Beschneidung bei Jungen medizinisch wirklich sinnvoll?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hab ein paar info's von betroffenen Männer: Zuschriften Betroffener

Häufig wollen die unfreiwillig beschnittene Männer ihr Leid anderen nicht kundtun, weil sie sich schämen, die Demütigung und das Trauma durch die Operation und die dadurch entstandenen sexuellen Einschränkungen öffentlich zu diskutieren.

So entsteht in der Öffentlichkeit der falsche Eindruck, Beschneidung sei nur das Entfernen eines Stückchens "unnötiger" Haut mit unglaublichen Vorteilen. In Wirklichkeit verbirgt sich aber hinter der nichteinverständlichen Beschneidung von Minderjährigen oft stilles, lebenslanges Leid. Wir tragen dem Wunsch der Geschädigten, unerkannt zu bleiben, Rechnung und haben wann auch immer vom Autor verlangt seine Identität unkenntlich gemacht. mehr unter link :

www.beschneidung-von-jungen.de/home/zuschriften-an-uns/name-verborgen-i.html

"Ich danke euch so sehr für eure Seite...wieso ist dieser gesunde Menschenverstand nicht bei allen vorhanden?

Ich wurde als 10jähriger verstümmelt. Das Ergebnis ist schrecklich...Ich bin mein ganzes Leben lang stark depressiv und die Selbstmordgedanken sind wieder so stark wie bei meinem ersten Versuch.... Ich weiß nicht ob ich es irgendwann durchführen werde um die Gefühle des Missbrauchs und der Verstümmlung nicht mehr zu fühlen...

Mein Penis ist stark vernarbt und es gibt Verwachsungen. Er ist hässlich und verstümmelt. Der Anblick eines intakten und meines eigenen Penis löst Panikattacken aus. Ich bin so hilflos..." Name verborgen I - (jedoch der Redaktion bekannt) Bitte geben Sie nicht meinen richtigen Namen an.. Da ich ja nicht Sascha oder Paul heisse, sondern einen sehr seltenen Namen habe.

Ein Bericht von mir: Im Alter von 13/14 Jahren wurde ich beschnitten. Die Schmerzen waren unerträglich, als würde mir jemand meine Gliedmaßen abschneiden. Selbst damals hatte ich mich vor dieser Maßnahme versteckt und mich dagegen ausgesprochen, wollte von meinem Recht der „Selbstbestimmung“ Gebrauch machen.

Bei mir hatte sich 1-2 später sogar eine gefährliche Entzündung gebildet mit Eiterung. Meine Vorhaut wurde nach den 1-2 Wochen ohne Narkose wieder aufgeschnitten bzw. meine Wunde. Das waren Höllenqualen! Ich hab durch die ganze Praxis geschrien und ich erinnere mich wieder genau daran.

Ich liebe meine Eltern keine Frage.. es ist schon lange her und ich verzeihe Ihnen. Fehler kann man machen, aber sollten Sie es bei meinem kleineren Bruder versuchen, kenne ich keinen Spass. Da werde ich mich voll und ganz einsetzen. Dieses Leid und diese Schmerzen möchte ich ihm ersparen.

Grüsse

Die Beschneidung hat unter zivilisierten, hygienischen Bedingungen definitiv keine medizinischen Vorteile.

