"Beschleunigung" beim Schaukeln?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

physik war noch nie meine stärke, kenn daher die formel nicht.

ich weiß, das beantwortet deine frage nicht :O(

aber phatasie habe ich jede menge und stelle mir nun bildlich vor, wie du auf dieser schaukel hockst und über 8 meter durch die lüfte schwingst.

wunderbar, könnt mich kullern vor lachen! :O)))))

@xyungeloest:

Ich hocke nicht, sondern ich bring das Ding im Stehen in Schwung - würde sonst nicht klappen - und lege mich dann, wenn ich die volle Höhe erreicht habe, auf das etwa 1.65 m lange Brett.

Anschliessend schwingt die Schaukel noch rund 10 Minuten, bis es Zeit wird, mal wieder aufzustehen und erneut Schwung zu holen.

0
@demosthenes

echt? hat da zirkus krone sich noch nicht bei dir gemeldet? :O))))

nee, im ernst alle achtung !

0

Hallo, das Thema ist zwar eigentlich beendet, aber ich habe eine fachlich verwandte Frage. Wir haben seit kurzem eine ca. 10m lange Baumschaukel. Leider lässt sich die Schaukel nicht aufschwingen. Sie bremst extrem, obwohl sie von einem Baumkletterer mit einem Leder am Ast befestigt wurde und sich dieses Leder nicht am Ast mitdreht. Was können wir tun?

Da solltet Ihr zwei Metallringe am Ast befestigen und in diese die Schaukelseile einschäkeln - dann dürfte das funktionieren.

0

Ich glaube es ist F = mvc^2/r + mg. Denn unten wirken sowohl Fzf als auch Fg, also musst du sie addieren.