Besetzung für 110l Aquarium ok?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

geht man einmal von der Pi-mal-Daumen-Regelung aus - also 1 cm Fisch pro 1 - 2 l AQ-Wasser, dann sähe die Rechnung mal so aus:

10 männliche Guppys = 10 x 4 cm = 40 cm Gesamtfischlänge

5 Mollys = 5 x 8 cm = 40 cm Gesamtfischlänge

5 Corydoras panda = 5 x 5 cm = 25 cm Gesamtfischlänge

Denkst du jetzt daran, dass in ein 110 l AQ ja gar keine 110 l Wasser passen (weil du den Bodengrund abziehen musst, die Dekoration und auch den Umstand berücksichtigen musst, dass du ein AQ ja nicht randvoll befüllen kannst), dann bist du schon am "Überbesatz" angekommen.

Bei den Mollys sind die Geschlechter schwer zu unterscheiden, die Gefahr, dass es dann viel Nachwuchs gibt, den man schlecht los wird, ist sehr groß. Auch die Guppys werden die kleinen Mollys nicht fressen, denn diese sind bei der Geburt schon recht groß.

Zudem brauchen es Mollys eigentlich wärmer als Guppys und C. panda, für diese wären die erforderlichen 25 Grad schon hart an der Grenze. Werden Fische, die es eigentlich kühler lieben, immer hart an der Temperaturgrenze gehalten, läuft ihr Stoffwechsel auf Hochtouren - dadurch ist ihre Lebenserwartung kürzer als es sein müsste.

Wie wäre es denn als Alternative mit einer Gruppe Platys - das sind auch lebendgebährende Fische (nur kleiner), kommen, ebenso wie Guppys und C. panda mit kühleren Temperaturen aus (22 - 23 Grad - spart Strom!), sind kleiner (AQ also nicht überbesetzt) und es gibt sehr viele hübsche Farbzuchtformen.

Gutes Gelingen

Daniela

Also,man muss bedenken,dass jeder weibliche Fisch alle fünf Wochen ca. 50 Fische bekommt. Ich habe auch vor kurzem ein Aquarium gekauft. Ich an deiner Stelle würde maximal 15 Fische reingeben. Bei meinem 125l Aquarium hab ich jetzt 16 Tiere drinnen. Da sie sich eh sehr schnell vermehren. Ich bin mir nicht sicher ob es da nicht etwas eng werden könnte. Außerdem sollen sie ja viel Platz haben. Sie sollen sich wohlfühlen. Ich hoffe ich konnte helfen :)

Also ich habe 60 Liter und hatte diese Besetzung drin.

Das heißt, die Fische haben in deinem Aquarium viel Platz, fühlen sich wohl und weil Guppys sich schnell vermehren, ist der große Platz auch von Vorteil. (oder sind es nur männliche?-->würde ich nicht machen....)

Du kannst sie so einsetzen :)

Dann solltest du die Mollys aber abgeben, die werden zu groß.

0
@1baxter1

Ich habe schon gemerkt, dass es dann ziemlich eng wurde, vor allem, weil sich die Guppys fortgepflanzt haben :D

Dennoch haben sie sehr sehr sehr lange gelebt :)

0