Beschneidung gottes wille?

12 Antworten

Das (1.Mose 17,10)

ist ein Zeichen des "Glaubens" (Phil.3,5; Röm.2,29).

Die Beschneidung schützt auch vor einigen Krankheiten.

Er hat sich also damit schon etwas "gedacht" (2.Mose 15,26).

Letztendlich kommt es aber darauf an: "1.Kor.7,19".

Woher ich das weiß:Recherche

Die Beschneidung war das Bundeszeichen Gottes mit Israel.

1Mo 17,11 Und ihr sollt am Fleisch eurer Vorhaut beschnitten werden. Das soll ein Zeichen des Bundes sein zwischen mir und euch.

Das gilt aber nur für Juden, nicht für Christen oder sonst wen. Denn diesen Bund hat Gott speziell mit Israel geschlossen.

Im Galaterbrief steht dazu was passiert, wenn ein Christ sich aus religiösen Gründen beschneiden lässt:

Gal. 5: 1 So steht nun fest in der Freiheit, zu der uns Christus befreit hat, und lasst euch nicht wieder in ein Joch der Knechtschaft spannen!

2 Siehe, ich, Paulus, sage euch: Wenn ihr euch beschneiden lasst, wird euch Christus nichts nützen.

3 Ich bezeuge nochmals jedem Menschen, der sich beschneiden lässt, dass er verpflichtet ist, das ganze Gesetz zu halten.

4 Ihr seid losgetrennt von Christus, die ihr durchs Gesetz gerecht werden wollt; ihr seid aus der Gnade gefallen!

5 Wir aber erwarten im Geist aus Glauben die Hoffnung der Gerechtigkeit;

6 denn in Christus Jesus gilt weder Beschneidung noch Unbeschnittensein etwas, sondern der Glaube, der durch die Liebe wirksam ist.

Wir werden durch den Glauben aus Gnade gerechtfertigt. Wer als Christ aber (auch)durchs Gesetzt gerechtfertigt werden will und sich deshalb beschneiden lässt, ist aus der Gnade gefallen.

lg

u. Gott sprach zu Abraham: an der Vorhaut eures Fleisches sollt ihr euch beschneiden lassen.

Nicht alle Menschen werden beschnitten. Die Beschneidung gehört zu den Bundeszeichen.

Wenn es die Vorhaut nicht gäbe, könnte sie nicht beschnitten werden, könnte man das Bundeszeichen nicht tragen. Du siehst, Gott hat sich sehr wohl etwas dabei gedacht.

Aha und was nützt das bundeszeichen? Was reden sie da für ein Humbuk? Jemand mit dem Bundeszeichen der bewusst sündigen kommt nicht ins Paradies? Also was nützt es? Es sagt doch nichts darüber aus ob man an Gott tatsächlich glaubt und seinen Anforderungen gerecht wird, oder ob man das bundeszeichen hat aber es einen nicht scherrt. Wie sinnlos. Und was ist mit jemanden der kein Bundeszeichen hat aber an Gott glaubt? Schwachsinn

@Jannmei60

Die Frage war nicht, ob es etwas nützt, sondern ob es sinnvoll von Gott war, Männer mit Vorhaut zu erschaffen.

Es steht jedem frei, hier einen Willen Gottes zu sehen - schließlich darf jeder glauben was er will. Wenn du hingegen in diesem Brauch nicht als Quatsch siehst, bin ich bei dir - auch diese Meinung kann dir niamand nehmen ;-)

Für mich ist Beschneidung Genitalverstümmelung.

Diejenigen, die das meinen, sind entweder hoffnungslos religiös verblendet, hoffnungslos ungebildet oder beides!