Besichtigungstermin und Mitwirkungspflicht

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Du hast tasächlich bei Auszug und anstehendem Verkauf mitzuwirken, d. h. Besichtigungstermine zu ermöglichen.

Der VM kann da nicht drei Wochen untätig bleiben, damit du in Urlaub fahren kannst oder Zeit und Geld vergeuden, weil er umsonst mit Interessenten vor verschlosssener Tür steht.

Andererseitrs sind 24-Stunden-Ankündigungen auch nicht durchsetzbar.

Es ist beiderseits zumutbar, Interessenten zu sammeln und Besichtigungen an 2 bis 3 Terminen in der Woche zu organisieren..

Am besten machst du eine Terminvorschlagsliste, die Nachmittags und vormittags und auch am Wochenende bestimmte Termine für die nächsten Wochen vorgibt - bei du dann auch anwesend sein solltest.

Idealerweise solltest du dir aber vor Ort eine Vertrauensperson suchen, die einen Schlüssel bekommt, zumal wenn du an WE nicht hinfahren willst (das aber durchaus mit anbieten musst, wenn berufstätige Interessenten nur Samstags Zeit finden).

HTH

G imager761

Was für eine Besichtigung? Hast du gekündigt?

In der Rechtssprechung ist nur von einer angemessenen vorherigen Ankündigung eines Besichtigungstermines mit Mietinteressenten die Rede und diese wird bei ca. 3 Tagen gesehen. 1 Tag reicht daher nicht aus. Ebenfalls nicht ausreichend ist es, dir einen Termin vorzugeben, sondern er muss mit die abgestimmt werden. Biete also dem Vermieter 2 Termine pro Woche an - einen davon auch am Wochenende.

In deinem Urlaub (also deiner Abwesenheit) musst du gar keine Termine vereinbaren, wie denn auch, du bist nicht verpflichtet, eine andere Person zu bitten, dies für dich zu erledigen.

Oh sorry, meine vermieter wollen die Wohnung verkaufen.

0
@MetatroninHea

Naja, egal ob neue Miet- oder Kaufinteressenten - du musst nicht allzeit bereit für eine Besichtigung sein.

0

Nein, ein Besichtigungstermin muss IMMER rechtzeitig angekündigt werden, also ca 1 Woche vorher. Nur in Notfällen ist so eine kurze Frist gestattet. Auch darf er die Wohnung höchstens alle 2 Jahre besichtigen.

gib ihm einfach die nummer von einer person, der du vertraust und die deinen schlüssel hat für notfälle

mutter, vater, onkel oder so

geht nicht, die wohnen alle zu weit weg.

Bin nur für Ausbildung hier.

0
@MetatroninHea

Und keinen vertrauten Nchbarn, der bei den Terminen aufpasst, dass nicht geklaut wird? Tja dann...

0

Was möchtest Du wissen?