Beschlagene Fenster im Wohnzimmer

4 Antworten

es kann auch an den Fenstern liegen, dass sie eine sogenannte Kältebrücke bilden, also die Kälte nach inn leiten, so dass durch den Temperaturunterschied zwischern Raumluft und Fenster / Fensterrahmen Kondenzwasser entsteht

Hier sind meiner Meinung nach zwei Ursachen möglich:

a) Du hast am Fenster eine einfache Verglasung. Die Fensterscheibe wird kalt, und hier schlägt sich die die große Luftfeuchtigkeit des Innenraums an der Scheibe nieder.

Abhilfe: Immer wieder gut lüften. Am besten einen Feuchtigkeitsmesser (Hygrometer) kaufen, und an diesem die Luftfeuchtigkeit des Zimmers kontrollieren. Stärker zu erwärmen bringt nichts, denn es geht um die Luftfeuchtigkeit im Raum.

b) Du hast eine doppelt verglaste Scheibe. Dann ist aus irgend einem Grunde Feuchtigkeit zwischen die Glasscheiben geraten, die sich jetzt in der Kälte als Flüssigkeit niederschlägt. Das wird leider ein teurer Spaß, denn wenn Dich der Beschlag sehr stört, dann muss die Scheibe ausgetauscht werden.

Warum gehst du nicht bei Schnee raus. Kinder werden nicht bei Kälte draußen krank, sondern wenn sie im Haus eingesperrt werden. Was die nassen Fenster bedeuten, Lüften. Und das Haus ist nicht ausreichend gedämmt.

genau! wenn du nur drinnen bleibst, dann wird dein kind viel öfter krank werden, weil es nicht abhärtet. der wechsel zwischen warmer und kalter luft ist notwendig für den körper! und ja: lüften ist angesagt, sogenanntes stoßlüften bringt besserung! außerdem ist die schlechte dämmung des hauses schuld, eventuell den vermieter mal ansprechen. er spart auch geld, wenn besser gedämmt ist...

0

Gibt es Hausmittel um die Luft zu entfeuchten?

.....ich habe im Wohnzimmer, im Winter vor allem immer dieses Problem das die Fenster extrem beschlagen sind....ich bin auch immer am Lüften...trotzdem vor allem über Nacht ist alles beschlagen, gestern war eine Fenster Firma da die alle Fenster nachgezogen hatten...er meinte das liegt nicht an den Fenstern sondern an der Bauweise vom Haus...Wir sollten uns einen Luftentfeuchter zu legen. Meine frage ist jetzt gibt es so etwas als Hausmittel? Ich möchte nichts chemisches oder auch nichts was Strom verbraucht...gibt es da nicht irgendeine andere Lösung?...Lieben dank

...zur Frage

VW lupo fenster beschlägen von innen?

meine fenster (alle) waren nach der aufeinmal stark beschlagen aber erst als ich dir klima anlage angestellt habe und das beschlagene geht auch nur sehr langsam weg und an den fensterrändern an der front scheibe geht es überhaupt nicht weg stelle ich warme luft ein ist direkt das komplette auto beschlagen was könnte das problem
sein

...zur Frage

Warum sind meine Fenster von innen Nass?

In meiner Wohnung herrschen 25 Grad und die Fenster beschlagen. Wie kommt das? Ich lüfte den ganzen Tag über und mache abends Heizung an. Über nacht mache ich die Heizung aus und morgens sind in der ganzen Wohnung die Scheiben so doll beschlagen, dass pro Fenster 1 Handtuch zum abwischen gebraucht wird weil die so nass sind... Help!!!

...zur Frage

beschlagene Fenster über Nacht

Moin,

über Nacht beschlagen bei mir im Zimmer immer die Innenseiten der Fenster. Es gibt je eine Jalousie an jedem der vier Fenster. Sie sind über Nacht immer zu - direkt dahinter ist am nächsten Morgen stets die gesamte Fensterscheibe Nass, mit richtigen Tropfchen.

Wenn ich mit einem "Fenster-Wischer" die Scheibe von oben nach unten trocken mache, fällt einiges an Wasser auf die Fensterbank. Danach fängt die Scheibe unten wie an, leicht zu beschlagen.

Über Nacht lüften => keine gute Idee bei der Kälte. Heizung über Nacht an => hilft zum Teil, kostet irgendwann aber auch => Jalousie über Nach mal offen lassen => hilft teils auch...

Was kann man machen, um die Fenster nicht erst beschlagen/nass werden zu lassen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?