• Die Vorhaut schützt die als zarte, empfindsame, feuchte Schleimhaut ausgeführte Eichel.
  • Der Beschneidung wurden in den letzten 150 Jahren alle möglichen Vorteile zugesprochen, sie sollte je nach Zeitgeist von Schwindsucht über psychische Störungen bis hin zu HIV immer gut für irgendwas sein und ALLE diese Studien haben sich als falsch erwiesen.
  • Auch die Hinweise auf die Vermeidung von HIV sind erwiesenermaßen falsch und durch irreführende, fachlich unqualifizierte Statistik verursacht.
  • Hygiene ist mit oder ohne Vorhaut möglich und nötig und unter zivilisierten Bedingungen problemlos.
  • Sexuelle Bedeutung: Die Vorhaut ist ein sehr sensibles Hautstück und trägt für viele Jungen und Männer erheblich zur sexuellen Stimulation und zum Lustgewinn bei. Fast alle unbeschnitten Männer masturbieren durch Hin- und Hergleitenlassen der Vorhaut und empfinden dies als die schönste Variante, obwohl andere Techniken auch funktionieren und ausprobiert werden. Diese Form der Masturbation kommt auch dem richtigen Sex am nächsten. Die natürlicherweise als zarte, feuchte, sensible Schleimhaut der Eichel würde nach Beschneidung freiliegen, austrocknen, verhornen und dadurch signifikant unempfindlicher werden. Dieses Abstumpfen mag zwar die Ausdauer erhöhen, reduziert jedoch den eigenen Lustgewinn.
  • Sehr viele unfreiwillig aber aus medizinischen Gründen nötigerweise im späten Jugend- oder Erwachsenenalter beschnittenen Männer leiden stark unter den Verlust der Vorhaut und den damit verbundenen Sensibilitätsverlust der Eichel, der fehlenden Stimulation der Vorhaut und der eingeschränkteren Masturbationsmöglichkeiten. Die entsprechenden Foren zu diesen seriösen medizinischen Themen sind voll davon.
  • Für Juden und Moslems gehört die männliche Beschneidung unabdingbar zu ihrer Religion hinzu. Vorallem für Juden, die ihre männlichen Nachkommen seit Jahrtausenden am achten Tag beschneiden, ist dieser Ritus nicht wegzudenken. Allerdings garantiert das deutsche Grundgesetz nur die persönliche Religionsfreiheit, also die Freiheit eines mündigen Bürgers, sich selbst für eine Religion zu entscheiden und selbst Handlungen und Riten zu vollziehen. Die Religionsfreiheit der Eltern, des Rabbis und der Gemeinde wird nicht dadurch eingeschränkt, dass sie nicht die Vorhaut eines Knaben beschneiden dürfen. Im Gegenteil wird durch Beschneidung die Religionsfreiheit des Knaben eingeschränkt, denn er wird sich später nicht mehr für oder gegen seine Vorhaut und für oder gegen ein äußeres Zeichen seiner Religionszugehörigkeit entscheiden können. Er wird für immer beschnitten sein, ob er nun will oder nicht.
  • Ich kann die Bedeutung der Beschneidung für Judentum oder Islam nicht wirklich beurteilen. Persönlich bin ich jedoch fest überzeugt, dass wahrer Glauben im Herzen und im Kopf stattfindet und nicht durch äußere Zeichen, die auch ohne wahre Überzeugung gezeigt werden könnten.
  • Riten wie Beschneidung sind archaisch und babarisch und inhaltlich schlichtweg auf dem Niveau von Regentänzen und Jungfrauenopfern. Sie haben in der modernen Welt nichts mehr verloren. Auch Religion muss sich weiterentwickeln und von archaischen Riten ablassen.
0

ALLE diese Studien haben sich als falsch erwiesen.

Danke für diesen fundierten Beitrag. D.H.

Kannst Du mir für mein Archiv ein paar Quellen nennen zu solchen Studien?

0
@realsausi2

Medizinische Fachartikel sind über pubmed.com erwerbbar, aber meistens nicht kostenlos im Internet verfügbar. Populärwissenschaftliche, journalistische Berichte wirst Du selbst leicht finden.

Es gibt natürlich etliche, vornehmlich amerikanische, Studien, die einen positiven Effekt auf HIV nachzuweisen meinen. Beschneidung ist in den USA immer noch der Standard und sie versuchen sich immer wieder dafür zu rechtfertigen, und sei es mit Entwicklungsländern und deren HIV-Problemen.

Der Kernpunkt, an dem diese Studien immer wieder wackeln, ist dass bei Beschneidung logischerweise keine doppelblinden Studien möglich sind, da sowohl der Arzt als auch der Patient wissen, ob nun beschnitten wurde oder nicht. Damit entfällt schon einmal das wesentliche Charakteristikum wirklich neutraler Untersuchungen.

