Beschlagnahmte ware vom Zoll

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ioffer wird von einem US-Unternehmen betrieben. Auf der Webseite tummeln sich im Bereich Markensachen nur zu 99% Fakedealer aus Fernost.

Bei einer Beschlagnahme mußt Du keinen Zoll zahlen. Die Ware wird vernichtet und damit entfällt ja die Grundlage für die Abgabenerhebung.

http://dejure.org/gesetze/MarkenG/150.html

Dafür kannst Du Dich ggf. mit Ansprüchen der Rechteinhaber z.B. in Form einer strafbewehrten Abmahnung auseinandersetzen. Kannst Dich da ja mal bei Abmahnwarner informieren. Nahezu von jedem bekannten Markenhersteller liegt dem deutschen Zoll ein Antrag auf Grenzbeschlagnahme vor.

Zur zweiten Frage. Nahezu jeder Markenhersteller vertreibt Restposten und Überproduktionen über Factory Outlets mit satten Rabatten. Dazu muss man nur seinen A..h aus dem Sessel heben.

http://www.factory-outlets.org/

Die andere Variante im Internet sind geschlossene Shoppingcommunities, wo Restposten diskret und direkt an Konsumenten vertrieben wird. Geschlossen bedeutet in der Regek. Man erhält dort nur auf Empfehlung bzw. Referenzen Zutritt (z.B. Bestsecret)

2

• Wenn der Zoll eine Sendung beschlagnahmt wird dafür** kein** Zoll/EuSt. erhoben.

• Ein Strafe gibt es bei privater Einfuhr in der Regel nicht,

• Bei gewerblicher Einfuhr gibt es in der Regel ein Strafverfahren.

• Was gewerblich oder privat entscheidet der Zoll

• Je nach Ware kann die Vernichtung in Rechnung gestellt werden.

• Der Markenrechteinhaber kann den Verstoß kostenpflichtig abmahnen, was EUR 100-1000 kosten kann.

Wenn die Sendung nichts illegales enthält (Plagiate), musst du nur den Zoll nachzahlen. Eventuell müsstest du das Paket direkt beim Zoll abholen ...

Bei der Seite sind nur Plagiate haha aber wenn der Zahl meine Ware nimmt muss ich dann was Zahlen wegen Plagiaten Kauf oder sowas oder nehmen die einfach die Ware und fertig ?

0
@thomasheins

Also muss ich dann nix an den Zoll wegen betrug oder so Zahlen die Ware wird vernichtet und fertig ?

0
@thomasheins

Es gibt eine einfache und logische Devise: Wer bescheißt, wird bestraft. Wir sind doch nicht auf einem orientalischen Basar. Punkt !!!

0

Was möchtest Du wissen?