Beschuldigten-Anhörung

11 Antworten

wenn das opfer schon ins krankenhaus gefahren werden musste, gibt es wahrscheinlich auch augenzeugen die, die tat bestättigen können. außerdem würde sie ihre erste aussage (falls sie vorher schon verhört wurde) ändern und das würde nur noch mehr ärger bereiten. am besten die wahrheit sagen und sich bei der person persönlich entschuldigen, viellt wird die klage ja fallen gelassen.

wenn das opfer schon ins krankenhaus gefahren werden musste, gibt es wahrscheinlich auch augenzeugen die, die tat bestättigen können

Ja, das dürften dann die sogenannten Knallzeugen sein.die haben gehör, dass wa passiert ist und haben anschließend hingeguckt. Wert der Aussage ist gleich null.

0

Hallo hanspeter1,

also Du schreibst:

Hatte Keine Verletzungen. Sie hat sich jetzt §229 StGB strafbar gemacht>

Das kann so nicht ganz richtig sein, denn wegen Fahrlässiger Körperverletzung kann sich nur jemand strafbar machen, wenn sich auch jemand verletzt hat. Dürfte ja auch logisch sein.

Kann aber durchaus sein, dass die Polizei noch gar keine Kenntnis davon hat, dass die Person gar nicht verletzt wurde. Vielleicht sollte man sich von der angeblich verletzten Person bestätigen lassen dass:

1. sie erstens nicht verletzt worden ist
  2. sie auf einen Strafantrag wegen fahrlässiger Körperverletzung verzichtet.

Im übrigen kann sie der Vorladung meiner Meinung nach auch ohne Rechtsanwalt folge leisten und gibt bei der Vernehmung zu Protokoll, wie sich der Unfall aus Ihren Augen abgespielt hat. Dürfte sowieso unstrittig sein, dass sie die Person angefahren hat.

Macht sie ihre Aussage, wird meist auf eine aufwendige und kostspielige Hauptverhandlung verzichtet und es wird ihr lediglich ein Strafbefehl zugestellt. Aber in der Regel kommt es bei solchen leichten Unfällen zu einer Einstellung des Verfahrens, so dass gar keine Strafe auf sie zu kommt.

Macht sie keine Aussage oder bestreitet gar die Tat, dann muss eine Hauptverhandlung angesetzt werden, denn es muss Ihr die Gelegenheit gegeben werden sich vor dem Richter zu verteidigen, bevor er ein Strafmaß festlegt.

Nochmal zur Erklärung, warum sie überhaupt die Strafanzeige erhalten hat.

Wenn jemand bei einem Verkehrsunfall verletzt wird, ist dieses fast immer im gesetzlichen Sinne eine Straftat gem. § 229 StGB. Hat die Polizei Kenntnis von einer Straftat ist sie immer verpflichtet diese Straftat aufzunehmen. Die Polizei würde sich bei nicht Aufnahme der Straftat wegen Strafvereitelung im Dienst strafbar machen. Es obliegt einzig und alleine der Staatsanwaltschaft das Verfahren einzustellen. Und wie schon o.a. wird sie dieses in dem Fall Deiner Freundin auch tun.

Schöne Grüße
TheGrow

da eine Personenverletzung vorliegt sollte deine Freundin als Beschuldigte keine Aussage machen und sämtliche weitere Angaben sowie Vorgehensweise mit einem Rechtsanwalt abstimmen.

Btmgverstoß Äußerungsbogen?

Folgendes ist die Ausgangssituation: Wir wurden mit 3 Leuten von der Polizei durchsucht und circa 0,6g Cannabis lag auf dem Tischtennistisch von meinem Kollegen. Am Mann hat keiner von uns etwas gehabt, allerdings wurden nun schriftliche Äußerungsbogen verschickt. Und nun zu meiner Frage, ich hab das Zeug weder gekauft noch war es meins geschweige denn hab ich es angefasst, jedoch weiß ich nicht wie ich mich nun am schlausten äußern soll in dem Bogen. Wäre es schlau dann einfach die Aussage zu verweigern? Oder sollte ich die Tat nicht gestehen mit einer Begründung bzw. Erklärung? Ich seh es nämlich nicht ein, dass ich eine Strafe zahle, für etwas mitdem ich gar nichts zutun habe. Würde mich über Antworten freuen.