Der zweite Kernpunkt ist, dass diese FREIWILLIGEN Beschneidungskampagnen an erwachsenen Männern natürlich voraussetzen, dass die Männer aus freien Stücken und freier Überlegung sich selbst dafür entscheiden. Sie sind sich also erstens des HIV-Risikos bewusst, sie sind bereit, dafür eine derartige Operation in Kauf zu nehmen und es darf angenommen werden, dass sie dieses Risikobewusstsein und die Handlungsbereitschaft auch nach der Operation behalten und entsprechend vorsichtig verkehren, also Kondome benutzen und Risikokontakte vermeiden. Eine zufällige Vergleichsgruppe wird also niemals wirklich gleich sein, sondern geradezu zwangsweise ein (scheinbar) höheres HIV-Infektionsrisiko haben -- nicht wegen der fehlenden Beschneidung, sondern wegen des statistisch im Mittel seltener vorhandenen Risikobewusstseins und Handlungsbereitschaft oder gar weil die Aufklärung doch gar nicht so weit vorgedrungen ist. Auch Kondomverfügbarkeit dürfte mit OP-Verfügbarkeit korrelieren.

Insofern leiden alle mir bekannten Studien daran, keine echte Vergleichs-Kohorte zu haben und sind zwangsläufig positiv, aber aussagelos.

0

ist es richtig dass, was die natur so gewollt hat mit gewalt zu ändern?...die begründung ist religiöser natur, nicht biologisch/medizinisch...es hat ursprünglich eine schutzfunktion gegen pfimose, insbesondere in den gebieten wo es warm ist, aber heute?...wo die muslime oder juden bekannt für ihre sauberkeitsind?...in manchen ländern wirde bei mädchen auch was noch grausigeres gemacht: den klitoris abzuschneiden, auch weil die religion so will...nicht vergessen, es ist nicht gott, der körperliche behinderungen bei menschen herbeifühern will, es sind die menschen die die gebote gottes nicht beachten...

Benötige eine gute Ausrede wegen Beschneidung

Hallo,

ich (15 Jahre) werde nächsten Montag aus medizinisch-notwendigen Gründen beschnitten. Wenn dann die Frage kommt, warum ich nicht zur Schule (an diesen Montag) und beim Sportunterricht mit machen kann, möchte ich nicht sagen, dass dies an einer Beschneidung liegt.

Ich suche nun nach einer guten Ausrede. An besten wäre irgendwas mit dem Arzt, da ich ja sowieso ein ärztliches Arthest bekomme.

Danke schon mal im Voraus! :-)

...zur Frage

Verstößt Beschneidung aufgrund der Religion gegen die Menschenrechte?

Hallo erstmal! :D
Da ich mich etwas schlauer machen wollte, sah ich mir auf YouTube ein Video, von dem guten "Jungsfragen", zum Thema "Beschneidung" an.
Ich bin zwar ein Mädchen, aber mich interessierte es eben. :D
Aufjedenfall ist es doch so, dass manche (!) religiöse Eltern ihre Kinder schon beschneiden lassen, wenn sie erst 2 Jahre alt oder so sind. Das Kind weigert sich ja meistens, schreit, weint, zappelt und versucht sich zu wehren. Ist ja auch normal, wenn es weh tut. Dabei kann man doch ausgehen, dass es gegen den Willen des Kindes ist, oder?
Da jeder Mensch, in Deutschland zumindest, die Menschenrechte spätestens schon erhält, wenn man geboren wurde (ich glaub sogar ab dem 2. Monat im Mutterleib schon), sollte die Beschneidung doch eigentlich verboten werden oder nicht?
Kommt bitte nicht mit "Religionsfreiheit" an, denn ein 2-jähriges Kind wird wohl kaum wirklich einer Religion angehören können, wenn das Denken noch nicht so weit fortgeschritten ist. Außerdem wurde es bewiesen, dass man im Durchschnitt erst ab dem 7.-9. Lebensjahr anfängt, an "unnatürliches" - oder wie andere es sagen würden - an Gott zu glauben.
Ich weiß nicht, ob es relevant ist, das noch zu erwähnen, aber in Deutschland ist es so, dass man erst ab 13 oder 14 Jahren bestimmen kann, welcher Religion man angehören möchte (somit kann man auch entscheiden, ob man in der Schule in Ethik, oder in Religion geht). Wenn das so ist, kann man hier ganz und garnicht von "Religionsfreiheit" reden, das Kind wird doch eher zu Etwas gezwungen und sozusagen in eine Bahn gelenkt, die den Eltern passt.
Also meiner Meinung nach sollte die Beschneidung bis zum 13./14. Lebensjahr verboten werden und erst ausgeführt werden, wenn der Junge, der beschnitten wird, auch zu 100% damit einverstanden ist.

