Besichtigungstermin: Wer sucht den Nachmieter aus? Jetziger Mieter, Wohnungseigentümer oder Markler?

8 Antworten

Wenn es einen Makler gibt, dann sortiert der meist die Bewerber vor und gibt seine Vorschläge dann an seinen Auftraggeber, den Eigentümer, weiter. Dieser alleine entscheidet wem er vermieten möchte!

Es entscheidet immer der Eigentümer. Der Eigentümer kann auch dem Makler sagen, was er für Leute in der Wohnung haben will. Dieser schickt dann eine Auswahl an möglichen Mietern zum Eigentümer.

Das entscheidet einzig und allein der Vermieter.Alle anderen können nur Vorschläge und Angebote unterbreiten.

6

wird der Markler von dem Vermieter beauftragt oder kann es auch mal sein, dass es die jetzige Mieterin macht ?

0
19
@ibibik1

theoretisch schon .... aber das macht kaum einer.... das wäre ziemlich dumm und gefährlich

0

Kann ein Mieter der auszieht vom Nachmieter verlangen, dass er dessen alte Küche abkauft und dies abhängig macht, wer den Zuschlag der Wohnung bekommt?

Kann ein Mieter der auszieht vom Nachmieter verlangen, dass er dessen alte Küche abkauft und dies abhängig macht wer den Zuschlag der Wohnung bekommt?

...zur Frage

Mieter lässt nicht rein

Hallo.

Ich als Nachmieter habe eine Küche im Küchenstudio bestellt. Nun muss die Küche in der angemieteten Wohnung vom Fachmann ausgemessen werden. Doch die jetzige Mieterin verweigert dies. Als wir die Wohnung mit dem Vermieter besichtig haben, hat uns die jetzige Mieter ihre Einbau Küche zum Kauf angeboten, dass haben wir abgelehnt. Als ich Sie jetzt anrief, und Sie zu bieten uns und dem Küchenausmesser einen Termin zu geben, hat die gesagt, dass Sie das nicht will, und ich solle doch ausmessen, wenn Sie auszieht.

Nun ist das Problem, dass das heisst, dass ich ca. 1 Monat ohne Küche dastehen werde. Zudem verlangt, der Küchenausmesser einen Termin innerhalb 2 Wochen, oder ich muss Auftrag absagen, dass heisst ich verliere die Anzahlung in Höhe von 400 Euro für die Küche, und muss diese Neubestellen.

Wer kann mir einen Tipp geben, wie kann ich die jetzige Mieterin überreden, dass Sie den Küchenausmesser reinlässt?

Danke!

...zur Frage

Mieter oder Nachmieter?

Seit 2011 dringt immer Mal Wasser vom Obermieter durch die Decke im Bad.

Nunmehr fordert die Wohnungsbaugesellschaft den Rückbau einer schon beim Einzug vorhandenen Deckenpaneele im Bad, die irgend ein Mieter oder ich weis nicht wer angebracht hat. Wir seien "Nachmieter" und hätten die Paneele übernommen und somit in der Pflicht. Wir haben ein Wohnungsangebot angenommen und so wie gesehen angemietet. Woher soll man als zukünftiger Mieter wissen ob diese Paneele zum Standard gehört oder nicht? Vom vorherigen Mieter weis ich inzwischen, die Paneele war schon vor mir da. Da es hier auch um die Frage einer Mietminderung geht schaltet die Vermieterin auf stur.   

D. h. wenn wir in eine Wohnung ziehen die vor uns schon Mal vermietet war, sind wir automatisch "Nachmieter"?

Das kann doch wohl nicht sein? Wie viele Mieter wären dann "Nachmieter"? 

...zur Frage

(potentieller) Nachmieter bietet Mieter mehr Geld um Wohnung zu bekommen, darf man das?

Darf ein potentieller Nachmieter dem aktuellen Mieter mehr Geld bieten(für die Möbel) damit er die Wohnung kriegt?(vorausgesetzt der Mieter darf den Nachmieter aussuchen)

Macht sich da irgendjemand strafbar ?

...zur Frage

Mietvertrag mit Nachmieter widerrufen, da Mieter bleiben möchte?

Wie die Frage schon impliziert, geht es um den Widerruf eines Mietvertrags gegenüber einem Nachmieter. Die Situation ist folgende, der derzeitige Mieter hat sich von seiner Lebensgefährtin getrennt und es sich nun anders überlegt und möchte bleiben. Allerdings hat dieser bereits wirksam gekündigt und es wurde bereits ein neuer Mietvertrag mit einem Nachmieter schriftlich festgehalten. Im Mietvertrag haben wir nichts bezüglich eines Widerrufs niedergeschrieben.

Meine Frage nun. Kann ich dem Nachmieter die Wohnung verweigern, da der alte Mieter zurück möchte trotz des bereits abgeschlossenen Mietvertrags mit dem Nachmieter?

Welche Möglichkeiten habe ich da?

Wäre äußerst dankbar für eine schnelle Rückmeldung, da es eilt!

Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Wohnungsübernahme Vormieter mit Nachmieter (ohne Vermieter)?

ich beziehe zum 01. April eine neue Wohnung. Der Mietvertrag ist schon unterschrieben der Hausverwaltung (Vermieter) zugesendet.

Ein Mitarbeiter der Hausverwaltung sagte mir am Telefon, ich solle mit dem jetzigen Mieter die Wohnungsüergabe machen. Der jetzige Mieter hat auch für die Hausverwaltung die Nachmietersuche übernommen.

In der Wohnung stehen einige Möbel, die ich dem Vormieter abkaufen werde. Dafür haben wir gesondert einen Übernahmevertrag gemacht.

Mir kommt es jetzt etwas komisch vor, dass bei der Übergabe der Wohnung der Vermieter(die Hausverwaltung) nicht anwesend ist.

Welche Nachteile können für mich oder den Vormieter entstehen, wenn die Hausverwaltung daran nicht direkt beteiligt ist?

Hat jemand Erfahrung damit? Worauf muss ich achten? Was kann schief gehen?

Mein Plan bis jetzt:

• Ich setzte ein Formular auf, in dem der Zustand der Wohnung festegehalten wird, das ich und der Vormieter unterschreiben.
  • Die Übernahme der Möbel haben wir seperat in einem Übernahmevertrag geregelt
  • Und beides lasse ich der Hausverwaltung zukommen.

Ist das richtig?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?