kosten des Hauses zu bezahlen.

Eine andere Möglichkeit wäre, das Depot als eine Art "Zusatzsicherheit" in die Finanzierung zu integrieren und an die finanzierende Bank abtreten zu lassen. Hierbei kommt es allerdings stark darauf an, was für ein Portfolio Dein Depot enthält und ob die finanzierende Bank dieses dann auch so akzeptiert.

Ich rate Dir, Dich diesbezüglich von einem Spezialisten eingehend beraten zu lassen, um Deine persönlichen Möglichkeiten am besten auszuloten und so die für Dich optimale Lösung zu finden.

Ich hoffe, ich konnte Dir hiermit ein kleines Stück weiterhelfen.

Viele Grüße, Christian, Interhyp AG

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Was sagen Sie zu der Antwort von mbaeth?

Sie sagte: Verpfändung der Aktien möglich? Ja. Da die Aktien zu den spekulativen Anlagen gehören, wird die Bank einen Sicherheitsabschlag machen. Meist werden etwa 60% des Wertes als ''echte'' Sicherheit angegeben,

Deine Frage verstehe ich beim besten Willen nicht.

Du muß doch den Eigenanteil doch irgendwie einbringen (oder willst Du dem Verkäufer statt Geldüberweisung ein Depot übertragen und vorher festlegen zu welchem Tageskurs das Depot abgerechnet wird) ?

Du meinst glaube ich die Aktien an die Bank zu verpfänden und hierbei einen (dem Aktienwert übersteigendenKredit zu erhalten und das mit Arbeiseinkommen zurückzubezahlen.

Wäre eine interessante Frage. Bin auf weitere Antworten gespannt.

Kann mir schon vorstellen, daß es irgendwo so ein Finanzierungsmodell gibt. Jedoch wäre der Kredit der noch höher wenn man sicherere Wertpapiere (z.B. mündelsichere) einbringen würde.

Praktisch düften die Banken Aktien aber als ziemlich unsicher einstufen. Lieber wäre ihr bestimmt wenn Du das Geld direkt einbringst und sie ein Pfandrecht aufs Grundstück hat.

Mir wäre lieber meinen Eigenanteil sofort ins Haus einzubringen, da dann gleich der Restkredit (samt Zinsbelastung geringer ist). Wenn ich Aktien verpfände steigen die vielleicht (wenn ich Glück habe) etwas in der Laufzeit ich habe aber deutlich mehr KreditZinsbelastung (denke nicht das sich das rechnet) .

Deine Annahme geht schon fast davon aus, daß der Aktienwert höher steigt als die jetzt historisch relativ geringen Kreditzinsen. Da wäre ich vorsichtig, weil der Aktienmart momentan Einkünfte generiert wie die bei Lebensversicherungen und Festverzinslichem schon lange nicht mehr üblich sind (Korrekturgefahr der Aktien).

Das Eigenkapital wird üblicherweise in den Kauf der Immobilie gesteckt. Egal ob Geld, Gold oder Wertpapiere: Der Eigenkapitalanteil soll den aufzunehmenden Kredit reduzieren und nicht auf dem Sparbuch/Depot/Dachboden bleiben. Nimmst Du über die volle Kaufsumme incl Gebühren etc. einen Kredit auf, ist ja kein Eigenkapital eingesetzt worden.

Wenn Du ein Haus/ Wohnung kaufen möchtest, kannst Du, falls Du nicht das gesamte Kapital dafür selber aufbringen kannst, bei einer Bank einen Kredit aufnehmen. Meist sind hier die Grenzen bei 60% des Wertes der Immobilie. (kann manchmal auch abweichen je nach Zinsen, die du zahlen möchtest oder einer zus. Kreditwürdigkeit) Die Bank lässt sich hierfür im Grundbuch eine Grundschuld eintragen und hat somit bei Zahlungsausfall/ -verzug das Erstverwertungsrecht.

Demnach musst Du den Rest, sprich die Differenz zw. Kaufpreis und Kreditsumme selber aufbringen, um die Immobilie schlussendlich bezahlen zu können. Mit Aktien wird das wohl kaum möglich sein. Die Sicherheit, die die Bank hat ist der Eintrag im Grundbuch.