...zur Frage

Verjährungsfrist bei häuslicher Gewalt

Hallo ihr Lieben

Also nehmen wir mal an, es wurde keine Aussage bei der Polizei gemacht (Aussage verweigert dadurch, dass ich mit dem Beschuldigten verlobt bin) und es kommt daher nicht zur Verhandlung, es wurde aber die Polizei gerufen. (Also Tat vermerkt)

Ich denke man hat eine Frist von 3 Jahre, um die Aussage nach zu holen, falls die Tat bei der Polizei vermerkt ist. (Mit Fotos, etc.) Oder?

...zur Frage

Fahrrad Diebstahl gestehen und strafe vermindern ( bei erster straftaf )?

Hallo. Habe in der vergangenen nacht ein Fahrrad Diebstahl begangen ,an einem aus meiner sicht sehr hochwertigen Fahrrad (geschätzt 1000 euro). Habe dieses aufgebrochen mithilfe der hebelkraft. Nun möchte ich aber meine tat bei der Polizei gestehen , da ich weiß wie schlimm es ist wenn einem ein wertvolles Fahrrad gestohlen wird ,habe es an eigenem leib erfahren . Ich will bei dieser tat lediglich dem besitzer sein Rad wiedergeben. Ich frage nun ob es meine Strafe lindert wenn ich dies mache und wenn ja wie sehr bzw. Was ist den die strafe für Diebstahl eines Fahrrads ( erster eingetragener Diebstahl bei der Polizei ). Suche um professionellen rat . Danke im vorraus

...zur Frage

Vorladung wegen Betrug § 263 StGB

Hallo habe morgen ein Termin bei der Polizei, weil ich ungültige Konzerttickets verkauft habe. Ich habe schonmal sowas vor ungefähr 3 Jahren gemacht bin mittlerweile 18. Ich hab total schiss was soll ich machen einfach die Wahrheit sagen oder Aussage verweigern? ich habe es 2 Leuten verkauft an einen für 60 € und den anderen für 90€ nur einer ist zur Polizei gegangen aber der zweite wird es sicherlich auch noch tun. Am liebsten würd ich mich einfach umbringen als in den Knast zu kommen :(

...zur Frage

Tat übermarken?

Mein Kumpel hat eine Vorladung bei der Polizei (hat jetzt nichts schlimmes gemacht ist ihm nur peinlich) und er hat vor auf der Vorladung die tat mit einem marker zu überstreichen und es so seiner Lehrerin zu geben er ist der Meinung er darf das ich bin mir da aber nicht so sicher.... Also darf er dass oder muss er zeigen was da steht?

...zur Frage

Darf man Bluttest der Polizei verweigern?

Hallo, hatte gestern ein ärgerlichen Vorfall: Ich kam von der Nachtschicht und wollte nur noch nachhause, da ich tot müde war. Da kamen natürlich noch die Freunde in blau. Haben mich pusten lassen und ich musste Drogentest machen (dieser war positic auf Amphetamin, da 2 Tage vorher ich eine Narkose hatten und bei einem Medikament Amphetamin enthalten war) Die Anästhesistin versichert mir, nach 24h dürfte ich wieder fahren was ich auch tat.

Nun meine Frage dazu: Darf ich den Schnelltest verweigern ODER auch den Bluttest? Ein Freund von mir meinte ich darf es verweigern (sofern ich noch keinen schnelltest gemacht habe der positiv war [also ich würde den Schnelltest verweigern und die Polizei will mich mit auf die Wache nehmen]). Er meinte ich hab das Recht auf körperliche Unversertheit und darf beide Tests ablehnen.

(kleine Randfrage, kann man auch den Alkoholtest ablehnen?)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?