Besitz eines Springmessers mit 14?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Als Erwachsener müsstest du mit bis zu 3 Jahren Haftstrafe oder mit einer Geldstrafe rechnen.

Da du noch 14 bist gilt für dich das Jugendstrafrecht. Da gibt es keine festgelegten Strafen. Der Richter entscheidet aus einer Auswahl von Erziehungsmaßregeln, Zuchtmitteln und Jugendstrafe.

Da du ja anscheinend bereits im Waffengesetz gelesen hast, empfehle ich dir für weitere Einzelheiten die §§ 9-18 des Jugendgerichtsgesetzes (JGG).

Springmesser sind in D verboten.

Es gibt es eine Ausnahme vom Verbot wenn sie
>seitlich aufspringen UND
>nicht beidseitig geschliffen sind UND
>die Klinge max 85mm lang ist.

Sie gelten aber trotzdem immer als Waffe, Besitz ab 18, Führen lt §42a WaffG verboten.

Du hast also eine in D verbotene Waffe und du bist zu jung um selbst ein erlaubtes Springmesser zu besitzen.

Mein Rat: Entsorge es im Hausmüll ganz unten.

Welche Strafen es für einen 14jährige Möchtegerngangster gibt entscheidet die Staatsanwaltschaft oder ein Richter, kommt stark darauf an ob du sonst noch auffällig bist.

Aber dass sich das Jugendamt und die Polizei mal ernsthaft mit deinen Eltern unterhält ist das Mindeste. Ein paar Sozialstunden sind auch zu erwarten.

Damit begehst du eine Straftat, da du 14 bist wirst du mit einer dreistelligen Anzahl von Sozialstunden rechnen müssen denke ich.

Erst mal ziemlich dumm von Dir, das ist kein Spass.

Wegen sowas sind Leute vorbestraft, Strafen oft über 1000€

In deinem Alter bist du ja schon strafmuendig und das durften ein paar dutzend Sozialstunden werden.

Das ist eine Straftat, da muss die Staatsanwaltschaft eingeschaltet werden, das geht nicht mehr mit "Ermahnung"..

Sorry aber ganz ehrlich -  wie kann man so dämlich sein,?

Das wird nie!!! legal und je aelter du wirst, desto höher die Strafe, also wenn du dann 18 bist und es kommt raus,dann kriegst du aber richtig heftig!

Und es wird irgendwann rauskommen...

http://www.regensburg-digital.de/2000-euro-strafe-wegen-springmesser/24082012/

LASS ES VERSCHWINDEN und hoffe, dass sich niemand verplappert, der davon weis..

Was möchtest Du wissen?