Beschreibe den Aufbau eines Chloratoms. Gib dazu die anzahl und die Verteilung der atomaren Bausteine?

1 Antwort

Chlor hat im neutralen Zustand 17 Protonen und 17 Elektronen und die Neutronenanzahl kannst du berechnen, indem du die Protonen von der Massenzahl subtrahierst. Die Elektronenkonfiguration ist 1s2 2s2p6 3s2p5. Es hat auf der ersten Schale (K-Schale) also 2 Elektronen, auf der zweiten (L-Schale) 2+6 = 8 Elektronen und auf der dritten Schale (M-Schale) 2+5 = 7 Elektronen. Die Protonen und Neutronen befinden sich im Kern.

Hilfe Schalenbesetzung?

Hallo, ich habe hier geradd eine Aufgabe zur Schalenbesetzung in chemie und hab als Vorlage Kohlenstoff bekommen. So, jetzt steht doch eigentlich die Nummer der Hauptgruppe für die Anzahl der Aussenelektronen . Wenn man aber nachguckt sieht man , dass es die 14.HG ist wir aber nur 6 Elektronen zur Verfügung haben. In den Lösungen steht auch 2 Elektronen in der ersten und 4 in der zweiten Schale . Aber warum ist das so , verstehe gerade nur Bahnhof.

danke im voraus.

...zur Frage

Chemie Hausaufgbe!

Hallo, auch hier versteh ich nichts:

Ermittle unter Anwendung der Edelgasregel die Strukturformel des Moleküls CH2O (Methanal, Formaldehyd). Gib auch die Bindungswinkel an.

Danke im Vorraus

...zur Frage

Verteilung der Elektronen

Hallo liebe community! :)) Ich blicke gerade bei Chemie sowas von nicht durch :o die aufgabe lautet: "Gib die Verteilung der Elektronen in den Atomen der folgenden elemente an: B,C,N,O,Mg,Al,Si,P und S" kann das jemand? Oder kann mir das jemand erklaeren woher man das weiss? :0 Danke schonmal im vorraus! :))

...zur Frage

Es geht wieder um Chemie?

Aufgabe:
Ein zweifelhafter erzählt seinen Schülern: Ein Luftballon wurde mit einem Gasgemisch gefüllt.Ich legte ihn auf den Labortisch.Dann habe ich im gas kohlenstoffdioxid und Wasserstoff mit der knallgasprobe nachgewiesen
Frage:
Beschreibe die 2 Nachweise

Beurteile den Wahrheitsgehalt der Aussage . Ist alles richtig/ gelogen? Begründe genau

...zur Frage

Chemie Aufgabe über indikatoren?

Also, ich habe in Chemie eine aufgabe: gib für mindestens 3 indikatoren die färbung an, die bei der zugabe zu einer sauren lösung eintritt. Nenne ursachen für die Indikator Färbung. So , ich kapiere die Aufgabe nicht , kann mir jemand vielleicht eine Lösung dazu geben oder ein Tipp?

...zur Frage

Leuchtkraft und Rußen der flammen ändern sich mit zunehmender Länge der Alkan- Moleküle. Beschreibe die Veränderung und begründe. CHEMIE AUFGABE bitte helfen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?