Wie sieht ihr das?
Sind meine Schlussfolgerungen überhaupt korrekt?
Ich bedanke mich im Voraus. :)

...zur Frage

Ist es Medizinisch sinnvoll eine Auflage für die Handgelenke zu verwenden bei der Maus?

Computer sind aus der Heutigen Welt kaum mehr weckzudenken. Die Haupt(/Neben) Steuerung dieser übernimmt (meistens) die Maus. Auf der Arbeit, in der Schule und in privaten Lebensträumen. Kein wunder das Einige dieses Steuerungsmittel über 8 Stunden täglich in der Hand halten.

Da stellt sich die Frage über die gesundheitlichen Folgen und die Verantwortung unserem Körper gegenüber. Maus-Steuerung über einen Längeren Zeitraum zu verwenden ist mit Sicherheit „ungesund“ aber sorgen Hand-Auflagen für eine Besserung? Besonders bei Maus-Auflagen hab ich keine Studien gefunden. Seltsam das einer so wichtigen Sache so wenig Beachtung geschenkt wird.

Interessant wären die Wissenschaftlichen und medizinisch belegten Aussagen. Eine Falsche Entscheidung jetzt … könnte gravierende gesundheitliche Folgen in der Zukunft haben…

Wie sind eure Erfahrungen?

...zur Frage

Warum tut Nasenbluten eigentlich nicht weh?

Wäre es nicht sinnvoll wenn es leichte schmerzen wären ? So würden wir wenigstens rechtzeitig erkennen, wenn wir Nasenbluten bekommen und müssten nicht erst alles vollschmieren. Warum verspürt man keine Schmerzen dabei ?

...zur Frage

Fachabi nach der 10 klasse realschule welche schulen wären sinnvoll?

Ich wollte erst direkt nach der realschule eine ausbildung als kfz-mechatroniker machen,was aber nicht geklappt hat und jetzt weiß ich nicht so wirklich was für eine schulische weiterbildung sinnvoll wäre

...zur Frage

Beschnitten & Unbeschnitten?!?!?!?!?

Hallo,ich bin 13 jahre alt. Und will mich etwas schlauer über mein PENIS machen ... und zwar habe ich ein unbeschnittenen Penis , was für mein alter normal sein sollte. Wenn mein penis steif ist , und ich mir ein runter hole , und ich meine eichel dann anfasse , tut das schrecklich ziehen :( jetzt habe ich deswegen auch angst das das auch das problem später beim sex ist ... also das meine eichel auch weh tut.weil sie ja empfindlich ist.und jetzt ist meine frage : um sex zu haben , muss ich dann ein beschnittenen penis haben ???? oder ist das egal ob beschnitten oder unbeschnitten ??? also ich konnte mich ueber das internet nicht so schlau machen .. Hoffentlich könnt ihr mir in den kommentaren mir meine fragen beantworten bzw.mir mehr davon erzählen zum beisspiel , wann ich mir ne beschneidung machen lassen sollte , wie teuer das ist , ob das schlimm ist et cetera !!!

Vielen Dank schonmal

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?