Besichtigungstermin ohne Vermieter?

6 Antworten

Du solltest von dem Vermieter der in Frage kommenden Wohnung eine schriftliche Bestätigung einholen, dass du bei dem Nochmieter vorsprechen darfst um seine Wohnung anzuschauen. Ohne e diese würde ich dich nicht reinlassen. Du solltest auch dein Personaldokument dabei haben um dich auszuweisen. Den Termin könntest du selbst vereinbaren und über das Ergebnis den Vermieter infomieren.

Wenn der derzeitige Mieter damit einverstanden ist geht es auch ohne den Vermieter, sollte der jetzige Mieter aber nicht einverstanden sein muss der Vermieter mit dabei sein sonst wirst Du vor der Türe abgefertigt und dies evtl. zu Recht. Es ist immer eine Sache wo alle Beteiligten versuchen sollten die reibungsloseste Lösung zu finden. Ich würde nicht darauf bestehen das der Vermieter dabei ist, Du kannst viel besser den jetzigen Mieter ausfragen was alles an Besonderheiten mit dem Mietobjekt verbunden ist wenn der nicht dabei ist. Gruß Eoslorbass

sollte laut Vermiter den noch jetzigen Mieter der in 3 Monaten auszieht kontaktieren und einen Besichtigungstermin ausmachen,der gab mir seine Nummer.Nun frage ich mich,ob ich den Vermiter den Besichtigungstermin bescheid geben muss oder ob ich da einfach so die Besichtigung machen soll?

Klar geht das ohne Vermieter, er hat doch gesagt, Du sollst Dich mit dem Nochmieter in Verbindung setzen.

Ist eigentlich erst mal auch ganz gut, dass der Vermieter nicht dabei ist. So kann man den Mieter in Ruhe nach dem Grund seines Auszuges fragen und auch wie der Vermieter und die Nachbarn so sind. Man sollte bei der Besichtigung nach Mängeln fragen bzw, Ausschau halten.

Will man die Wohnung, so sollte natürlich noch eine Übergabe mit Übergabeprotokoll stattfinden. In dem Protokoll sollten alle Mängel vermerkt sein und vor Allem für etwaige Mängel sich das Recht zur Mietminderung vorbehalten!

Wäre gut, wenn der Vermieter das Protokoll unterschreibt(was er aber nicht muss). Unterschreibt er nicht, dann von Zeugen unterschreiben lassen.

Zudem würde ich Bilder vom Zustand der Wohnung machen.

MfG

Johnny

Wasserhahn tropft unten? Vermieter kontaktieren oder was tun?

Hallo seit längerer Zeit tropft leicht der Wasserhah unten bei den schlauch Eingang. soll ich den vermiter kontaktieren? Oder geht ihn das thema nichts an? Was soll ich tun?lg

...zur Frage

Wohnungssuche - Hilfe wer entscheidet über Mieter?

Hallöchen,

meine Frage ist, wie Wohnungsgesellschaften Mieter auswählen. Denn am Donnerstag waren mein Freund und ich eine Wohnung besichtigen mit dem Vormieter. Sie gaben uns die Kontaktdaten vom "Vermieter" bzw. der Wohnungsgesellschaft Gesobau. Heute waren wir direkt vor Ort um die Unterlagen abzugeben, allerdings war das nur ein Vermietungsbüro halt. Also alles doch sehr unpersönlich, kein wirklicher Kontakt zum eigentlichen Vermieter? Mir stellt sich die Frage, wonach dann entschieden wird wenn die Symphatie wohl augenscheinlich wegfällt? Bzw. wer entscheidet dies jetzt nun.

Na ja jedenfalls lief die Besichtigung mit den Vormietern gut und sie fanden uns wohl symphatisch, gaben uns indirekte Tipps schnell sich dort zu melden auch unter einer "speziellen" Nummer wo die Vermietungsbüros auch Freitag erreichbar waren. Na ja

Achso falls es wichtig sein sollte ich bin Studenten, bekomme Bafög den Bescheid sollte ich nachreichen - schon geschehen. Und mein Freund Angestellter im Einzelhandel mit unbefristetem Vertrag.

Bedanke mich schonmal im Voraus (:

...zur Frage

Darf der vermieter für einen besichtigungstermin kopie des ausweises fordern?

Will eine wohnung mieten. Der vermieter bittet für einen besichtigungstermin um kopie des PA. Dann will er mir eine post id zusenden. Damit soll ich zur deutschen post, die soll mein id überprüfen und dem hausbank des vermieters eine bestätigung schicken.

Die hausbank (eine mobilbank - n26 gmbh) soll dann die legitimation durchführen.

Ist das alles normal oder werde ich da in etwas hineingeritten?

...zur Frage

Kann ein Mieter der wegen Kinderlärm auszieht die Umzugskosten vom Vermieter verlangen?

mein Mieter hat wegen Kinderlärm aus der Wohnung über ihn** fristlos** gekündigt und möchte nun von mir auch die Umzugskosten erstattet haben. In der Wohnung wohnt eine Familie mit drei Kindern (8,6,5), diese wohnten aber schon beim Einzug der neuen Mieter in dieser Wohnung, den Mietern war dieser Umstand also bei der Anmietung der Wohhnung bekannt.

...zur Frage

Besichtigungstermin - was sollte man mitnehmen und wie Chancen erhöhen?

Ich hab in 3 Tagen einen Besichtigungstermin für eine Wohnung. Hab grad mit dem Vermieter (privat) telefoniert. Muss ich zu so einem Besichtigungstermin schon irgendwelche Unterlagen mitbringen? Der Vermieter meinte, es gäbe schon mehrere Interessenten. Ich krieg EU-Rente + Sozialamt-Aufstockung. Habt ihr irgendwelche Tipps, wie ich diese Wohnung kriegen könnte?

...zur Frage

Mir gefällt die Wohnung so sehr,

hey Leute ich weiß das ist etwas blöd die Frage aber ich weiß einfach nicht was ich tun soll. Also und zwar geht es um eine tolle Wohnung die ab den 1.2 zu vermieten ist. Wir haben uns vor eine Woche eine Wohnung angeschaut und finden sie klasse, der Vermieter meinte am Dienstag das sich noch Leute die Wohnung anschauen und er am Donnerstag Bescheid gibt. Habe schon die Tage voll aufgeregt und habe gehofft das wir die Wohnung bekommen. Nun hat er heute angerufen und gemeint das er sich noch nicht sicher ist und 3 zur Auswahl hat. Ich habe ihn gleich gesagt das wir sogar gleich Einziehen könnten und auch gleich Kaution und Miete zahlen können. Da sagt er dann das er die Woche uns Bescheid gibt. Aber wir haben heute doch schon Donnerstag die Woche ist morgen doch vorbei. Außerdem haben wir auch eine 6 Monate alte Tochter die ich dann wenn wir um ziehen meiner Mutter geben müsste die aber auch rechtzeitig Bescheid wissen muss weil sie auch Arbeitet und was am Wochenende vor hat. Wegen meinen jetzigen Vermieter, der will es ja auch wissen.

Meine Frage jetzt: Soll ich ihn morgen früh noch mal Anrufen und sagen das ich es jetzt schon wissen müsste damit ich meinen Vermieter Bescheid geben kann, ob wir jetzt am 1.2 draußen sind oder nicht! Oder was soll ich machen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?